• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Roubaix Rahmen klappernder Bremszug

GeKa

Mitglied
Hallo!

Der Bremszug für die Hinterradbremse ist ja im Oberrohr integriert.
Seit einiger Zeit klappert bei gewisser Schwingungsanregung der verlegte Zug ganz erbärmlich im Oberrohr.
Wenn ich die Bremse etwas betätige, gibt es kein Klappern mehr.

Weiß jemand von euch, wie der innen verlegte Zug aufgebaut ist?
Ist das ein separates Innenrohr, das locker im Oberrohr liegt (hat sich bei mir vll. gelöst) oder liegt der Seilzug im Oberrohr frei?

Danke und Gruß

AW: Roubaix Rahmen klappernder Bremszug

Wenn der frei darin liegen sollte wie kriegst du denn einen neuen Bremszug rein? Denke mal schon das dort eine Rohr innen verlegt ist.
Wie alt ist der Rahmen, wenn unter 2 Jahren ab zum Händler.

Bei meinem Focus Izalco Extreme scheint der Bremszug auch lose im Oberrohr zu liegen, macht während der Fahrt keine Probleme, außer bei harten Schlägen, z.B. Pflastersteinen, da klappert er dann merklich rum.

Wenn das beim Betätigen der Bremse weg ist, kann es sein, dass die Bremse bissl angegammelt ist? Dann langt evtl. die Federspannung nicht mehr, um den Zug komplett zu spannen.

Ich werde das Ding zum Händler bringen.
Mir ging es darum zu wissen, ob mich der Händler mit einem gestrafften Bremsseil abspeisen darf (was nicht der Fall sein darf, wenn innen ein Rohr verlegt ist, das u.U. lose wurde).
Der Rahmen ist 3 Monate alt.

Zurück