• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Reifenfreiheit Rollentrainer

roadrunner23

Mitglied
Registriert
7 Dezember 2022
Beiträge
77
Reaktionspunkte
7
Mein Giant TCR kann laut Hersteller bis zu 32mm Reifenbreite gefahren werden. Nun möchte ich es im Winter auf einen Tacx Rollentrainer montieren und hätte noch einen 35mm Indoorreifen rumliegen. Denkt ihr dass das geht oder ist das zu knapp? Das Problem mit Dreck zwischen Reifen und Rahmen wie man es draußen hat, spielt hier natürlich keine Rolle. Allerdings bin ich mir nicht sicher ob sich z.B. das Laufrad beim Fahren nicht etwas verwindet und dann streifen könnte?!
Gibts dazu Erfahrungen?
Zur Not würde ich natürlich einen schmäleren Reifen kaufen, das Problem ist allerdings dass es darunter anscheinend nur 23mm gibt und dass ist für meine LR mit 21mm Maulweite wohl zu schmal.
 

Anhänge

  • IMG_2269.jpg
    IMG_2269.jpg
    323,9 KB · Aufrufe: 89
Hilfreichster Beitrag geschrieben von BlueberryHH

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Wie viel Kurven fährst du damit sich dein Laufrad im eingespannte Zustand verwinden kann?

Wenn genug Druck gefahren wird sollte da wenn sich der Reifen normal noch frei Drehen lässt nichts mit dem Rahmen passieren.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von BlueberryHH

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hinterrad ausbauen und eine Lage Klebeband / Panzerband / Gaffer / Duc / Klarsicht....egal wie, dann biste sicher dass nix passiert. Vorher den Rahmen mit Wachs behandeln (nicht polieren, nur einfaches Autowachs zum versiegeln). Dann ist es auch kein Problem mit möglichen Kleberückständen, je nach Quali vom Klebeband.
 
Mein Giant TCR kann laut Hersteller bis zu 32mm Reifenbreite gefahren werden. Nun möchte ich es im Winter auf einen Tacx Rollentrainer montieren und hätte noch einen 35mm Indoorreifen rumliegen. Denkt ihr dass das geht oder ist das zu knapp? Das Problem mit Dreck zwischen Reifen und Rahmen wie man es draußen hat, spielt hier natürlich keine Rolle. Allerdings bin ich mir nicht sicher ob sich z.B. das Laufrad beim Fahren nicht etwas verwindet und dann streifen könnte?!
Gibts dazu Erfahrungen?
Zur Not würde ich natürlich einen schmäleren Reifen kaufen, das Problem ist allerdings dass es darunter anscheinend nur 23mm gibt und dass ist für meine LR mit 21mm Maulweite wohl zu schmal.
einfach mal ausprobieren?
 
sieht so aus als ob die kleinen Nippel vom Reifen bereits den Rahmen berühren und ihn auf Dauer beschädigen würden. Würde die Nippel vor dem Ausprobieren abschneiden.
 
Ich habe gefragt, weil eventuell jemand Erfahrung damit hat ob so ein minimaler Abstand am Rollentrainer reicht oder eben nicht. Kann ja sein dass es beim gemütlich Treten keine Probleme gibt, aber z.B.beim "Sprint / Wiegetritt" Verwindungen auftreten. Nicht so super wenn dann der harte Indoorreifen plötzlich Kontakt mit dem Carbon Rahmen hat.
Egal, da es neben 35mm und 23mm auch einen passenden 32mm Reifen gibt, hab ich den bestellt.
Thema erledigt.
 
Zurück
Oben Unten