• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rose Crosser DX oder RS 4400 (Crosser bis 1,7k)

Maverick003

Neuer Benutzer
Registriert
6 März 2014
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo alle zusammen,

nachdem ich mich nun einige Wochen durch die verschiedensten Seiten dieses Forums geschlängelt habe und so langsam anfange die Zusammenhänge der RennradGeo zu verstehen, bleibt für mich eine noch nicht geklärte Frage übrig.

Ich suche einen Crosser den ich als Allrounder einsetzen kann. Ich möchte zum einen den Weg zur Arbeit zurück legen und zum anderen aber auch sportlich eine schöne Alternative finden.

Bisher war ich im Beriech des Wassersportes sehr aktiv. Jahrelanger Leistungssport in der Ruderabteilung, hat mir geholfen, eine gewisse grundfitness zu erlangen.
Nun ziehe ich leider ein paar Kilometer vom See weg. Daher brauche ich eine geeignete sportliche Alternative.

Da für mich das Fahrrad nicht nur auf dem Asphalt bestehen muss, hatte ich mich für ein Cyclocrossrad entschieden.
Ich möchte das Rad zwar zu 70% auf ordentlichem Untergrund nutzen, möchte aber auch keine Probleme bekommen, wenn ich Mal einen Kiesweg oder gar querfeldein fahre.

Nach allen bisherigen Recherchen steht Rose an der Spitze des Eisberges.
Zum einen würde mich das Rose Pro DX Cross 4400 interessieren;
Zum anderen finde ich allerdings auch das Pro RS 4400 attraktiv.

Das DX punktet in erster Linie natürlich mit den weitaus besseren Bremsen. Allerdings sind die Laufräder dafür um ein vielfaches schlechter.

Die Frage ist nur, ob in meinem Einsatzfeld, die Bremsen eine so ausschlaggebende Rolle spielen.?!?

Außerdem müsste ich das RS 4400 doch um einiges einfacher zu einem etwas schnelleren Gefährt im Sommer machen können (dünne Rennradbereifung) oder gar ein zweiter Laufradsatz?

Dass sich unter anderem natürlich auch die Geo unterscheidet ist mir bewusst. Auch unter diesem Geischtspunkt habe ich einen Favouriten. Allerdings würde mich eine unvoreingenommene Meinung interessieren.

Vielen Dank im voraus!
 

Anzeige

Re: Rose Crosser DX oder RS 4400 (Crosser bis 1,7k)
Ich würde auch das Pro RS 4400 nehmen. Scheibenbremsen sind für mich auch verzichtbar - wenn die Cantileverbremsen zu schlecht sind, kann man für ein paar Euro auf Mini-V Bremsen umrüsten und die Bremsleistung ist um Klassen besser.
Und ein zweiter Laufradsatz für den Sommer mit Rennradbereifung ist auch einfacher realisierbar.
 
Nach allen bisherigen Recherchen steht Rose an der Spitze des Eisberges.
.........................
Die Frage ist nur, ob in meinem Einsatzfeld, die Bremsen eine so ausschlaggebende Rolle spielen.?!

schnelleren Gefährt im Sommer machen können (dünne Rennradbereifung) o!
Es gibt einen ganze Reihe ebenbürtiger Crossräder, wahrscheinlich auch in dem ein oder anderen Punkt besser geeignet/ausgestattet.
Nicht alle Räder haben gleiche Geomettrien, das gilt es immer zu beachten.

Persönlich möchte ich nur noch Disc fahren, und ich hab in den letzten Jahrzehnten alles durch.
 
Hi,
ich stehe vor der gleichen Entscheidung wie der TE (mein Favorit ist zZ das Rose Pro DX 3000).

@Elmar: Könntest Du bitte einiger Crosser benennen, die Deiner Ansicht nach ebenbürtig oder gar besser sind.

@multisportler: Sorry, wenn ich Dein Thema missbraucht haben sollte. Ich dachte es passt.

Gruss Pat
 
@multisportler: Sorry, wenn ich Dein Thema missbraucht haben sollte. Ich dachte es passt.

Kein Problem!

Vielen Dank für die bisherigen Informationen! Ich würde mich über weitere Meinungen freuen!

Mich würde auch interessieren, welche Bikes du im selben Preisrahemen (1700€) noch sehen würdest? Vor allem wenn jene in einzelnen Punkten das Rose sogar in den Schatten stellen.?!
 
Das Rose Rad ist im letzten Test der Tour gut bewertet worden. Da kam kein anderes preisgünstiges Rad mit. Alternative für mich wäre ein Quantec Bike, das kann man bei bike24 speziell nach seinen Wünschen zusammenstellen, auch die Rahmenfarbe. Die Bewertung dieses Rahmens war vor einiger Zeit auch gut.
 
Ich möchte noch einmal die allgemeine Frage in den Raum werfen. Würdet ihr bei meiner Nutzungsweise (siehe oben) auf die Scheibenbremse verzichten und lieber das Rad mit den V-Brakes und den besseren Laufrädern bevorzugen?
Oder sind Scheibenbremsen die zukunftsorientiertere Variante an Rennrädern/Cyclocrossern?
 
Ja, z.b.
Das Rose Rad ist im letzten Test der Tour gut bewertet worden. Da kam kein anderes preisgünstiges Rad mit. Alternative für mich wäre ein Quantec Bike, das kann man bei bike24 speziell nach seinen Wünschen zusammenstellen, auch die Rahmenfarbe. Die Bewertung dieses Rahmens war vor einiger Zeit auch gut.

Im letzten Test des Magazins "Tour" wurden nur Discräder getestet..
Es gibt haufenweise Auslaufmodelle mit Canti, weil Disc die Zukuft darstellt.

Persönlich möchte ich nie mehr Felgenbremsen fahren.
Für 1,7 kann man deutlich unter 9 Kilo kommen, inkl. Disc.
 
Vielen Dank für die Info.

Auch wenn mein Einsatz 80-90% auf der Straße ist, würdet ihr also Disc vorziehen?
 
Ich fahre Felgenbremsen und werde sie auch weiter fahren .... das Disc System ist noch nicht ausgereift, zu schwer, zu teuer und nicht wirklich notwendig (für mich)
 
Je mehr Höhenmeter, je mehr Schlechtwettereinsatz umso mehr macht Disc Sinn. Nicht nennenswert teurer und wartuungsärmer.
Es gibt ausreichend bewährte Systeme, BB7 z.B. gibts seit über 15 Jahren. Kinderkrankheiten kanns immer mal, nicht nur bei Bremssystemen, geben.
 
Zurück
Oben Unten