• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rost von Carbon entfernen

moomn09

ContreLeMont
Registriert
9 Juni 2014
Beiträge
2.068
Reaktionspunkte
1.334
Bei mir haben die Hülsen der Bremsbefestigungsschrauben (Shimano Ultegra BR-6800) begonnen zu rosten (vor allem vorne) - werde diese nun ersetzen. Der Rost müsste ja für Carbon nicht wirklich gefährlich sein (oder ernährt sich die Laus davon:confused:?), weg muss er trotzdem. Gibt es dafür ein spezielles Mittel?

Danke für die Ideen :)
 

Anzeige

Re: Rost von Carbon entfernen
Bei mir haben die Hülsen der Bremsbefestigungsschrauben (Shimano Ultegra BR-6800) begonnen zu rosten (vor allem vorne) - werde diese nun ersetzen. Der Rost müsste ja für Carbon nicht wirklich gefährlich sein (oder ernährt sich die Laus davon:confused:?), weg muss er trotzdem. Gibt es dafür ein spezielles Mittel?

Nö, einfach den üblichen Reinigungskram. Ist ja nur auf der Oberfläche sitzender Gnaddel.

Und ich hab bei der Überschrift schon recht verweundert aus der Wäsche geschaut.
 
Geht eben nicht wirklich gut weg bzw. die Stelle ist ja nicht so leicht zugänglich .
 
Du hättest besser auf die Fachleute hier gehört, jetzt ist es wohl zu spät. Ich zitiere hier mal den größten Fachmann von allen, da ich mich nicht mit fremden Federn schmücken möchte - Hervorhebung von mir:
Echte (Renn-)Radfahrer schonen ihr Rennpferd im Winter und haben eine Schlechtwetter-Dunkelheit-Licht-und-Schutzblech-Gurke für das Wintertraining. Mit so 'nem Rad traut man sich natürlich nur im Dunkeln raus, muss sich dann aber nicht sein Sommerrad versauen.... Carbon-Korrosion durch Wintersalz ist kein Spaß......:eek:
 
Wenn Du den Aufwand wirklich treiben möchtest an der versteckten Stelle, besorg´ Dir aus einem Jagd- bzw. Waffengeschäft eine (Waffen-)Laufbürste.

edit: Polierpaste/wachs sollte dann die Rostablagerung auf dem Lack beseitigen.
 
Ein Tropfen Phosphorsäure wirkt Wunder 10 Minuten einwirken lassen und mit reichlich Wasser abspülen.
Aufpassen: Es darf nicht trocken werden. Es entstehen sonst .Kalkähnliche Flecken. Man kann auch zur Not mit dem oben genannten Ohrenpopler mechanisch etwas nachhelfen.
Enthalten ist die Säure ,wenn ich mich recht erinnere in einem dunkelbraunen mit Kohlasäure :) versetztem Kaltgetränk. Ansonsten wäre ich bereit dir ein Pröbchen gegen Versandkosten zukommen zu lassen. Es gibt diese winzigen Marmeladengläser. Dauert aber min.14Tage. Ansonsten "Kugel", osä., ist dein Freund, "rostflecken entfernen".
Gruß von dort,
wo man selbst in der Ebene immer bergauf fährt.
 
Es handelt sich vermutlich nur um Rostwasser, dass runtergelaufen und abgetrocknet ist. Bekanntlicherweise rostet Carbon ja fast gar nicht, sondern nur Stahl bzw. eisenhaltige Metalle.
Aber fast alles oxidiert mit der Zeit.
Gold ist da so eine recht stabile Geschichte.
 
Ob Eisenoxid mit Carbon reagiert ist mir nicht bekannt. Eher dass Carbon der Grund für die Oxidation des Eisens ist. Stichwort: Kontaktkorrosion. Bei Alu ist es genauso. Rost ist ja auch oft mangelnde Pflege. ;) Mit Titan wäre das nicht passiert. Aber nicht jeder baut sich das Material ans Radl.
Leicht rostige Teile würde ich säubern, so schnell bricht da nichts. Die Löcher an Gabel und Rahmen kann man auch mit Tesa zukleben. Hält Dreck und Wasser fern.
 
Die Löcher an Gabel und Rahmen kann man auch mit Tesa zukleben. Hält Dreck und Wasser fern.
Rostlöcher zukleben????:rolleyes:
 
Es handelt sich vermutlich nur um Rostwasser, dass runtergelaufen und abgetrocknet ist. Bekanntlicherweise rostet Carbon ja fast gar nicht, sondern nur Stahl bzw. eisenhaltige Metalle.
Aber fast alles oxidiert mit der Zeit.
Gold ist da so eine recht stabile Geschichte.
Die Carbonfasern "rosten" garantiert nicht , es rostet nur das chem. Element Ferrum ( Eisen ) , das der Hauptbestandteil von Stahl ist.
Die Carbonfaser sind ja auch garnicht an der Oberfläche , die werden doch durch einen Klebstoff fixiert , ich weiss nicht wie porös oder saugfähig so ein Kunsstoff ist , aber ich denke das die Rostbrühe vom Stahl da einfach eindiffundiert ist , so als wenn man Rotwein oder Fliederbeersaft in einen Plastikbecher füllt , der ist hinterher auch etwas eingefärbt .
Und das bekommt man auch nicht richtig wieder aus dem amorphen Kunststoff raus .
Ich würde die Stellen mit einem Edding "tarnen" , fertig .:rolleyes:
 
Die Idee mit dem Edding ist geil. Hoffen wir dass der TE kein hellblaues Rad hat (hier sollte ein Schmeili hin).
Gegen Wasser sind alle Plastikse POrös (interessantes Wort- Porös), somit dringt Wasser ein, aber auch die Phosphorsäure.
Sei wird in meiner Branche sehr oft zum Entfernen des Rostwassers von Lacken verwendet. Der Lack sieht dann aus wie neu. Nach mehrmaliger Anwendung (7-10) beginnt der Lack aber stumpf zu werden.
Hervorangend geeignet auch zum Tunen alter Gebrauchtwagen.:D
Der TE ist hoffentlich nicht verstorben vor gram, wegen seiner Rostflecken. Er meldet sich nicht.
Bot?
 
...Zeugs wird hier geschrieben, da würde ich als TE auch nix mehr wissen wollen.
 
Zurück
Oben Unten