• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rollentrainer

derneue

Neuer Benutzer
Hallo Leute, ich schon wieder.

Ich brauch wieder eure Empfehlung, habe beschlossen das ich dieses Jahr mein Fahrrad nicht einmotten möchte, wie ich es die letzten Jahre gemacht habe und will mir eine Rolle kaufen.
Nun habe ich im Web nachgeschaut und einige verschiedene Sachen gefunden und wollte mal wissen ob ich damit was anfangen und es überhaupt Sinnvoll wäre.

Das eine ist ein Gerät mit drei Rollen und wo ich mein Gewicht (115Kilo) als Gegengewicht nehme.
Hier zu sehen: http://www.fahrrad.de/fahrradzubeho...ande/minoura-action-roller-advance/16200.html

oder reicht für mich zum Anfang ein Gerät von TranzX oder Minoura wo ich direkt auf einer Rolle fahre.
Hier zu sehen: http://www.fahrrad.de/fahrradzubeho...de/minoura-hometrainer-mag-500r-ls/16194.html

Ich denke mal die Geräte von Tacx und Elite sind bestimmt besser auch von der Qualität aber soviel spuckt mein Geldbeutel derzeit nicht aus.

AW: Rollentrainer

Hallo, das erste Gerät ist eher etwas zum warmfahren/-bleiben und wird z.B. bei Bahnwettbewerben eingesetzt.
Ich gehe mal davon aus, dass Du einen Trainingseffekt haben möchtest. Daher das zweite Gerät, da kannste den Widerstand einstellen.

AW: Rollentrainer

Nur zum Warmfahren stimmt so nun nicht. Richtig ist, dass man bei ungebremsten freien Rollen - den Widerstand nicht mit einem Hebel einstellen kann.
Das macht man entweder vorher über den Luftdruck der Reifen oder beim Fahren über das Tempo bzw. den Gang. Prinzipiell eignet sich eine freie Rolle aber besser zum GA1-Training. Wenn man besonders hohe Belastungen trainieren will, kann man das vermutlich mit einer Hinterbaurolle besser. Aber will und sollte man das im Winter??

Nachteil der freien Rolle: Man muß konzentriert fahren, um nicht von der Rolle runterzufahren. Lesen dabei geht nicht. Man braucht mindestens einseitig was zum Abstützen, -ich empfehle, die Rolle in den Türrahmen zu stellen.
Vorteil: Im Frühjahr kann man sehr gut geradeausfahren, eiert nicht auf der Straße rum. Das Fahren selber ist weniger öde, da man ja konzentriert fährt. Die freie Rolle ist sehr schonend für das Rad und den Hinterbau.

Ich habe eine auführliche Anleitung kürzlich ins Forum gestellt (Das Fahren, Auf- und Absteigen ist nicht ganz so simpel wie mit einer Hinterbaurolle): Benutz mal die Suchfunktion.

Zurück