• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Marcinbane

Neuer Benutzer
Registriert
18 September 2022
Beiträge
10
Reaktionspunkte
4
Hallo!

Folgende Situation : Ich habe mir ein Rose Backroad AL in Größe 55 bestellt, welches in einer Woche geliefert werden soll.

Leider habe ich vor dem Bestellen meine Schrittlänge um 2,5 cm vermessen und nun habe ich Angst, dass das Rad zu klein für mich ist..

Zu mir : 1,82cm Körpergröße, Schrittlänge 84.5 cm.

Laut der Tabelle von Rose ist Größe 55 für Schrittlänge 81-83 geeignet, ich bräuchte nach Tabelle ein 57er… ( ist nur leider nichts lieferbar)

Sollte ich nun das 55er stornieren, da es wahrscheinlich eh nicht passt oder lässt sich die „zu kleine“ Rahmengröße mit einem längeren Vorbau etc. noch kompensieren ?

Wäre Dankbar für jeden Tipp da ich ein Neuling im Gravel/Rennrad Bereich bin.
Viele Grüße!
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Hans Werner

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Das Rad wird passen. Du wirst es halt mit mehr Überhöhung sprich sportlicher fahren. Längerer Vorbau oder anderes Setback kannste immernoch machen. Wenn du meinst oder jemand anders beim draufschauen dass du zu gequetscht auf dem Rad bist. Aber eine Rahmengröße wird idR nichts ausmachen
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Hans Werner

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Oh Gott, Händler droht mit Lieferung...

Gibt's dieser Tage auch nicht mehr so oft;).

Es wahrscheinlich wirklich zu klein, zumal ich vermute, dass deine wirkliche Schrittlänge eher Richtung 87/88 cm geht. Die SL wird real ziemlich brutal gegen die Cojones gemessen:D. Zu klein lässt sich aber deutlich besser kompensieren als zu groß.

Jetzt gilt es abzuwägen:

-Gravel-Räder sind (mbMn) die "Endurance"-Variante der Querfeldeinräder. Die kauft man ohnehin bewusst immer eine Nummer kleiner als ein Straßenrad.
-Lieferbarkeit: Käme ein größeres Rad innerhalb der nächsten Wochen / Monate zu dir?
-Was kostet eine Kompensation über Vorbau/Sattelstütze? Das Backroad ist zumindest teilintegriert, meine ich.

Im Zweifel: Ruf' da an.

g.
 
Er kann es eh innerhalb 2 Wochen wieder zurückschicken oder? Also schraub es bitte zusammen, zieh dir RadKlamotten an, setz dich aufs Rad und lass dich von irgendwem von der Seite fotografieren. Dann siehst du ob es zu klein ist oder nicht
 
Oh Gott, Händler droht mit Lieferung...

Gibt's dieser Tage auch nicht mehr so oft;).

Es wahrscheinlich wirklich zu klein, zumal ich vermute, dass deine wirkliche Schrittlänge eher Richtung 87/88 cm geht. Die SL wird real ziemlich brutal gegen die Cojones gemessen:D. Zu klein lässt sich aber deutlich besser kompensieren als zu groß.

Jetzt gilt es abzuwägen:

-Gravel-Räder sind (mbMn) die "Endurance"-Variante der Querfeldeinräder. Die kauft man ohnehin bewusst immer eine Nummer kleiner als ein Straßenrad.
-Lieferbarkeit: Käme ein größeres Rad innerhalb der nächsten Wochen / Monate zu dir?
-Was kostet eine Kompensation über Vorbau/Sattelstütze? Das Backroad ist zumindest teilintegriert, meine ich.

Im Zweifel: Ruf' da an.

g.
Also die Schrittlänge 84.5 ist unter maximal gequetschten Cojones 😅 Hatte halt davor nur relativ locker gemessen und kam da auf 82, deshalb die falsche Einschätzung..

Wenn ich jetzt stornieren würde und das 57er bestelle hat es 30-40 Wochen Lieferzeit :(

Vorbau tauschen wäre möglich, da ich das 2021er Modell bestellt habe bei welchem noch ein Ritchey 90mm Vorbau verbaut ist
 
Also die Schrittlänge 84.5 ist unter maximal gequetschten Cojones 😅 Hatte halt davor nur relativ locker gemessen und kam da auf 82, deshalb die falsche Einschätzung..

Wenn ich jetzt stornieren würde und das 57er bestelle hat es 30-40 Wochen Lieferzeit :(

Vorbau tauschen wäre möglich, da ich das 2021er Modell bestellt habe bei welchem noch ein Ritchey 90mm Vorbau verbaut ist

Lass' es kömmen, es wird zu >90 % passen.

Sonst halt anpassen oder zurückschicken.

Das erste Rennrad ist ohnehin immer ein bisschen ein Schuss ins Blaue um zu lernen. Das zweite dürfte eigentlich bei jedem von uns das (gewesen) sein, das dann wirklich passt.

g.
 
Er kann es eh innerhalb 2 Wochen wieder zurückschicken oder? Also schraub es bitte zusammen, zieh dir RadKlamotten an, setz dich aufs Rad und lass dich von irgendwem von der Seite fotografieren. Dann siehst du ob es zu klein ist oder nicht
Ich hole es vor Ort im Rose Store ab.
Glaube wenn ich es dann einmal mit nach Hause genommen habe verfällt das Rückgaberecht 😅
Aber naja was anderes als ausprobieren wird wohl nicht gehen 🤷‍♂️
 
Lass' es kömmen, es wird zu >90 % passen.

Sonst halt anpassen oder zurückschicken.

Das erste Rennrad ist ohnehin immer ein bisschen ein Schuss ins Blaue um zu lernen. Das zweite dürfte eigentlich bei jedem von uns das (gewesen) sein, das dann wirklich passt.

g.
Ja, denke ich mache mir etwas zu viele Gedanken da die meisten mit meiner Größe im größeren Rahmen fahren. Und da es ja jetzt auch nicht soo günstig ist möchte ich natürlich das Geld nicht in den Sand setzen 😂 mal schauen, hoffe es passt irgendwie trotzdem
 
Vorort ein Bild mit Dir uffm Rad machen, dem Verkäufer sagen, Du mußt erst noch nen Kaffee trinken gehen, dann das Bild hier einstellen und auf Antwort warten. Am Besten vorher hier bescheid geben, zu welcher Uhrzeit das Bild etwa zu erwarten ist.
 
Ich würde das Rad auch erst mal kommen lassen und ausprobieren. Umtauschen kann man es immer noch.
Die kleine Grösse macht im Gravel Sinn, da die längere Stütze deutlich besser federt und der Überstand grösser ist wenn man im Gelände mal absteigen muss.
BG
 
Das Rad ist zu klein.
Und nachträgliches "Anpassen" (Vorbau & Co) ist bei dieser Größendifferenz nur Gemurkse.
Nimm dir Zeit, such dir das für dich richtige Rad und Größe und du wirst zufrieden sein. So aber ist es rausgeworfenes Geld, vertane Zeit mit unnötigen Sorgen.
 
Das Rad ist zu klein.
Und nachträgliches "Anpassen" (Vorbau & Co) ist bei dieser Größendifferenz nur Gemurkse.
Nimm dir Zeit, such dir das für dich richtige Rad und Größe und du wirst zufrieden sein. So aber ist es rausgeworfenes Geld, vertane Zeit mit unnötigen Sorgen.
Hi, woran machst du das genau fest ?

Ich bin mit meinen 84.5cm ja „nur“ 1,5-2cm über der empfohlenen Schrittlänge von 83cm meinst du da ist der Unterschied so groß dass es merkbar zu klein sein wird ? 😅
 
Vorort ein Bild mit Dir uffm Rad machen, dem Verkäufer sagen, Du mußt erst noch nen Kaffee trinken gehen, dann das Bild hier einstellen und auf Antwort warten. Am Besten vorher hier bescheid geben, zu welcher Uhrzeit das Bild etwa zu erwarten ist.
Hey, ja das ist ne gute Idee.
Habe am Dienstag Nachmittag den Termin.
Weiß nur nicht ob ich von dem Kauf überhaupt vor Ort noch zurücktreten kann, da ich das Rad ja quasi schon als gekauft abhole 😅
 
Hi, woran machst du das genau fest ?

Ich bin mit meinen 84.5cm ja „nur“ 1,5-2cm über der empfohlenen Schrittlänge von 83cm meinst du da ist der Unterschied so groß dass es merkbar zu klein sein wird ? 😅
du hattest von einer SL Abweichung von 2,5cm gesprochen; nicht zu vergessen dein Körpermaß von 182cm.
 
Sorry, aber lass dich nicht verrückt machen. Du liegst mit deiner SL doch fast zwischen den beiden Größen oder nicht? Kleiner -> sportlicher, Größer -> gemütlicher. Unpassend wäre es wenn du ne 60 oder ne 50 oder so genommen hättest. Das würde in der Tat auffallen. Das Rad wird passen.
 
Es geht ja darum, länger mit dem Rad Freude zu haben.
Der thread-Ersteller hat keine Erfahrung im GRVL/CX oder RR Bereich - und so wird er hier einen Prozess beginnen, der ihn irgendwann zum richtigen Rad/Geo führen wird.
Aber man kann dahin vorweg den Weg etwas verkürzen und auf "Fehler" hinweisen.

Die Schrittlänge ist ja gar nicht mal so entscheidend, wesentlich sind die Körpermaße, das Zusammenspiel und Verhältnis von Körpergröße, Armlänge, Rumpflänge, Schrittlänge etc.
Mit Sattelstütze, Vorbau, Spacer, Lenker. etc kann man anpassen - aber in Grenzen, man will ja zb auch nicht mit nem riesigen Spacerturm unterwegs sein.
Und, es geht um ein GRVL Rad und nicht um ein RR - Intentention und Ausrichtung sind völlig unterschiedlich, was sich dann ja auch in Geometrie u. Körperhaltung zeigt.

Aber gut, der thread-Ersteller wird wohl (leider) das Rad in der bestellten Größe holen - nach einigen tausend KMs und vorallem auch Höhenmetern wird er feststellen, wie er damit zurecht kommt. War nur gut gemeint.
 
Zu mir : 1,82cm Körpergröße, Schrittlänge 84.5 cm.

Laut der Tabelle von Rose ist Größe 55 für Schrittlänge 81-83 geeignet, ich bräuchte nach Tabelle ein 57er… ( ist nur leider nichts lieferbar)
Das 55er wird besser passen als das 57er. Die Größenrechner, bzw. der Eine, den alle verwenden, neigen zur Überschätzung.
Und, es geht um ein GRVL Rad und nicht um ein RR - Intentention und Ausrichtung sind völlig unterschiedlich, was sich dann ja auch in Geometrie u. Körperhaltung zeigt.
Naja, wenn man ehrlich ist, dann ist ein Gravel nur ein grobes Rennrad. Ein Außenstehender sieht da auch keinen Unterschied, außer an den Reifen.
 
Zurück
Oben Unten