• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rose DX zur Kombizange umbauen

mäcpomm

Aktives Mitglied
Registriert
24 Mai 2007
Beiträge
1.016
Reaktionspunkte
257
Für Arbeitsweg, mal ne Abkürzung durch den Wald und evt. Brevet oder Radreise soll mich mein zweites Rose eine Weile begleiten.

Als erstes überlege ich die 34 / 50 Kurbel durch eine 36 / 46 zu ersetzen. Warum hat die "Gravelradkurbel" eigentlich 36 und nicht 34?
Gerade mit Gepäck oder im Wald wären doch 2 Zähne weniger sinnvoller, oder gibt es eine schlüssige Begründung für 36 / 46?
 
durch eine 36 / 46 zu ersetzen

ich denke, dass das eine gute idee ist

habe genau dasselbe vor, nicht nur deswegen, sondern weil es sich tatsächlich genial fährt, bei mir in kombination mit einer 11-32er kassette und langem schaltwerk (105er)

für alltag, radreise und waldschrubben eine gute wahl

jetzt bin ich natürlich neugierig: willst du eine komplett neue kurbel verbauen - wenn ja, welche - oder willst du die blätter wechseln?
 
Für Arbeitsweg, mal ne Abkürzung durch den Wald und evt. Brevet oder Radreise soll mich mein zweites Rose eine Weile begleiten.

Als erstes überlege ich die 34 / 50 Kurbel durch eine 36 / 46 zu ersetzen. Warum hat die "Gravelradkurbel" eigentlich 36 und nicht 34?
Gerade mit Gepäck oder im Wald wären doch 2 Zähne weniger sinnvoller, oder gibt es eine schlüssige Begründung für 36 / 46?
Die 46/36 Garnitur stammt vom Cyclocross, das ist Standard aussem Regal. Die 10 Zähne Unterschied machen einen angenehmen Schaltsprung.
Ich fahre am Querrad 46/34 (auf 13-29 10s) das ist prima so dieweil ich nicht im klassisch eher flachen CX-Terrain wohne und schon öfters nen Berg hoch muß. Für meinen Geschmack läßt sich damit auf Waldautobahnen (Gravel sic!) gut Tempo machen.
Ein 34er Blatt ist günstig zu bekommen & einfach zu wexeln. Das übrige 36er Blatt ergänzt sehr schön das 50er an einer CT-Straßengarnitur. Da finde ich den Sprung 50/34 häßlich, außer man fährt wirklich in den Bergen.
 
Der Vorbesitzer hat die 36 / 46 gegen eine 34 / 50 tauschen lassen....also bräuchte ich ein 46er Blatt und das ist nicht gerade günstig.

@sulka: Hier in Mittelhessen geht es viel hoch und runter, manchmal auch recht steil. Westerwald und Sauerland sind quasi vor der Haustür.

@feelthesteel: Es soll wieder eine Ultegra rein.
 
Der Vorbesitzer hat die 36 / 46 gegen eine 34 / 50 tauschen lassen....also bräuchte ich ein 46er Blatt und das ist nicht gerade günstig.
Schau mal nach Gebhardt, die sind preislich im Rahmen und bieten super Qualität. Laß dich von fehlenden Steighilfen nicht verwirren, die Blätter funktionieren tadellos.

edit: ich gurke im Spessart herum. dito.
 
soll wieder eine Ultegra rein

das stimmt, da biste mit ca. 200 euronen dabei

vielleicht wäre ja die was, die hatte ich an zwei crossern, die sich osteuropäische fahrradfans auf dauer geliehen haben, im ersten fall noch 10-fach

radreisen, tägliches fahren, touren - hat sie alles klaglos mitgemacht

ich neige nämlich zu der
 
mal in eigener sache: ich habe eine 105er kurbel, 11-fach compact, die ich eigentlich toll finde

aber: es gibt irgendwie keine 46er blätter, erst ab ultegra

hat einer eine lösung dafür?
 
Schau mal nach Gebhardt, die sind preislich im Rahmen und bieten super Qualität. Laß dich von fehlenden Steighilfen nicht verwirren, die Blätter funktionieren tadellos.

edit: ich gurke im Spessart herum. dito.

https://www.bike24.de/p195231.html

https://www.bike24.de/1.php?content=8;product=93274;menu=1000,4,122

Shimano liegt vorn. Ich denke das ich nach einer guten gebrauchten 36 / 46 schaue und daraus dann 34 / 46 mache und den Rest für mein CDX auf Lager lege.
 
aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNC80NTEvNDUxNjg3LWdjM2RmOXExajJxdy1tdWRzaGFyay1sYXJnZS5qcGc.jpg


Das beste was ich von SRAM (noch) habe: Eine Force-Kurbel, im Abverkauf um die 120 Euro + 46er Blatt von Gebhardt.
Das kleine Blatt ist von SRAM .... beide neu gleichzeitig montiert, und ich fahre eigentlich oft auf dem 46er .....
 
Im Dreck fahren bringt immer erhöhten Verschleiß. Ich würde da nix billiges, aber etwas günstiges fahren.
 
Geh besser auf größere Kassette und behalte das 36er. Das 34 ist doch nur für alles über 15° gut. Außerdem bringt eine größere Kassette mehr als eine 2 Zähne kleineres Kb.
 
Es kommt 11-32 drauf und 34 brauche ich hier regelmäßig an meinem Rennrad also definitiv auch am DX.
 
Geh besser auf größere Kassette und behalte das 36er. Das 34 ist doch nur für alles über 15° gut. Außerdem bringt eine größere Kassette mehr als eine 2 Zähne kleineres Kb.
Es gibt kein 36er zum behalten. Aktuell ist 34 / 50 verbaut aber das steht alles weiter oben.
 
Zurück
Oben Unten