• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Innenzug im Oberrohr fest gerostet

Danke, auch wenn für mich alten Sack Phosphor und Säure erstmal gefährlich und giftig klingt (hab mir das bei Cola schon immer gedacht o_O) , werd ich das mal probieren, wenn auch nicht in meiner Badewanne.
Kann man das nicht mit so einer Rohrreinigerbürste da durchgehen? Vorher eine Weile mit Rostlöser einweichen, das klingt weniger gefährlich und aufwendig. Danach mit Flüssigwachs gründlich durchspülen und gleich die Zughülle rein. Dann haftet das Wachs zwischen Wand und Hülle und schließt das ganze luftdicht ab. Wenn der Eingang oder Ausgang von oben ins Rohr ist, sollte es sowieso abgedichtet werden, Sprühwachs könnte man in dem Bereich so großzügig auftragen, dass das abdichtet. Oder gibts eine Gummilippe?
 
Oder mit nem Stahlseil
Angenommen das Innenrohr hat 6 mm,dann mit nem 5 mm Seil putzen
Eine Seite zu nem Pinsel ausfranzen U durchziehen
 
Werde es doch mal mit Phosphorsäure versuchen, zwar nicht in der Wanne, aber werde das Röhrchen damit füllen.
Außerdem kann ich die auch für ein paar andere Stellen einsetzen, z.B. an ein paar Rostflecken an den verchromten Hinterbaustreben. Mit dem Rest kann ich ja Cola brauen.
@Bianchi-Hilde Die Ein- und Auslässe sind oben, die werde ich dann beim Neuaufbau gut abdichten. Der starke Rost ist nur vorne, hinten ist´s ok.
 
Das ist natürlich eine prima Idee, wenn beide Öffnungen oben sind. Dafür musst Du die Säure auch nicht verdünnen, dann geht es etwas schneller und treibt keine Gasbläschen aus. Probier aber vorher, wie sich der Lack damit verträgt.
 
Ich hab schon öfter diesen Pelox RE Rostentferner verwendet. Das Zeug basiert auf Phosphorsäure und hinterlässt ebenfalls blankes Metall bzw. bei längerer Einwirkzeit eine graue Phosphatschicht. Mit Lack gab es da bisher keine Probleme. Man muss aber aufpassen mit eloxierten Aluflächen. Das Zeug löst mit der Zeit die Eloxalschicht auf. Das wird mit der Phosphorsäure wahrscheinlich ähnlich laufen.
 
Zurück
Oben Unten