• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rouvy - FTP Wert

Munich-Jens

Rouvy Infizierter
Registriert
14 März 2022
Beiträge
760
Reaktionspunkte
754
Ich war bisher immer der Meinung das Rouvy automatisch den FTP Wert anpasst.
Mein letzter FTP Test ist schon eine Weile her und mir wurde immer FTP 236W angezeigt.

Heute mal wieder einen gemacht und die 20 Minuten konstant mit 272W gefahren. Waren 99% da Rouvy 274W wollte die ich aber nicht hingebracht habe. Mein neuer FTP Wert ist jetzt 258.

Weiß jemand warum der FTP Wert nicht automatisch nachgeführt wird?
Wie oft passt ihr euren FTP Wert an?
 

Anzeige

Re: Rouvy - FTP Wert
Puls und FTP, den Rouvy ermittelt ist für Hulle.

ICU ist ganz gut, ansonsten die Mittwochsfahrten, da kann man gute Rückschlüsse ziehen, wenn man zwischen 60-90 Minuten Knallgas fährt, am besten so flache Drückerstrecken, da kann man dann wirklich gut mit draußen vergleichen.
 
Meinst du mit ICU die Seite "Intervals.icu"?
Wenn ich das richtig überflogen habe muss ich dann Rouvy mit Strava verbinden und Strava dann mit Intervals.icu verbinden. Nur wenn Rouvy die Quelle ist, was will Intervals.icu dann anders berechnen?

Mit draußen vergleichen fällt aus da ich auf der Straße nie so fahren kann wie bei Rouvy. Auf der Straße fahre ich noch nicht mal mit Brustgurt.
 
Meinst du mit ICU die Seite "Intervals.icu"?
Wenn ich das richtig überflogen habe muss ich dann Rouvy mit Strava verbinden und Strava dann mit Intervals.icu verbinden. Nur wenn Rouvy die Quelle ist, was will Intervals.icu dann anders berechnen?

Mit draußen vergleichen fällt aus da ich auf der Straße nie so fahren kann wie bei Rouvy. Auf der Straße fahre ich noch nicht mal mit Brustgurt.
Ja.

Was ICU da anders berechnen wird? Einiges, ganz andere Methoden.
 
Hallo,

hatte bei rouvy FTP von ca. 205 eingetragen, wurde mir mal angezeigt von Garmin Connect app, als ich im letzten Sommer auf Rouvy mal ne Stunde oder etwas weniger recht intensiv gefahren bin.
Da konnte ich auf Gramin connect auch gut sehen, wie bei 3 solcher Fahrten mein FTP langsam hochkletterte, was auch mit meienr gefühlten Form korrelierte.

Rouvy ändert aber nun automatisch meinen FTP nicht. Seit Weihnachten krank, neulich wieder gesund, baue meine Form bei niedrigen Pulswerten langsam auf.
Bei rouvy stehen immer noch die über 200W.
Gestern mal den 20-24 Minuten FTP rouvy test versucht, sind wohl je 2 Minuten warm fahren und cooldown bei 100W dabei.
Ich merkte aber, daß rouvy mich so bei 200W einpegelte. Wie man schaltet, ist in so einem modus auch egal, der Widerstand fühlt sich immer gleich an ?
Nach der Hälfte bin ich stehengeblieben, hab dann nochmal angefangen, konnte mich aber nicht mehr bei 200W weiter quälen.
Wieso paßt rouvy nicht einfach den Widerstand an? Und ermittelt dann eben nicht 200W FTP sondern halt 160 oder 180W ?

Muß ich manuell meinen FTP in rouvy runetrsetzen und dann kann ich sinnvollere rouvy workouts fahren ?
 
Keine Ahnung, was Rouvy da macht, da würde ich nichts drauf geben. Ich hab mein Strava Konto mit https://intervals.icu/ verknüpft. Da schaue ich auf meine FTP, Form usw., das passt.

Zu den Workouts kann ich auch nichts sagen, da ich keine fahre. Ich suche mir immer ne passende Strecke heraus und fahre die als "Workout". Dazu die Mittwochseinheit hier aus dem Forum, immer soviel wie geht. Sind bei mir ja meistens zwischen 1:15h / 1:25h im Moment.
 
Hallo,

hatte bei rouvy FTP von ca. 205 eingetragen, wurde mir mal angezeigt von Garmin Connect app, als ich im letzten Sommer auf Rouvy mal ne Stunde oder etwas weniger recht intensiv gefahren bin.
Da konnte ich auf Gramin connect auch gut sehen, wie bei 3 solcher Fahrten mein FTP langsam hochkletterte, was auch mit meienr gefühlten Form korrelierte.

Rouvy ändert aber nun automatisch meinen FTP nicht. Seit Weihnachten krank, neulich wieder gesund, baue meine Form bei niedrigen Pulswerten langsam auf.
Bei rouvy stehen immer noch die über 200W.
Gestern mal den 20-24 Minuten FTP rouvy test versucht, sind wohl je 2 Minuten warm fahren und cooldown bei 100W dabei.
Ich merkte aber, daß rouvy mich so bei 200W einpegelte. Wie man schaltet, ist in so einem modus auch egal, der Widerstand fühlt sich immer gleich an ?
Nach der Hälfte bin ich stehengeblieben, hab dann nochmal angefangen, konnte mich aber nicht mehr bei 200W weiter quälen.
Wieso paßt rouvy nicht einfach den Widerstand an? Und ermittelt dann eben nicht 200W FTP sondern halt 160 oder 180W ?

Muß ich manuell meinen FTP in rouvy runetrsetzen und dann kann ich sinnvollere rouvy workouts fahren ?
Ich würde den FTP Wert manuell runter setzen. Der geht ja auch irgendwie in die Berechnung deiner Coins ein. Wenn du dann einen niedrigeren FTP Wert hast und für eine Strecke auch länger brauchst, bekommst Du mehr Coins (si habe ich ads jedenfalls mitbekommen)....Bei den Workouts kann Du auch rechts Deine zu erzielenden Wattzahlen mit dem Regler heruntersetzen. Es macht ja keinen Sinn 200 Watt zu bekommen und man bekommt sie nicht auf die Pedale.
 
... Wenn du dann einen niedrigeren FTP Wert hast und für eine Strecke auch länger brauchst, bekommst Du mehr Coins (si habe ich ads jedenfalls mitbekommen)....
Ist das etwa ein Trick zum mogeln um schneller ein höheres "Level" zu erreichen? 🤔

Dann weiß ich ja jetzt was die mit Level 60 und höher gemacht haben. 🤣
 
Ich poste hier mal einen aktualisierten Link bezüglich der Berechung des FTP Wertes bei Rouvy und von Rouvy: https://support.rouvy.com/hc/en-us/articles/360020119778-FTP
Falls jemand eine Übersetzung braucht, könnte ich kurz machen. Aber das DeepL Ding macht das auch recht gut........Und hier mal das Rouvy Statement bezüglich ihrer Berechnung der Coins (versuche mal noch vernünfte Infos zu bekommen) :
"Q: How does the mechanism for earning coins work?

A:
Behind every ROUVY CAREER COIN earned while pedaling is a unique method of calculation. The app performs an initial calibration and calculates each athlete's personal performance estimate based on the actual values. It then begins to adjust the COINS earned, completely individually in proportion to the effort expended. This calculation is then adapted continuously, throughout the career, taking into account changes in fitness."
 
Hab meiner Partnerin heute früh schnell Rouvy eingerichtet damit sie mal einen FTP Test machen kann um ein Bauchgefühl zu bekommen.
Dabei habe ich gesehen, das Rouvy jetzt so viele FTP Tests hat, das ich erstmal erschlagen war.

Heute Abend mal schauen welcher für jemanden der seit 15 Jahren nicht mehr Rad gefahren ist am ehesten geeignet ist um schonend anzufangen. Der Test bei Mywoosh ist so komisch, das der Avatar sogar stehen bleibt. Somit hab ich erstmal den Test Acount bei Rouvy gemacht.
 
Ich würde das für ne Anfängerin absolut einfach gestalten. Eine ganz flache Strecke in Rouvy mit ausreichender Länge suchen. Warmfahren und dann 20 Minuten all out mit Anfeuerung. Von den Durchschnittswatt in den 20 Minuten etwas mehr als 5% abziehen (konservativ für Anfänger), fertig ist der Wert.
 
Hab meiner Partnerin heute früh schnell Rouvy eingerichtet damit sie mal einen FTP Test machen kann um ein Bauchgefühl zu bekommen.
Dabei habe ich gesehen, das Rouvy jetzt so viele FTP Tests hat, das ich erstmal erschlagen war.

Heute Abend mal schauen welcher für jemanden der seit 15 Jahren nicht mehr Rad gefahren ist am ehesten geeignet ist um schonend anzufangen. Der Test bei Mywoosh ist so komisch, das der Avatar sogar stehen bleibt. Somit hab ich erstmal den Test Acount bei Rouvy gemacht.
FTP-Test und "schonen" ist ein Paradoxon ;)
Bezgl. unterschiedlicher Tests/Testprotokollen: MEn ist es wichtig sich auf eine Testmethode fest zu legen, und diese wiederkehrend zu machen. Nur so erreichst du vergleichbare Ergebnisse. Auch die Vorbereitung dazu sollte gleich gehalten werden (Ruhetag vorher ja/nein, Essen ....). Und wenn es im Frühling nach draussen geht, dann ist draussen ein FTP Test sinnvoll. Du schreibst ja auch, dass du draussen eine andere Leistungsbereitschaft hast.
 
FTP-Test und "schonen" ist ein Paradoxon ;)
Ich weiß. Sie soll es heute in Ruhe angehen und einfach nur etwas kräftiger fahren damit ein Wert eingegeben werden kann. Den wert kann sie aktuell eh nicht greifen und dient aktuell nur dazu um das Profil annähernd auszufüllen um nicht komplett daneben zu liegen. Nebenbei Rad, Trainer, Software kennenlernen. Daher werde ich einen raussuchen ohne viele Leistungssprünge.
Den nächsten soll sie dann nächste Woche machen und dann freut sie sich wenn nach nur einer Woche schon eine Mehrleistung festzustellen ist. ;) Üben und rumkurven kann sie dann bei Mywoosh und wenn es ihr Spaß macht kann sie zu Rouvy wechseln und dann dort mit einem richtigen Profil starten.
 
Ich weiß. Sie soll es heute in Ruhe angehen und einfach nur etwas kräftiger fahren damit ein Wert eingegeben werden kann. Den wert kann sie aktuell eh nicht greifen und dient aktuell nur dazu um das Profil annähernd auszufüllen um nicht komplett daneben zu liegen. Nebenbei Rad, Trainer, Software kennenlernen. Daher werde ich einen raussuchen ohne viele Leistungssprünge.
Den nächsten soll sie dann nächste Woche machen und dann freut sie sich wenn nach nur einer Woche schon eine Mehrleistung festzustellen ist. ;) Üben und rumkurven kann sie dann bei Mywoosh und wenn es ihr Spaß macht kann sie zu Rouvy wechseln und dann dort mit einem richtigen Profil starten.
Vielleicht erleichtert ja dieser neue Blog Beitrag die Auswahl für einen FTP Test bei Rouvy, die Auswahl ist schon mal auf 3 eingegrenzt, alle anderen FTP workouts sind nur Spielereien, hier mal direkt der Link: https://blog.rouvy.com/en/526/ftp-essentials
 
Und was kam dabei heraus?
Sie hat den 30 Minuten Test absolviert. Nach 10 Minuten kam der Hilferuf und ich hab die Leistung um 20 Watt runter genommen und sie hat sich gefreut das sie es bis zum Schluss geschafft hat.
Ihr Puls lag dabei recht weit oben was zeigt das sie sich auch angestrenkt hat und sie will heute mal eine kleine Strecke fahren. Der nächste Test fällt dann besser aus und fördert hoffentlich weiter die Motivation.

Ziel war ja nur, das wir einen ersten Wert für die Programme haben damit es nicht komplett unrealistisch ist.

Wie Heike schon geschrieben hat, sind die FTP Workouts spielerei. Konstant 20 Minuten Leistung bringen find ich genau richtig. Diesen Test fahre ich auch 2x im Jahr - wobei ich mir dieses Jahr vorgenommen habe es Quartalsweise zu machen.
 
Nabend!

Nochmal eine evtl. ganz blöde Frage. Lässt sich das logisch erklären, wenn jemand mit deutlich niedrigerem w/kg schneller fährt? Ich rede hier von einem Unterschied von ca. 3,0 zu 2,4, also schon nicht wenig.
Kann sowas an den Gewichtseinstellungen liegen? Oder alles Einbildung?
War da vorhin sehr verwundert beim fahren...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten