• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rose Team DX Cross: Steuersatzprobleme, brauche Hilfe.

schurwald-biker

Aktives Mitglied
Registriert
24 Mai 2013
Beiträge
419
Reaktionspunkte
158
Hallo zusammen,

an meinem Rose Team DX Cross wollte ich den Steuersatz wechseln, da das untere Lager rostig war und die Gabel Spiel hatte. Ich habe nun einen neuen Steuersatz gekauft und die Lager getauscht (diesen hier https://www.bike-components.de/de/KCNC/KHS-PT-1860-IS42-28-6-IS52-40-Steuersatz-p36389/).

Allerdings lässt sich der Steuersatz nun nicht richtig einstellen. Selbst wenn ich die Schraube am Steuersatzkopf komplett festdrehe dreht sich der Lenker noch und die Gabel hat immernoch Spiel. Dasselbe war übrigens bei meinen Einstellversuchen mit dem alten Steuersatz der Fall.

Zudem wundert mich, dass auf der Gabel kein Gabelkonus sitzt. Ist das normal bei Rennrädern?

An meinen Mountainbikes habe ich schon einige Male die Steuersätze gewechselt, hier weiß ich nun nicht mehr weiter. Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen.

Edit: Habe nun mal einige Bilder gemacht: vermute, es handelt sich um einen Expander im Carbonsteuerrohr, also keine Kralle. Der Expander steht etwas weit raus, möglicherweise lässt er sich dadurch nicht spannen. Oder kann man den Expander irgendwie weiter in den Schaft bekommen? Habe den mal ausgebaut und Fotos gemacht.

2268880-0hpg7vaew8cr-steuersatz1-large.jpg


2268881-9t08ivj97tsv-steuersatz2-large.jpg


2268882-642xnp6hfi18-steuersatz3-large.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

hat es denn überhaupt mal störungsfrei funktioniert?

So wie es auf den Bildern aussieht, kann es nicht gehen. Der Ahead-Deckel muß sich auf dem Vorbau abstützen können, um Druck aufs Lager bringen zu können.
Soll das silberne Teil der Ahead-Deckel sein? Dann fehlt zwischen dem Deckel und dem Vorbau mindestens ein Spacer (erstes Bild!).

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Vollcarbon-Gabeln haben meist einen integrierten Konus. Aber oben stimmt irgendwas nicht. Der Expander muss (!) genau mit dem Gabelschaft oben abschliessen. Also Expander nochmal komplett raus und schauen, warum er nicht ganz reingeht. Wenn der dann richtig plan aufliegt hast Du auch wieder ein paar Millimeter Luft , die Du brauchst um mit dem Ahead-Deckel die Spannung auf den Steuersatz zu bringen. Schaut der Expanderdeckel so weit raus wie auf Deinem Bild geht das natürlich nicht.
 
Allerdings lässt sich der Steuersatz nun nicht richtig einstellen. Selbst wenn ich die Schraube am Steuersatzkopf komplett festdrehe dreht sich der Lenker noch und die Gabel hat immernoch Spiel. Dasselbe war übrigens bei meinen Einstellversuchen mit dem alten Steuersatz der Fall.

Vorsicht! Carbon! Festanziehen bis nicht mehr geht, ist keine gute Idee bei Carbon!!!




Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Waren da vorher vielleicht noch Spacer dazwischen die du entfernt hast?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Danke erstmal für Eure Antworten.

Habe leider vergessen zu erwähnen, dass unter dem Ahead-Deckel noch ein Spaces war.
Der Expanded war meines Erachtens gleich von Anfang an nicht vollständig im Steuerrohr. Montagefehler von Rose?

Habe alles nochmal neu zusammengesteckt, den Expanded noch etwas fester eingeschraubt (hoffentlich nicht zu fest).
Dann den Spaces drauf, dann hatte ich ein, zwei Millimeter, um Spannung drauf zu bekommen. Gabel ist jetzt erstmal weitgehend spielfrei.

Meint Ihr es macht Sinn, den Expanded mal ganz rauszunehmen und dann irgendwie tiefer einzubauen?
 
Ja vom "tiefer einbauen" war doch die Rede. Was meinst du mit weitgehend? Die Gabel sollte sich drehen können, aber nicht im Steuerrohr kippeln können.

2mm Luft zwischen Oberkante Expander und dem Aheaddeckel könnten durchaus zu wenig sein. Liegt das silberne Teil von dem Expander jetzt auf der Oberkante vom Gabelschaft auf? Wenn nicht, dann sollte der Expander weiter unten eingbaut werden.
 
Warum bringst das Rad nicht einfach nach Rose? Das kostet nicht die Welt..... und die wissen wie man mit Carbon umgeht....


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Für eine normale Aheadkappe sitzt der Expander weit genug im Gabelschaft drin. Deine Aheadkappe ist aber im Gabelschaft versenkt und stößt dort auf den Expander. Du hast drei Möglichkeiten: entweder einen breiteren Spacer auf den Vorbau; eine normale Aheadkappe verwenden oder den Expander tiefer in den Schaft setzen.

Zeig doch mal den Gabelkonus.
 
Falls jemand mal mit der Suchfunktion den Thread findet hier noch die Lösung des Problems:
Der Expander im Gabelschaft war zu locker angezogen: Wenn ich die Ahedkappenschraube angezogen habe, um das Lagerspiel einzustellen, hat es den Expander aus dem Gabelschaft gezogen. Handfestes Anziehen der Expandermutter war definitiv zu wenig.

Leider habe ich keine klaren bzw. die unterschiedlichsten Drehmomentangaben gefunden.
Ich habe jetzt mal mit 5 Nm angezogen und hoffe, dass das passt.
 
Hallo, dein Beitrag ist zwar schon etwas älter, aber evtl. guckst du hier ja noch rein.
Ich habe das gleiche Rad und möchte auch die Lager wechseln. Traue mich aber nicht ran, weil ich keine Erfahrung mit den Hydraulikzylinder der Bremsen habe. Was muss ich an den Bremsen lösen um die Gabel aus dem Schacht ziehen zu können und wie baue ich dann die Bremsengeschichte wieder zusammen?
Grüße
Ralf
 
Bei den Bremsen löst du eigentlich nur die 2 Schrauben und dann ist gut. Auch der Zusammenbau ist denkbar einfach (Schrauben wieder dran, festziehen bei eingebautem Rad und gezogener Bremse).
Blöd da ist, dass die Leitung in der Gabel verlegt scheint. Entweder du schraubst die Leitung ab (Bremsbeläge vorher raus!) und schlägst dich danach mit Neubefüllen und Entlüften rum (auch kein wirkliches Hexenwerk), oder du versuchst, nachdem du den Lenker und die Bremse losgeschraubt hast, die Gabel auszubauen, während der Lenker an den Leitungen und Schaltzügen hängt.Musst dann halt irgendwie fixieren, während du das Lager einbaust...
Wenn das Lager schon kaputt ist, ist vielleicht sowieso auch mal ein Wechsel der Bremsflüssigkeit keine dumme Idee.
 
Hallo Ralle,

die Bremse musst Du doch gar nicht abbauen (auch wenn das kein Problem wäre).
Der Lenker muss ja eh runter vom Gabeschaft, daran hängt dann die Bremsleitung mit der Gabel, die lässt sich dann aus dem Steuerrohr ziehen.
 
Zurück
Oben Unten