• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Erfahrungen mit der Kurbel Rotor ALDHU

taylor01

Aktives Mitglied
Registriert
3 Juli 2005
Beiträge
106
Reaktionspunkte
46
Ich möchte gerne die Kurbel an meinem Gravelrad ändern. Hier bin ich auf die Rotor ALDHU gestossen. Ich möchte die Kurbel 1-Fach mit dem Rotor-Kettenblatt NoQ-Ring Direct Mount fahren. Gibt es:
  • Erfahrungen zur Kurbel allgemein?
  • wie läuft die Kette auf dem Kettenblatt im Vergleich zu anderen Kurbeln (ich fahre Shimano 11-Fach; habe eine Bewertung gelesen, dass die Kette auf dem Kettenblatt „laut“ gewesen wäre)
  • braucht man neben den Kurbelarmen, Achse und Kettenblatt beim Kauf noch gesondert die Spacer oder sind die bei den Kurbelarmen dabei (habe leider keine Informationen hierzu gefunden).

Danke.
 
  • Kurbel allgemein: ich fahre sie seit Anfang des Jahres mit Power2Max 2-fach am Rennrad. Komplett unauffällig. Montiert und nie wieder angefasst. Funktioniert problemlos.
  • Spacer waren bei mir dabei
 
Ich habe Aldhu an mehreren Rädern in Betrieb (seit glaube ich drei Jahren), allerdings alle mit P2M, daher keine Erfahrung mit DM Kettenblättern.

Die Kurbeln gehören in den Bereich "unauffällig". Montiert und vergessen.
 
Hi, weiss jemand ob man die 2-fach Kurbeln auf 1-fach umbauen kann? Brauche das kleine Kettenblatt eigentlich nicht, da ich am Zeitfahrrad auf eine 1-fach Schaltung umbauen möchte und keinen Umwerfer montieren will.

Ich komme recht günstig an eine Rotor Vegast/Aldhu Kurbel mit 24mm Durchmesser so wie ich sie brauche, aber eben nur 2-fach.

Ist diese hier.

1664292604874.png


Danke
 
Aber man müsste halt eine neues Kettenblatt noch zusätzlich dazukaufen. Einfach nur das kleine Kettenblatt "abschrauben" geht nicht (ist aus einem Stück gefräst)
 
Rotor hat sehr viele Varianten.
Hätte ich auch fast gekauft, die Dura Ace 9100 war aber bei fast gleichem Gewicht günstiger. Aldhu Carbon würde ich noch nehmen. Warte aber noch auf Langzeit Erfahrung. Carbon mit Alu-Inserts hält ja nicht bei allen.
 
Die Frage war, ob man die Kurbel auf 1-fach umbauen kann.
Und das geht easy: Kurbel runter, die Blätter runter, 1-fach Blatt rauf, Kurbel wieder drauf. Passendes KB wurde schon verlinkt.
 
Also ich hab am TT den 5 Bolt Spider mit 110BCD verbaut und dann 56T und 58T Garbaruks dazu. Brauchst dann noch kurze Kettenblattschrauben.
 
Hallo!
Ich habe seit 2 Monaten eine gebrauchte Aldue, 1 fach am Gravelbike.
Ich kämpfe mit knarzen, das ich nicht in den Griff bekomme. Es kommt ziemlich sicher aus dem Tretlagerbereich. Mehrfaches auseinanderbauen und fetten hat nichts wirklich gebracht.

Was mir immer wieder mal auffiel: Gerade beim "Antreten" aus dem Stand, nach dem Schalten habe ich immer wieder mal so ein Gefühl von kleinem Leerweg und Einrasten... Was mir jetzt auffiel beim Reinigen gestern: Das Kettenblatt ist nicht 100% Formschlüssig auf der Aufnahme an der Achse. Das kann man um wenige grad Hin- und Her bewegen. Ist der Arm montiert, klar, dann "drückt" er das gegen die Aufnahme, aber beim Treten könnte das eine Rolle spielen.

Wie sind eure Erfahrungen? Hat das "Formschlüssig" zu sein? Habe ich bei der Monatge etwas falsch gemacht? Gibts einen Trick?

Danke!
 
Kann nur über die 2 Fach berichten.
Alles absolut unauffällig
Wüsste auch nicht was man da falsch montieren könnte.

Am anderen Rad wo ich die 3D drauf habe , hab ich letzte Woche das große Blatt getauscht
Die Steighilfen zeigten Verschleiß.
Zähne dagegen wären noch Ok
Gut Km sind ja auch drauf, sollte so um die 8 Jahre sein
 
Zurück
Oben Unten