• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rollentraining-- wie sind Erfahrungen

Steven271

Neuer Benutzer
Registriert
13 Juli 2004
Beiträge
35
Reaktionspunkte
0
Ort
Königsfeld im Schwarzwald
Hallo Leute, ich möchte mir gern für das Wintertraining einen Tacx Cosmos zulegen. Bisher bin ich im Winter immer mit dem Hometrainer "unterwegs" gewesen. Seid diesem Jahr habe ich nun ein Rennrad , ich denke mal das damit das Training im Winter besser wird. Radeln auf dem Kometrainer ist/war immer recht langweilig. Ist das mit der Rolle besser?
 
ganz klar: nein.

Vorteil der Rolle ist, das du deine Sitzposition vom Renner übernehmen kannst. Dadurch wird es aber nicht weniger eintönig. Falls du Action möchtest dann solltest du über den Tacx I-magic nachdenken (oder, vieeel besser: einen Crosser kaufen!)
 
Hallo,

Rolletraining ist ...
:kotz:
... good charackter building stuff

Wenn Du das vernuenfig durchkriegst, bist Du wirklich gut geruestet fuer die naechste Saison.

Ciao
Der Frosch - hasst die Rolle und tut es doch
C.
 
du hast Recht! Rollenfahren ist öde....

aber Rollentraining ist überhaupt nicht langweilig! und auch nicht öde. Die Stunde geht da beim Intervalltraining superschnell um, da brauche ich keine Musik oder Fernsehen....... :cool:
 
Pave schrieb:
du hast Recht! Rollenfahren ist öde....

aber Rollentraining ist überhaupt nicht langweilig! und auch nicht öde. Die Stunde geht da beim Intervalltraining superschnell um, da brauche ich keine Musik oder Fernsehen....... :cool:

Spannst du dein Titanium in die Rolle?
 
aber natürlich.....warum nicht? Man darf das ja auch nicht "einspannen" sondern das wird nur so fest gedreht, dass es gerade sich nicht bewegen kann, aber auch nicht "gespannt" ist..... :cool: außerdem würde mir nicht im Traum einfallen Wiegetritt auf der Rolle zu fahren, mir gehts hier um den runden Tritt, kleine Gänge, hohe Drehzahl... :cool: Kraft hole ich mir im Studio..
 
Pave schrieb:
aber natürlich.....warum nicht? Man darf das ja auch nicht "einspannen" sondern das wird nur so fest gedreht, dass es gerade sich nicht bewegen kann, aber auch nicht "gespannt" ist..... :cool: außerdem würde mir nicht im Traum einfallen Wiegetritt auf der Rolle zu fahren, mir gehts hier um den runden Tritt, kleine Gänge, hohe Drehzahl... :cool: Kraft hole ich mir im Studio..

So sehe ich das auch , man kann sein "eigenes" Trainingsprogramm gestalten und abwechslungsreich trainieren !! Ich finds toll !! :i2:

G.NOMORE
 
Na ja, ich finds weder öder noch toll ( was kann das Fahren in freier Natur schon ersetzen). Ich sehe Rollentraining als notweniges Übel, um eine vernünftige Saisonvorbereitung im Winter zu machen, wenn's Wetter das Fahren draußen gar nicht mehr zuläßt oder das Gesundheitsrisiko einfach zu groß ist.
 
@catweazl: Ich find einfach die Möglichkeit "indoor" mit dem eigenen RR zu trainieren toll , nicht das "kurbeln" selbst - schwitz !! :jumping:

Outdoor in freier Natur ist nicht zu ersetzen !!

G.NOMORE
 
Hmmm - ich fahre dann demnächst dank der Ansage meiner Trainierin "frei" auf der Rolle - aus zweierlei Gründen: a) weils Wetter zu kalt ist und der körper mehr Energien verbraucht um warmzubleiben (nein ab 0° keine Frage der Kleidung mehr!) und der Trainingseffekt damit meiner Information nach so gut wie bei 0 ist und b) um sicherer auf dem Rad zu werden (gute Gleichgewichtsübung) und nach 1 Stunde spätestens wirds dann auch wieder interessanter beím ab und an hinstellen ;) nun gut bin da ja noch ein eher unbeschriebenes blatt, die argumentation meinr trainerin leuchtete mir aber sehr ein und langweilig wird es mir auf dem Rad eigentlich nie (noch nicht?!) ich genieße das fast meditative fokussiert sein - bekomme da auch die besten ideen für andere projekte - keine frage outdoor ist anders und besser aber sonst ist das wohl eine Persönlichkeitsfrage
 
lileen schrieb:
Hmmm - ich fahre dann demnächst dank der Ansage meiner Trainierin "frei" auf der Rolle - aus zweierlei Gründen: a) weils Wetter zu kalt ist und der körper mehr Energien verbraucht um warmzubleiben (nein ab 0° keine Frage der Kleidung mehr!) und der Trainingseffekt damit meiner Information nach so gut wie bei 0 ist

Jetzt habe ich mal gar nichts verstanden! Was bedeutet es, "frei" auf der Rolle zu fahren? Freihändig oder nackt oder was? Und warum ist der Trainingseffekt dabei so gut wie Null? Das Fenster sollte man schon aufmachen, wenn man Rolle fährt. Den Sauerstoff braucht man. Und dann ist der Trainingseffekt auch gut. Oder war alles ganz anders gemeint?

Fragt freundlich grüßend
Marthaler
 
@ Marthaler
Marthaler schrieb:
Jetzt habe ich mal gar nichts verstanden! Was bedeutet es, "frei" auf der Rolle zu fahren? Freihändig oder nackt oder was? Und warum ist der Trainingseffekt dabei so gut wie Null? Das Fenster sollte man schon aufmachen, wenn man Rolle fährt. Den Sauerstoff braucht man. Und dann ist der Trainingseffekt auch gut. Oder war alles ganz anders gemeint?

Fragt freundlich grüßend
Marthaler

Frei auf der Rolle bedeutet auf einem Rollentrainer fahren, in dem das Rad nicht eingespannt wird, sondern frei steht (2 Rollen hinten eine vorn, verbunden über Riehmen, damit sich vordere Rolle auch dreht). Das erklärt dann auch den Spaß beim Auf- und Absteigen, wenn man keine Haltemöglichkeit (z.B. Griff an der Wand etc.) vorgesehen hat.

Trainingseffekt gleich null bezieht sich m.E. auf das Training im Freien.
Dem kann ich nicht zustimmen. GA läßt sich auch im Winter draußen ganz gut trainieren. Klar erreichst Du nicht die Werte von warmen Wetter, aber "Es formt den Charakter" wenn Du bei Wind und Wetter durch Gegend kurvst.

EB möchte ich im Moment aber auch eher drinnen trainieren. ;)
 
Fies!

Ich finde Rollentraining bis heute nicht wirklich gut, mache es aber gelegentlich.

So richtig fies war meine erste Rollenerfahrung:
Irgendwie konnte ich dabei, mangels Fahrtwind und brauchbarer Umgebungswahrnehmung, gar nicht so richtig nachvollziehen, was ich da überhaupt mache.
Ergebnis: Nach gerade mal einer Stunde mit einigen Intervallen (jeweils so lang, wie ein Lied im Radio) stand ich etwas wackelig auf meinen Beinen, sah schweißgebadet bunte Kringel vor den Augen zerplatzen, und habe es nur mit Mühe geschafft, bis zur Dusche zu kommen, ohne zu Kotzen.

Derartig "getötet" hatte ich mich beim echten Radfahren noch nie, und ich behaupte mal: Das geht eigentlich auch gar nicht, weil ich dann ganz einfach vom Rad fallen würde.

Irgendwie seltsam finde ich das Ganze immer noch.
Aber noch deutlich besser, als "Spinning" bei stampfender Techno-Mucke.

Grüße, Sven
 
15 Jahre habe ich die Rolle eher zwiespältig betrachtet und selbst an miesen Wintertagen noch den Drang nach draussen gehabt.

Seit ich den i-magic habe ist, daß alles ganz anders.
Dieses Jahr habe ich schon gut 60 Rollenstunden und der Wetterbericht juckt mich kaum noch.

Gestern habe ich 2 Real Life Videos laufen lassen und nach über 7 Stunden Feierabend gemacht.
War dann allerdings ziemlich zerlegt :eek:

Ich würde ja gerne mal wieder draussen radeln, aber wirklich nicht mehr bei dieser grauen Soße.
Fahre ich halt morgen wieder in Belgien, Frankreich, Italien oder USA

Früher habe ich maximal 1000 km (30 Stunden) pro Winter auf der Rolle "überlebt".
Dieses Jahr wird da sicher das 3-4 fache und die Traingskontrolle ist einfach perfekt.

Aber auf die nächsten Sonnenstrahlen freue ich mich trotzdem wieder... :p
 
Zurück
Oben Unten