• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Routenplanung mit Mapsource und Velomap

Teutates

Mitglied
Registriert
7 Juli 2005
Beiträge
148
Reaktionspunkte
0
Ort
Braunschweig
N'abend,

Ich plane demnächst wieder eine längere Strecke in unbekanntes Gebiet, weswegen ich verstärkt auf meinen Garmin Edge 705 zurückgreifen muß.

Gestern wurden die aktuellsten Karten von Velomap installiert und Mapsource ist ebenfalls in der neusten Version. Wenn ich nun eine Route plane, will er mich über Feldwege führen, die definitiv nicht befestigt sind, respektive nicht fürs Rennrad geeignet sind. Woran kann das liegen? Wurde was in den neuen Velomap Karten geändert? Auch ist es nicht wirklich die kürzeste Strecke.

Einstellungen beim Mapsource-Routing habe ich folgende:

  • Autorouting verwenden
  • Fahrzeug: Fahrrad
  • Vermeiden von Mautstraßen / Unbefestigten Straßen
  • Kürzeste Entfernung
  • Autobahnen vorziehen

Das sind eigentlich die gleichen Einstellungen wie letztes Jahr, als ich noch nicht solche Probleme hatte.

Dazu kommt noch, daß ich heute unterwegs war und mein Edge mich dann auch über unbefestige Wege führen wollte, wo er es bisher noch nicht gemacht hat. Firmware vom Edge ist seit neustem die 3.30er. Ist das vllt auch ein Problem?

Hat einer eine Idee? Ich weiß gerade nicht mehr weiter.
 
AW: Routenplanung mit Mapsource und Velomap

Wie die velomap "befestigt" definiert weiß ich gar nicht. Ich kenne allerdings keine Karte, die asphaltiert/nicht asphaltiert richtig unterscheidet.

Befestigte Wege können auch befestigte Waldwege sein oder "wassergebundene" ehemalige Bahntrassen.

Viele Wege sind in OSM zudem falsch deklariert. (Und in den Garmin Karten erst recht)
 
AW: Routenplanung mit Mapsource und Velomap

Bisher hatte ich mit den Karten / dem Edge aber keine Probleme gehabt, deswegen wundert es mich schon etwas. Ich muß morgen mal mit alten Versionen testen, vllt gehts damit ja wieder. So ist es gerade eher unlustig. ;)
 
AW: Routenplanung mit Mapsource und Velomap

Warum ziehst Du eigentlich Autobahnen vor?
Hat das einen Grund?

Ist ne ernst gemeinte Frage!
 
AW: Routenplanung mit Mapsource und Velomap

Die Velomap verbiegt die Routing-Einstellungen, um für Radfahrer schöne Strecken zu finden. "Auto" bedeutet dabei besonders schöne Strecken.

http://www.velomap.org/de/velomaporg/autorouting/


Niemals aktiveren "Avoid Highways – Autobahnen vermeiden" – Dadurch werden die besten Trails sowie Fahrradrouten und Fahrradwege gemieden. Aktiviert man dies, ist das Autorouting unbenutzbar

Der Absatz scheint aus der OpenMTBMap kopiert. Trails sind ja eher für MTBs interessant, nicht für Rennräder, für die Velomap gedacht sein soll.

Ausserdem sind, nach meiner Erfahrung Fahrradrouten und Fahrradwege oft nicht für Rennräder geeignet. Meist sind das doch Wege für Ausflugsradler. Insofern verstehe ich den Tipp und v.a. seine Hervorhebung (Rot, "Niemals", "Autorouting unbenutzbar") nicht.
 
AW: Routenplanung mit Mapsource und Velomap

Problem scheint gelöst:

Auf meinem alten Rechner hatte ich noch MapSource 6.16.1 und eine ältere Velomap Deutschlandkarte. Installationsdatum der Karte war der 17. Mai 2010.

Mit dieser Kombination hat er mir die wirklich beste Strecke berechnet. Ich habe dann die aktuelle Velomap Karte vom 06. Mai 2011 installiert und bei der Berechnung immer zwischen den Karten hin- und hergeschaltet. Ergebnis war, daß die neue Karte die Route nicht mehr optimal berechnet hat, sondern insgesamt immer eine längere Strecke mit für mich schlechteren Wegen gewählt hat.

Zum Schluß habe ich ein Update von Mapsource auf 6.16.3 gemacht. Hier scheint der Algorithmus von Garmin sehr verändert wurde, weil jetzt die Routenplanung für beide Karten sehr merkwürdig sind.

Ergebnis kann dann wohl nur sein, eine alte Mapsource-Version zu nehmen und auf altes Kartenmaterial zurückzugreifen. Das kanns aber ja eigentlich nicht sein. Hier hat doch garantiert jemand die City Navigator 2011 NT, oder? Wie läuft es da mit der Routenplanung? Funktioniert das besser; heißt, seid Ihr mit den Routen da zufrieden oder müßt Ihr noch großartig nachbearbeiten?
 
AW: Routenplanung mit Mapsource und Velomap

Hier hat doch garantiert jemand die City Navigator 2011 NT, oder? Wie läuft es da mit der Routenplanung? Funktioniert das besser; heißt, seid Ihr mit den Routen da zufrieden oder müßt Ihr noch großartig nachbearbeiten?

Ich besitze den Navigator 2011 und bin nicht zufrieden.

+ Ich kann Tracks am Navi (Vista Hcx) besser erkennen
+ Deutlich übersichtlicheres Layout als Velomap

- Viele Rad- und Wirtschaftswege fehlen (Erstere sind grundsätzlich nicht dabei)
- Ebenso wie mit Velomap gelingt es mir nur mit hohem Aufwand an Nachbearbeitung, daß Mapsource und Vista, identische Strecken routen.
- OSM ist doch aktueller. Neue Straßen sind dort recht fix drin. CN braucht nach einem Jahr ein teures Update .

Zu deinem Problem. Da der City Navigator eine Autokarte ist, wird er dich nur sehr selten über Sandwege führen. Schlicht weil das i.d.R. keine für Autos freigebebenen Strecken sind.
 
Zurück
Oben Unten