• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rookie will trainieren !!

RheinhessenCube

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

ich bin das neueste Opfer der Radsportszene. :D
Ich laufe aktive Marathon und Halbmarathon und möchte mich auf dem Weg zum Triathlon zuerst mit den ersten "Gehversuchen" im Duathlon bewähren.

Hab jetzt seit 3 Wochen ein RR und war auch schon dreimal damit unterwegs im Grünen. Zuvor habe ich ab und zu mal ne Stunde Spinning gemacht. Bei den kurzen Touren fuhr ich in der Regel eine Durchschnitts Geschwindigkeit von 28 km/h bei einem AVG Puls von 140. ( Maximalpuls bei mir bei 196 ).

Jetzt möchte ich an Pfingsten meine ersten langen Ausflug ;) planen und frag mich ob eine 80 - 90 km tour nicht etwas zuviel ist ???

Was haltet ihr davon, weniger ist mehr ??

Danke und Gruß,

AW: Rookie will trainieren !!

Kondition hast Du ja, wenn es der Popo mitmacht seh ich kein Problem

okay, sitzfleisch hoffei ich auch, sitze ja die ganze Zeit auf der Arbeit ;)

Was nimmt man da zu essen mit ??? Den ohne Mampf keinen Kampf !

Für die 3-4 Stunden brauchst Du nicht viel, das fahren viele auch ohne Essen.

Gut frühstücken und für unterwegs ne Banane, nen Müsliriegel und zwei volle Wasserflaschen ist reichlich.

Wichtiger sind Reifenheber, Schlauch (besser noch 2 :rolleyes:) und Pumpe

okay, sitzfleisch hoffei ich auch, sitze ja die ganze Zeit auf der Arbeit ;)

Was nimmt man da zu essen mit ??? Den ohne Mampf keinen Kampf !

Hockst Du da auf einem Sattel???
Die Druckerverteilung ist schon etwas anders aufm RR, da wirds nach ein paar Stunden schon ungemütlicher als auf einem fetten Stuhl.

Ich nehme immer ein paar lecker Waffeln mit, schmecken gut, und hab was zu kauen, Gummibären sind bei langen Fahrten auch angenehm ;)

yepp, einen schlauch mit zubehör habe ich unterm satel ;-)
Hoffe mal das Rad ( noch keine 100 km drauf ) hält mal ....

Jetzt stellt sich die Frage, wie wechsele ich das Rad perfekt.....

Hast du viele Erfahrung mit Platten reifen ???

Zieh mal vorher alle Schrauben nach :)

Perfektion erreicht man durch Übung :D

Platte Reifen gehören dazu, wie gesagt nimm lieber einen 2. Schlauch oder zusätzlich Flickzeug mit zumindest wenn Du alleine fährst.

fahr ganz einfach ganz locker 3/4 Stunden....genieß das (wahrscheinlich) schöne Wetter, nehm' 2 Bananen mit, nen Schokoriegel, etwas Kohle um was in ner Tankstelle zu kaufen, und radel einfach los....:bier:

Servus,

also ich hab vor kurzem das selbe Problem gehabt.. ... das erste mal über ne "längere" Distanz zu radeln. Mit den Reifen hat ich - toitoitoi - kein Problem aber mein bisschen Trinken (eine Trinkflasche) war zu wenig.
hab noch zwei Riegel dabei gehabt und ab gings. hab mich nur gewundert warum ich kein(!) Muskelkater am nächsten Tag hatte. hat sich das bisschen wintertraining im studio doch gelohnt nur nach ca. 2,5 Std. hat mir dann angefangen schultern und arme weh zu tun...

... hab das dann mal auf die super Straßenverhältnise zurückgeführt

und warum sind mir alle nur entgegengekommen ich habe keinen gefunden wo ich ein bisschen am hinterrad lutschen konnte. :mad:

gruß Buddy

ja am Wochenende ist es dann soweit :)
werde dann mal meine Erfahrungen zugeben bringen..

meine erste Radausrüstung habe ich jetzt auch bekommen.
TEAM South Australia ;-)

Das Kangeruh ist genial....

Danke für die Antworten .....

Meine Ausrüstung wird sein RR, zweimal Müsli Riegel, zwei Flaschen a 750ml, 20 euro ersatzschlauch und handy für den ADAC ;-)

Grüße,

So gestern war es soweit!
Um 10.00 ging es zur Etappe los :)
Bestens vorbereitet mit Getränke, Riegel und Isostar - Pulver zum Nachfüllen ging es los. Die ersten beiden Stunden vergingen wie im Fluge die Tritte eigentlich auch noch, aber die letzten Minuten waren dann mit allem drin was man nicht braucht.

1.) Beim Trinken die Flasche nicht richtig ans Rad bekommen so das diese auf die Strasse viel !
2.) Beim Hochschalten die Kette abgesprungen nun ja ! Was kann man hier machen das es nicht vorkommt ?? ... den Zeitverlust konnte ich dann noch rausfahren *grins*

Konditionell habe ich es gut verkraftet am Ende standen 110 km auf dem Tacho und ich war happy ! Durchschnittspuls lag bei 132 was ich auch in Ordnung fand.
Einzig was störte war mein allerbestes Stück, der fühlte sich wirklich beengt an, jetzt meine Frage, was kann ich gegen das machen ? Ich hab das Gefühl das ich die 4 Stunden sag ich es mal in Deutsch : " Auf den Eiern gesessen habe!". Habt ihr da einen Tipp ???

Freu mich auf die nächsten Fahrten !!!!

eher tauben darm und taube nudel :)

ich hatte auch ewig dieses problem.tauber dammbereich und das was vorn dran hängt auch.hatte immer angst das der nie mehr aufwacht aber nach ein paar stunden kam er dann wieder.bei mir hat es ca. ein halbes jahr gedauert bis es besser wurde und nun nach 1 1/2 jahren keine probleme mehr habe auch nachdem ich 230km gefahren bin.verschiedene sättel haben bei mir keine verbesserung gebracht und bin dann beim selle slr gelandet was meiner meinung nach sowieso der schönste von allen ist.

danke für die Tipps, werde den Sattel erstmal etwas nach unten stellen ( die spitze meine ich )....

Sattelkauf -> Okay das wäre die nächste alternative !!

Zurück