• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

ROSE Rahmenschaden

MadMax75

Neuer Benutzer
Registriert
22 April 2018
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich habe heute bei meinem Rose Xeon Team CGF am Rahmen was verdächtiges entdeckt.
Was meint ihr - nur Lack oder mehr?

Das Rad ist 10 Monate alt. Natürlich kein Sturz bisher. Das Hinterrad wurde von mir noch nie demontiert.

Da ich bei Rennräder noch ein Neuling bin, bitte ich um eure expertise.

P.S. Das Rad geht morgen zu Rose retour - Grund sind Geräusche von den Felgen/Speichen. Das mit dem Rahmen habe ich erst heute entdeckt.
 

Anhänge

  • P1000835.JPG
    P1000835.JPG
    219,2 KB · Aufrufe: 389
  • P1000834.JPG
    P1000834.JPG
    214,5 KB · Aufrufe: 373
Also das mit dem Rahen würde ich auf jeden Fall mit prüfen lassen.

Aber zu den Laufrädern: welche hast du denn? Ich hab ein ähnliches Problem mit Knacken. Obwohl die Speichenspannung passen sollte...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Laufräder habe ich DT Swiss R22 DICUT.
Die waren bereits im Herbst 2017 bei DT Swiss. Damals waren die Geräusche extrem:

Schau/hör die mal das geklimpere an

https://photos.app.goo.gl/4CEbTwRSE8FSiteK2

Nun fängt es leider wieder an.
Das mit dem Rahmen habe ich erst heute entdeckt. Ich fürchte fast da kommt die Rückmeldung: alles harmlos, nur der Lack

Aber soll ich das glauben?
Was wäre die Alternativen - das Rad wurde vor ca. 10 Monaten gekauft.
 
Also für mich sieht das nur nach einem Lackschaden aus. Die Linien verlaufen alle "lang" und halbrund, so wie typische Spannungsrisse im Lack. Ich hätte das jetzt beobachtet ob die sich verändern.

Ich fürchte fast da kommt die Rückmeldung: alles harmlos, nur der Lack
Warum fürchtest du das? Sei doch froh wenn es nur ein Lackschaden ist. Es kommt mir so vor als wenn du es eh nicht glauben willst wenn es nur ein Lackschaden ist.
Was meinst du denn mit Alternativen? Das Rad ist sicherlich nicht viel gefahren worden, wenn du das Hinterrad nicht einmal demontiert hattest.

Die Geräusche von den Laufrädern sind merkwürdig. Hören die nach dem Anfahren auf oder sind die Ständig zu hören. Ich habe die gleiche Laufräder ohne diese Geräusche. Das hört sich wirklich an als ob etwas gegen die Speichen klimmpert.
 
Wenn es nur der Lack ist, gibt es natürlich kein Sicherheitsproblem - das ist positiv.
Jedoch gibt es auch optische Mängel. Schön sieht das nicht aus. Ausserdem bleibt bei mir immer so ein Zweifel ob hier wirklich nicht der Rahmen einen Schaden hat. Wenn was is, ich sitze am Rad....
Aus diesem Grund wäre mir fast lieber, es ist der Rahmen defekt und ich erhalte einen neuen - aber wie geschrieben, das wird vermutlich nicht passieren. Somit bleiben mir die Zweifel, und bei einem Bruch/Crash die Folgen....

Das mit den Laufräder ist derzeit nur im Wiegetritt oder beim Wegfahren hörbar. Aber es fängt genauso wie letztes Jahr an. Die Geräusche steigern sich. Die beiden Videos sind vor der 1. Rücksendung an Rose/DT Swiss. Anschließend war Ruhe. Seit der Reparatur bin ich ca. 600 km gefahren (schwere Grippe hat mehr verhindert). Nun fängt das ganze wieder von vorne an.

Gegen die Speichen schlägt definitiv nichts. Es werden aus meiner Sicht die Speichen sein. Wobei ich mit meinen 67 kg sicher nicht die Laufräder überlaste.
Ich habe gelesen, dass man die Speichen mit Trockenschmiermittel behandeln soll. Das ist mir in 20 Jahren MTB nicht passiert. Das ist aus meiner Sicht eine Behandlung der Symptome. Schmierstoff weg, Geräusche wieder da.
 
Mal ehrlich, wenn Rose das untersucht und sagt dass das nur ein optisches Problem ist, dann würde ich das glauben. Ein Ersatzrahmen ist immer noch günstiger als ein Imageschaden wenn der Rahmen wirklich brechen sollte.

Bei einem schwarzen Rahmen wäre das wahrscheinlich gar nicht aufgefallen. ;). Gegen die Optik hilft ein Lackstift. Bei den Laufrädern könnte DR Swis einfach mal neue spendieren. Da ist sicherlich was grundlegendes Defekt. Überbelastet tust du die LR sicherlich nicht. Ich veladtevsie vejnweitem mehr und habe diese Geräusche nicht.
 
Sind die Ausfallenden, in denen das LR gefestigt wird, aus Alu oder Carbon?

Leider werden bei vielen Rahmen die Klemmflächen mit lackiert. Wenn jetzt das LR ein- und ausgebaut wird, bricht der Lack dort irgendwann. Und weil der Rahmen weiß ist, sieht man diese Risse.
 
Die Ausfallenden sind denke ich aus Alu. Bin mir aber nicht sicher.
Das mit dem Lack leuchtet mir ein. Das sollte in meinen Augen eine Firma wie Rose auch wissen und sowas bei der Produktion berücksichtigen.
 
Speichenklimpern.. Hatte ich auch an meinen Oxic 1400...
Gibts auch einen grossen Thread im Tour-Forum, da gibt's ein paar Hintergrundinfos und Lösungsansätze.
Ich habe jeweils ein Tropfen Öl an die Kreuzungspunkte der Speichen und an der Verbindung Nabe-Speiche gegeben (manch einer macht dies auch im Bereich der Speichennippel) , dann war es weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir mal das Video von MadMax angeschaut, es hört sich an als wenn die Speichen in der Nabe oder an den Kreuzungen arbeiten. Öl drauf beseitigt das Geräusch aber nicht die Ursache. Man müsste in Zeitabständen die Speichenspannung messen. Wenn sie abnimmt lockern sich die Speichen durch den Betrieb. Schraubensicherung hilft dagegen.
 
Wie seht ihr die Sache mit dem Rahmenschaden?
Was wird Rose anbieten bzw. hat jemand Erfahrung mit solchen Dingen?
 
Was wird Rose anbieten...?
Ne Mark Fuffzich wird drin sein!
Ist das hier die Rose-Hotline oder ein Internetforum? Die Sache ist doch schon ein paar Tage alt. Da hättest du easy in Kontakt treten können und was machst du? Stellst hier Fragen, die nur der Hersteller selber wirklich beantworten kann. Worauf wartest du?!
 
Ne Mark Fuffzich wird drin sein!
Ist das hier die Rose-Hotline oder ein Internetforum? Die Sache ist doch schon ein paar Tage alt. Da hättest du easy in Kontakt treten können und was machst du? Stellst hier Fragen, die nur der Hersteller selber wirklich beantworten kann. Worauf wartest du?!
Weiter oben steht ja, dass das Rad bereits zu Rose unterwegs ist. Die Fragen sind seit Sonntag bei Rose, das Rad wurde am Montag abgeholt.
Ich wollte vorab mal fragen was eure Erfahrung ist!
 
Weiter oben steht ja, dass das Rad bereits zu Rose unterwegs ist
Ja. Und genau das macht diesen Thread so überflüssig. Es gibt ihn nur, weil du ziemlich ungeduldig bist. Denn was genau am Rahmen ist und was Rose tun wird, kann dir hier niemand sagen. Das sind immer Individualentscheidungen. Selbst wenn einer mal einen neuen Rahmen von Rose erhalten hat, heißt das nicht, dass es bei dir auch der Fall sein wird. Darum solltest du dir weitere Enttäuschungen ersparen und einfach warten.
Ich kann deine Intention nachvollziehen, aber hier ein Ventil für deine Sorgen zu suchen ist vertane Zeit.
 
Einen Riss an der Stelle habe ich noch nie gesehen. Was aber nicht bedeutet dass es nicht möglich ist.
Hättest einfach das Hinterrad ausgebaut und mit einem Messer den Lack weggeschnitten. Hinterher mit weißen Stift oder weißer Farbe wieder lackieren.
Meine Rahmen sind immer im Tretlagerbereich, am Steuerrohr oder bei der Sattelstützenklemmung gebrochen.
Bei den Rädern werden es wohl die Speichen sein, die sich lockern. Hatte ich bei Zipp 404 Alu-Clincher auch. Die waren auch noch auf der Antriebsseite radial eingespeicht... Da die Nabe auch ständig Probleme machte, wurde sie gegen eine DT240 getauscht und beide Seiten 2-fach gekreuzt. Seitdem ist Ruhe im Hinterrad. Auch bei harten Sprints oder am Berg sind keine Geräusche zu hören. Verwindungssteifer ist es auch. Das Mehrgewicht zum Original ist auch nur 11 Gramm.
 
Zurück
Oben Unten