• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rose Bahnrad

KirschRacer

Aktives Mitglied
Registriert
5 Dezember 2008
Beiträge
1.039
Reaktionspunkte
69
Ort
Schweden
Servus Leute!

Ich bin normalerweise bei den Rennmaschinen bis 90 untewegs, wollte jedoch schon immer mal starren Gang ausprobieren. Bin durch egay zu folgendem Fahrrad gekommen, vllt. hats ja der ein oder andere beobachtet:



Kann mir jemand was zu Rose-Bahnrädern sagen? Hat einer von euch evtl. auch eins im Keller stehen?

Achja, ist n Alurahmen, ob die Gabel Carbon ist weiss ich nicht. Campagnolo-Naben aus den 80ern. Würde gerne wissen, wie die Originalkonfiguration damals war...
 
181,36€ starker Preis, mehr kann ich dazu leider nicht sagen.
Mir ist doch etwas eingefallen.. Ich glaub zu wissen, dass eine gerade Gabel verbaut war
 
Das war dann ja ein Spottpreis. Ein bekannter hatte eins, wurde ihm aber vor kurzem geklaut. Ich find die ziemlich schön. Schade das Rose afaik keinen Nachfolger anbietet. Gabel war wohl entweder ne passend lackierte Alpina oder die Columbus Max Gabel die sich an vielen Rädern findet. Bei Suicycle in der Gallerie gibt es diese beiden:

Red-Bull-601.jpg


P1000204.jpg
 
Wirklich ein schnapperl! Herzlichen Glückwunsch! Außerdem sehr schöner Rahmen!
Wie ich gehört hab, sind die Rahmen qualitativ auch ziemlich gut.

Sind die Naben mit Hohlachsen versehen?
 
Hat vielleicht jemand eine Idee, aus welchem Jahr das Rad sein könnte?
Im 2002er habe ich keine Abteilung "Bahnrad" gefunden, und alle Rennradseiten von 8 Katalogen filzen ist zeitaufwändig.
 
Wenn ich das richtig habe, verkauft Rose (=Red Bull) die Bahnrahmen nicht wirklich sondern stattet nur Sportler damit aus, die sie unterstützen.
So zumindest mit den aktuellen Bahnmaschinen. Seit Jahren kein Bahnrad von denen im Katalog, ob es früher welche im Verkauf gab weiß ich nicht.
Die meisten werden aber Team/Vereins/Leihräder sein.

Qualität liefern die eigentlich immer ab.

Das weiße müsste aufgrund der Lackierung (Wie mein Straßenrad) von 2007/08 sein, das Blaue dann auf jeden Fall älter.
 
Dann sind die wohl individuell ausgestattet und die Suche in den 12 Katalogen erübrigt sich. Der Markt der Bahnradler dürfte zu klein sein, um Katalogseiten zu produzieren.
 
Danke euch allen fuer die Mithilfe! Hat mich weitergebracht :) Wenn ihr noch mehr Infos habt, dann natürlich immer her damit.

Ich werde zum Sommer versuchen auf die Bahn nach Darmstadt zu kommen. Mal sehn ob man da drauf darf, ohne Mitglied zu sein.

Achja, ich habe auch bei Rose selbst mal angefragt, ob man mir etwas zum Rad sagen könne...."Guten Tag, vielen Dank für Ihre Anfrage.
Da können wir leider nicht weiterhelfen. "

Kurz und knackig hat man mir signalisiert, dass man auf "altes Gelumpe" scheinbar nichts mehr gibt. Klar, ist ja auch nichts mehr zu verdienen dran....:rolleyes:
 
schnäppchen gemacht, wobei die lackierungen bei den red bull-rose-rädern aber auch oft hässlich wie die nacht waren.
neu lacken lassen, gerade gabel mit weniger nachlauf und fertig ist die laube :)
 
Bin mir ziemlich sicher, dass es ein umgelabeltes Ridley (Oval) ist.
Typisch für Ridley Bahnrahmen ist das Unterrohr, das zum Tretlagergehäuse hin "dicker" wird.

Ein par Bilder zum Vergleich.
1258d1217425218-ridleyoval.jpg
ridley-oval-8770_6.jpg
 
Wow! Nicht schlecht!

Genau diese Verdickung ist mir auch direkt aufgefallen, als ich das Radl ausgepackt habe.

Dankeschön :)
 
unter anderem label gibts (oder eher gabs) diesen rahmen übrigens mal recht günstig in england. ist jedenfalls n älteres modell.

hier der rahmen mal mit hässlicheren scheißnähten:

2010630818381.jpg



^eigentlich meinte ich diesen rahmen von einem anderen hersteller, finde es aber nicht... gabs jedenfalls von mehreren herstellern...

schade übrigens das ridley wohl das oval eingestellt hat. das neue arena 7005 sieht aber auch nicht sooo schlecht aus:

http://www.ridley-bikes.com/de/de/bikes/7/38/track/arena-7005-1318a#tab-bike-info
 
nicht nur er wenn ich mich recht erinnere... ahh soviele schöne räder wieder... es gab auch china carbon mit eddy merckx drauf ;)
 
Zurück
Oben Unten