• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Vintage-Driver

Neuer Benutzer
Registriert
27 April 2023
Beiträge
24
Reaktionspunkte
4
Liebe Rennrad-Kollegen,


ich möchte mir ein Pro SL mit Scheibenbremse kaufen.

Ist es mit dem Rad auch möglich leichten Schotter und trockene Waldwege zu fahren ?
Ich bin mir nur mit der Rahmengröße absolut unsicher:

55 oder eher 57 cm ?


Meine Daten:
Größe: 179 cm
Schrittlänge: 87 cm
Armlänge: 60 cm
Meine Beine sind im Vergleich zum Oberkörper länger als der Durchschnitt.

Da ich Rennrad-Neuling bin und ehrlich gesagt keine Ahnung habe, kann ich mir auch beim Probefahren kein Urteil erlauben, welche Größe langfristig besser für mich wäre.
Auf dem 57er saß ich schon Probe.

Ich möchte eine Rahmengröße wählen, die mir etwas mehr Komfort für längere Touren ermöglicht.
Soll ich hier lieber eine kleinere oder größere Größe wählen ?

Vielen Dank für die Hilfe.
Liebe Grüße
 
Ist es mit dem Rad auch möglich leichten Schotter und trockene Waldwege zu fahren ?
Reifenfreiheit bis 32 mm, da geht schon einiges damit. Fahr selber 32er auf meinem Gravel, das eher als Reiserad dient.

Ich möchte eine Rahmengröße wählen, die mir etwas mehr Komfort für längere Touren ermöglicht.
Soll ich hier lieber eine kleinere oder größere Größe wählen ?
Das kommt leider echt darauf an, ob du lieber mehr oder weniger Sattelüberhöhung fährst. Es geistert zwar der Mythos herum, dass die größere Größe die Bequemere ist, wenn man allerdings vorne lieber tiefer fährt wird man mit der größeren Größe nicht glücklich. Auch hier kann ich mein Gravel als Beispiel heran ziehen, das 8 cm höher im Lenker ist als mein Aerorad und ich finde das Rennrad deutlich bequemer. Grundsätzlich gilt, dass ein leicht zu kleines Rad leichter geht größer zu machen als ein zu großes Rad kleiner.
Wenn man sich die Stack Werte der beiden Räder ansieht, dann ist hier der größte Unterschied von 25 mm, also wie hoch der Lenker ist.
Reach ist relativ ähnlich mit 5,5 mm Unterschied da kannst du mit der Vorbaulänge deutlich mehr Unterschied machen.
 
Danke Dir für die Antwort. 32 mm ist schon etwas für ein Rennrad, ich will wenn überhaupt nur trockene Waldwege und leichten Schotter fahren. Viel mehr würde die leichte Carbongabel sowieso nicht mitmachen.

Da bleibt noch die Größenfrage. Der Onlinerechner und ein Mitarbeiter empfahl mir die 57 er Größe.
Auf diesem saß ich auch, nur ich kann mit meinem Anfängerwissen nicht beurteilen, ob das jetzt so richtig ist oder nicht.
Stimmt ein kleines könnte man eher ausgleichen als ein zu großes.
Mir geht es hierbei vor allen Dingen um die Langstrecke.
 
Zurück
Oben Unten