• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Erfahrungen mit der Kurbel Rotor ALDHU

Hallo!
Ich habe seit 2 Monaten eine gebrauchte Aldue, 1 fach am Gravelbike.
Ich kämpfe mit knarzen, das ich nicht in den Griff bekomme. Es kommt ziemlich sicher aus dem Tretlagerbereich. Mehrfaches auseinanderbauen und fetten hat nichts wirklich gebracht.

Was mir immer wieder mal auffiel: Gerade beim "Antreten" aus dem Stand, nach dem Schalten habe ich immer wieder mal so ein Gefühl von kleinem Leerweg und Einrasten... Was mir jetzt auffiel beim Reinigen gestern: Das Kettenblatt ist nicht 100% Formschlüssig auf der Aufnahme an der Achse. Das kann man um wenige grad Hin- und Her bewegen. Ist der Arm montiert, klar, dann "drückt" er das gegen die Aufnahme, aber beim Treten könnte das eine Rolle spielen.

Wie sind eure Erfahrungen? Hat das "Formschlüssig" zu sein? Habe ich bei der Monatge etwas falsch gemacht? Gibts einen Trick?

Danke!
Dass sich das Kettenblatt auf der Aufnahme der Welle bewegen lässt, hört sich seltsam an. Ich habe vorgestern eine Vegast vom einen Rad ans andere geschraubt und da passte das sehr genau, ohne Bewegung.
Knarzen einer Rotor Kurbel kenne ich vom MTB. Da muss ich einmal im Jahr alles auseinandernehmen und fetten, dann ist wieder Ruhe. Hast du auch den Kurbelabzieher auseinander genommen und da alles gefettet? Das war bei mir mal nötig.
 
... Kurnblabzieher wäre noch eine Idee...

Aber KB auf dem "Lockring der Achse" kann ich definitiv ca. 3 grad "hin- und her" verschieben, wenn der Kurbelarm nicht montiert ist...

... Also, das sollte nicht so sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mir immer wieder mal auffiel: Gerade beim "Antreten" aus dem Stand, nach dem Schalten habe ich immer wieder mal so ein Gefühl von kleinem Leerweg und Einrasten... Was mir jetzt auffiel beim Reinigen gestern: Das Kettenblatt ist nicht 100% Formschlüssig auf der Aufnahme an der Achse. Das kann man um wenige grad Hin- und Her bewegen. Ist der Arm montiert, klar, dann "drückt" er das gegen die Aufnahme, aber beim Treten könnte das eine Rolle spielen.
Es wird wohl die Verzahnung kaputt sein. Möglich, daß der Verschluss einmal nicht richtig fest gewesen ist und das Ganze ausgeleiert ist. Kenne ich auch von HT II Kurbeln. Wenn die beiden Schrauben des linken Kurbelarms nicht richtig fest waren, war die Kurbel futsch.
Zum Glück kann man bei Rotor alles einzeln ersetzen.
 
Ok, danke für die Antworten... Nun ist die Frage: Ist es die Welle oder das Blatt?!

Habe das ganze vor 6 Wochen für 120€ gebruacht gekauft. War angeblich nach wenig verwendung vom Rad der Ehefrau abgeschraubt worden. Da hätte ich es auch gleich neu kaufen können... :-(

Mit viel Fett ist es jetzt erstmal knarzfrei. Mal schauen, wie lange es hält....
 
Etwas Risiko ist immer dabei.
Wenig gefahren, top Zustand, von der Frau/Tochter, usw. , manchmal kommen mir bei solchen Aussagen Zweifel.
Mein erster Gebrauchtkauf war eine tune big foot. Super Zustand usw. stand in der Anzeige. Hatte mindestens einen Sturz und x-mal Kette übers Blatt nach links abgeworfen.
Vierkant und Gewinde waren aber gut. Hielt auch viele Jahre und Rennen durch.
In Zeiten von Nachbauten aus Asien würde ich mir jedenfalls immer einen Kaufbeleg zeigen lassen. Besonders wenn die Teile auffällig günstig sind.
 
ja... war bei mir sogar ein radlladen-besitzer... privat. Will ihm aber auch nix nachsagen. Die Kurbel kam in Dreck und Speck, vielleicht hatte er es selbst nicht gemerkt.

Hatte damit eine 3T Torno ersetzt. Die war neu am Rad. Mega leicht, mega sexy. Wollte sie schonen... Wenn mich die Rotor wieder anfängt zu nerven, kommt die 3T wieder rann...

Am Ende liegt der Preis für Kurbel + Blatt bei knapp 175€ Strassenpreis... das ist halt auch einiges... Mal schauen, wo die Reise hingeht.

Ansonsten hatte ich aber noch so gut wie nie Trouble mit ebay oder kleinanzeigen. Und ich mache da viel.

Ganz im Gegenteil: Die beiden Male, als mir Verkäufer sogar ungefragt Fotos ihrer Personalausweise schickten, musste ich am Ende per Gerichtsvollzieher vorgehen. Immer wenn es easy und unkompliziert losging ging es auch gut aus. Meine Bilanz ist positiv.
 
Hallo, weiß jemand, ob man an den Rotor inspider Powermeter (Road mit 2 Kettenblättern) auch Kettenblätter von Shimano oder TA Specialites montieren kann (haben ja alle den 110x4 LK) und ob das Schaltverhalten dann genauso gut ist? Grüße Jochen
 
Zurück
Oben Unten