• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rost am Stahl Rahmen

alexVspeed

Aktives Mitglied
Registriert
20 Januar 2014
Beiträge
114
Reaktionspunkte
70
Hallöchen zusammen,

so nach langem muß ich leider mal wieder hier in die Tasten hauen. Folgendes: so heute mal etwas den Stahl Renner gewienert und das eine oder andere nachgeschaut. Leider fand ich zwei Rostansätze.

Der erste ist an der Vordergabel und ich würde eher sagen, noch human. Klar da sollte was passieren.

DSC05677 SR Rost.JPG

Der andere Rostansatz befindet sich an der linken Kettenstrebe, weil wenn man schon mal etwas mehr Zug auf die Kette bringt, das Hinterrad aus der Führung rutscht und ergo der Hinterreifen an jener Stelle schleift.

DSC05678 SR Rost.JPG

Da sehe ich eher Handlungsbedarf, weil ja hier zum einen ein Holmaterial ist und zum anderen ein ganz andere Dreckflug.

Gut große Winterfahrten werden damit eh nicht mehr gemacht, aber es schmerzt schon ein wenig. Meine Frage jetzt an Euch: was habt Ihr für Vorschläge ?

Ach ja, der Rahmen ist ein Faggin, vollverchromt und nur teillackiert.
 
In beiden Fällen: Rost vorsicht abschmirgeln, Rostschutzgrundierung drauf, Überlackieren und fertig. An der Kettenstrebe würde ich anschließend noch einen Scheuerschutzaufkleber anbringen.
Die andere, zu klärende, Frage ist wie der Rahmen von innen aussieht
 
Die zwei Stellen sind doch nicht ungewöhnlich. Ich denke nicht, dass der Rahmen innen Probleme aufweist oder?
 
Hallo zusammen,

ja ungewöhnlich sind diese Stellen nicht und es ist auch kein Rost der gleich zu Angstanfällen bei mir führt. Mal abgesehen davon das die Optik eben leidet. Ma(n)n blutet ja mit.
Ich werde die Tage die Stellen mal gründlich säubern und habe dann den Tipp mit Rostumwandler bekommen. Dann noch was schützendes drauf und gut sollte erstmal sein.
 
Ich habe Schleifpapier und dann Klarlack mit Pinsel genutzt. Bei Rostumwandler mach dich ruhig schlau, ich habe nur nachgelesen dass die Anwendung das Metall nicht Silber macht sondern dunkle Stellen hinterlässt, bzw den Rost nicht richtig entfernt...
Berichte mal welchen du nimmst? Und ob dies so ist ;-)
 
Machst Du "Fertan" drauf, nach 2 Tagen mit Wasser abwaschen und mit Fön trocknen. Danach Grundierung drauf und danach Lack.
Fön muss nicht, die Stelle soll eben nur trocken sein, mit Fön geht aber halt nen weng schneller.
Wenn Du nur für das bischen Fertan brauchen kannst, schick mir ne PN, ich hab sicher ein bischen für dich über....
Das taugt jedenfalls für die Kettenstrebe.
An der Gabel? Rost wegschleifen und Klarlack. Wobei der auf Chrom eben auch nicht wirklich hällt.
Fertan macht die Roststellen schwarz, wenn Dir das egal ist gehts auch für die Gabel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Hinterrad sollte übrigens die Kettenstrebe niemals berühren. Auch wenn du jetzt drüber lackst, das Schadensbild wird sich dann wiederholen. Sind die Schnellspanner nicht fest genug geschlossen oder greifen nicht richtig? "Zacken" an der Auflagefläche mittlerweile glatt? Alu-Spanner?
 
Das Hinterrad sollte übrigens die Kettenstrebe niemals berühren. Auch wenn du jetzt drüber lackst, das Schadensbild wird sich dann wiederholen. Sind die Schnellspanner nicht fest genug geschlossen oder greifen nicht richtig? "Zacken" an der Auflagefläche mittlerweile glatt? Alu-Spanner?

Hi AlexExtreme,
hi zusammen,

erstmal danke für Eure Tipps noch. Das mit den Schnellspannern werd ich mir mal anschauen. Ich ziehe/ hebel sie eigentlich recht bombe fest. Gefühlt würde ich sagen, nach fest kommt ab.

Ich habe mir eine kleine Tube Fertan bestellt. Klar wird der Rost nur umgewnadelt und es schaut dann eben schwarz aus. Mir ist aber in erster Linie wichtig, das da nix weiter gammelt bzw. wegrostet. Den Tipp mit dem Klarlack werd ich dann auch mal machen. Doch woher den nehmen ? Geht da auch was aus dem Modellbau ? Ich meine ich werd ja keinen ganzen Liter brauchen.
 
Hi AlexExtreme,
erstmal danke für Eure Tipps noch. Das mit den Schnellspannern werd ich mir mal anschauen. Ich ziehe/ hebel sie eigentlich recht bombe fest. Gefühlt würde ich sagen, nach fest kommt ab.

Dann würde ich mir mal die Auflageflächen anschauen. Die Haftreibung sollte eigentlich groß genug sein, dass das Hinterrad nicht wandern kann, wenn die Schnellspanner "ordentlich" angezogen sind. Mit den Alu-Spannern hatte ich da schon mal das Problem, war mit der stählernen Variante dann beseitigt. Läuft das Hinterrad denn gerade? Obwohl das schon extrem unrund laufen müsste...
 
Hi AlexExtreme,

ne jetzt so aus dem Stehgreif würde ich sagen sind noch Stahlschnellspanner. Und das Hinterrad läuft sonst gerade. Vielleicht sollte ich aber auch einfach mal öfters nachziehen, anstatt immer nur zu trampeln.

Ist halt so´n typisches Ding von Vielradfahrern, fahren nur, machen aber am Rad nur das was eh anliegt. In dem Falle also Kette ölen und mal Luft auf die Reifen. Bremsbeläge wechseln kommt so einmal im Jahr ist also auch nicht der Megajob.
 
Hi zusammen,

so heute war erstes Backup angesagt, Continental 4 Seasons wurden aufgezogen. Dabei hab ich mir dann mal den hinteren Schnellspanner angeschaut. Die Zacken, die normalerweise da sein sollten um die Position zu halten, sind schon arg wech.

Mehr kann ich da jetzt nicht zu sagen. Was wäre jetzt eine überlegenswerte Alternative/ Ergänzung ? Gibt doch extra so Zahnunterlescheiben, keine Ahnung wie die jetzt genau heißen...
 
paar einfache schnellspanner zu kaufen ist zu einfach ?

...ja in der Tat, auf die simpelste Idee bin ich gar nicht gekommen ! :confused:

Moin beckerbongo,
moin zusammen,

da sieht man vor lauter Wald die Bäume nicht mehr, gell ! Ich werde mal schauen, ob ich was passendes finde. Denn zum einen sollte das schon zum Klassiker passen, also optisch gesehen - im wörtlichen Sinne und zum anderen meine ich das Achsmaß war nicht ganz dem heutigen Standard entsprechend. *schau nach* Aha ! 123mm...
 
Noch ein Tipp: Auf die (saubere) Kontaktflächen zwischen Schnellspanner (die neuen mit intakten Reibflächen) und Rahmen ein wenig Montagepaste, dann müssen die Schnellspanner auch nicht ganz so zugeballert werden.
 
Hallo zusammen,

so das Problem mit dem Schnellspanner scheint gelöst zu sein. Ich habe einfach mal die Rändelschrauben an den Ausfallenden weiterraus gedreht, so daß das Hinterrad ein gutes Stück weiter nach hinten gerutscht ist. So haben die Schnellspanner beidseitig mehr Fleisch zum anliegen und das scheint gut zu wirken.
 
Zurück
Oben Unten