• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rahmengröße Gravel Bike

alessandrosav

Neuer Benutzer
Registriert
17 September 2023
Beiträge
3
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen,
ich bräuchte mal eure Hilfe bezüglich der Rahmengröße für mein erstes Gravel Bike. Ich würde gerne in der kommenden Saison Bikepackingtouren fahren und bin mir mit der Rahmengröße nicht ganz sicher. Bei der Recherche ist mir das Rose Backroad AL positiv aufgefallen.
Zu meiner Größe:
Körpergröße 173 cm
Schrittlänge 79 cm

Rose empfiehlt hierbei die 53er Größe. Gibt es Menschen in der Community mit ähnlichen Maßen und Erfahrungswerten?
Welche Fahrräder könnt ihr als Alternative außerdem empfehlen?

Bin über jeden Tipp dankbar :)
LG
 
Ich empfehle dir sogar das 50er mit deiner Schrittlänge und einen längeren.
Bringt dich aber nicht weiter, oder?
 
Vorbau.

Ich finde den Stack für deine Schrittlänge (ist auch meine) zu hoch.

Wie gesagt, bringt dich nicht weiter.
 
Alles ohne Rose Logo.
53 ist bei Rose grundsätzlich nicht falsch, aber ich würde immer zu kleineren Größe greifen.
Bei biker boarder gibt es das Specialized Crux Comp 25% reduziert.
Hat in 52 die gleiche Geo, wie das Rosé in 53.
 
Allein von den angegeben Maßen auszugehen ist zu wenig. Ich probierte ein Cube Nuroad im M, der Händler meinte: das passt. Tat es nicht. Für die Beine passte es, aber vorne war es zu tief. Das Nuroad in L passte. Dann probierte ich das Focus Atlas in M. Der Händler meinte das geht, ich war skeptisch. Das passt, ich tauschte die serienmäßige Sattelstütze mit 0 Versatz gegen eine mit 20mm und den Seriensattel von WTB gegen einen Fizik Arione. Das erhöhte den Komfort enorm.
Der Lenker des Focus ist an der Oberseite ein wenig abgeflacht. Der greift sich wesentlich komfortabler als das dünne runde Rohr des Cube.
 
Ich würde immer empfehlen ein Bifitting zu machen, wenn man sich nicht sicher ist.

Am Ende kaufst du dir für 2T\3T€ ein Rad was nicht richtig passt. Die 150-300€ sind mMn gut investiertes Geld. Nicht nur wegen der Größ, sondern auch, damit die Sattelposition richtig eingestellt ist. Wenn du das Fitting bei einem Händler machst und dort dein Rad kaufst, dann verrechnet er das auch mit Rad. So war das bei mir zumindest.

Ich bin 1,75 und habe eine Schrittlänge von 80,5. Bei liegt die empfohlene Größe ebenfalls bei 53.

Ds Giant Revolt kannst du dir auch mal ansehen. Das Revolt Advanced 2 habe ich mir bestelt. Das Rad gibt es auch in einer Alu-Version. Ich hatte eine Zeit ein Topstone 1 von Cannondale - damit war ich auch recht zufrieden. Canyon hat bekanntlich auch ein gut P/L Verhältni.
 
Würde (bei fast gleichen Maßen) das Stevens Camino Pro in den Ring werfen. Tolles Rad, was mir überraschender Weise sogar in 54 passte
 
Zurück
Oben Unten