• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Rollentrainer Problem ???

AW: Rollentrainer Problem ???

Als ich noch so was gemacht habe :rolleyes: hab ich noch diese billigen Vittorias (Zaffiro u.ä., so was sollte man nicht unbedingt auf der Straße fahren...) gehabt. Halten rel. lange und fahren sich nicht so schnell eckig. 6-7 bar und soviel Anpressdruck, dass es nicht ständig durchrutschte. Einfach Tacx-Rolle mit Metallwalze...

da ich mein Rennrad noch nicht lange habe , habe ich keine " alten " reifen ... und das wetter ist ja noch nicht soo schlecht , das man nur im Keller fahren muss... Draußen geht ja auch ab und zu nochmal . daher war das eigendlich eher uninteressant so einen speziellen heimtrainer reifen zu kaufen , da ich damit ja nicht draußen fahren kann ...

irgendwie schade , habe mir das anders vorgestellt gehabt... :-(

wie gesagt bin ich neuling auf dem gebiet .. gebrauchtes Rad gekauft und gut :-)

woher weiß ich was ich für ein rad brauche? Zahnräder größe ? etc...

"Schaltwerk, Umwerfer, Kurbel, Schaltgriffe, Bremsen : Campagnolo Record
Laufräder: Camapagnolo Eurus"

das stand in der Beschreibung wo ich es gekauft habe.

Ich weiß ja nicht wo du her bist, aber innerhalb der letzten rund 20 Jahre (sieht man mal von den letzten 2 Wintern ab) hat es hier im NW von D-Land keine echte Notwendigkeit des Rollefahrens gegeben ... solange du nicht irgendwelchen superehrgeizigen Ziele schon Anfang April verfolgst :cool:
Im Ernst: Rollefahren ist für Bekloppte mit Frühjahrsklassikerambitionen ;) Aber wenn du dir das unbedingt antuen willst, kannst du beherzt 10 Euro in einen Vittoria Zaffiro investieren, der hält!
P.S. Geil, meine letzen Stahl-LR fürs RR habe ich 1985 durch einen Studenten aus Lippe (DT) auf dem hiesigen Roggenmarkt eingebüßte ... und das war auch gut so :D

der bekloppte ( ich ) hat leider nach seinem Arbeitstag keine zeit 3-4 x in der Woche für 1-2 Stunden rauszukommen... da meine Familie auch noch da ist .

Rolle kann ich auch abends (wenn das kind im bett ist) - stockduster ist oder schneeliegt fahren .... also wieso die abneigung ?

Der Winter macht es halt auch nicht besser.

bei Regen etc. habe ich keine lust draußen rumzugurken und wenns es um 18 uhr dunkel wird ist es auch nicht besser...

Dann schwing ich mich lieber ein bischen im Keller vor den Laptop und fahre ein bischen ... besser wie nix zu machen ...

Da hast Du wohl was in den falschen Hals bekommen, ich glaube nicht das Z2! Dich hart angehen wollte. War eher als Vorschlag gedacht, das Geld in Winterkleidung zu investieren, die Du ja ohnehin brauchst, wenn Du das Bike neben Rollentrainer auch noch im Freien nutzen willst.

Welche Recordgruppe ist es denn, 10fach oder 11fach? (Wieviele Ritzel haste hinten an dem Laufrad?)

Bei 11fach wird es richtig teuer, kostet allein die Kassette schon mal min. 85€, bei 10fach min 50€. Dazu natürlich noch ein Laufrad mit einem Campa-Freilauf inkl. Schlauch und Reifen...

Ich würd lieber fürn 10ner ein Reifen kaufen und wechseln...

stahl war bewusst in klammern gesetzt
es gibt gerade in der bucht auch so guenstige laufraeder
ich trainier lieber draußen gute beleuchtung und warme kleidung vorrausgesetzt

Hab nach gut einem Jahr schon 3 Sätze. Für draußen zum Posen Michelin Pro3 Race, für die kommenden kalten Tage (also wenn es immer unter 10° bleibt) einen schön 7 Monate angelagerten Satz Conti GP4000s und wenn der Schnee (hoffentlich nicht) kommt, dann werden die fiesen Lithion2 auf der Rolle verheizt.
Aber zum Halten der Technik und eines gesunden konditionellen Levels, auf dem man (der Hobbyfahrerzumindest) im Frühjahr wieder aufbauen kann, reichen 3-4 Stunden Grundlage.
Im Winter wie ein Besengter Intervalle und Pyramiden zu fahren (darunter leidet der Reifen auf der Rolle erst so richtig) ist nicht wirklich die ideale Ausgangsbasis, um sich im Frühjahr zu verbessern.
Mittlerweile habe ich die Prozedur aber auch perfektioniert. HR raus, Poserpelle runter, Rollenpelle drauf, Rad einspannen in 15min. Dann noch 45 min Grundlage, dabei in der ZDF mediathek stöbern oder Musik hören. Wetterbereicht gucken und entscheiden, ob das Rad auf der Rolle bleibt, oder bei der nächsten Gelegenheit wieder raus kommt. Dann halt ggf. schnell noch die Poserpelle drauf.

So betreibt dann jeder seinen Sport wie er Spaß dran hat oder wie es seine Möglichkeiten hergeben. Die wenigen hellen Stunden im Winter verbringe ich auch lieber mit meiner Tochter draußen als alleine auf dem Rennrad. Da wird dann höchstens mal am WE gefahren, ansonsten gibt es Spinning und eben die Rolle.

Aber: Am Ende wird alles gut, der Sommer kommt ja wieder!!!

Sorry wenn das falsch angekommen ist :eek: Aber nein, und wenn, dann zahle ich uns alle zu den Bekloppten - irgendwie :p
Ich fahren gern abends/nachts, am liebsten aber in der Gruppen. Hier in der Gegend geht das inzwischen ganz gut. Schnee ist kein Hindernis, nehm ich das CX, auch bei Dunkelheit. Rolle?? Hätte noch eine abzugeben :)

Sorry wenn das falsch angekommen ist :eek: Aber nein, und wenn, dann zahle ich uns alle zu den Bekloppten - irgendwie :p
Ich fahren gern abends/nachts, am liebsten aber in der Gruppen. Hier in der Gegend geht das inzwischen ganz gut. Schnee ist kein Hindernis, nehm ich das CX, auch bei Dunkelheit. Rolle?? Hätte noch eine abzugeben :)

was willste haben, gerne per pn, habe da noch nen freund der mal interesse äußerte

so wie bigsize sehe ich das auch ... lieber mit dem lütten bischen rumspielen als alleine rumfahren.. dann mache ich das danach wenn sie im Bett ist lieber auf der Rolle als gar nicht...... hab halt in der Woche kaum eine andere möglichkeit.

Ich habe vorne 2 Ritzel und hinten 10 Ritzel.

also was bräuchte ich für eine Laufrad für hinten?

gibts es die komplett so das ich nur noch eine pelle draufziehen muss ?

kenn mich damit nicht aus :-Þ

so wie bigsize sehe ich das auch ... lieber mit dem lütten bischen rumspielen als alleine rumfahren.. dann mache ich das danach wenn sie im Bett ist lieber auf der Rolle als gar nicht...... hab halt in der Woche kaum eine andere möglichkeit.

Ich habe vorne 2 Ritzel und hinten 10 Ritzel.

also was bräuchte ich für eine Laufrad für hinten?

gibts es die komplett so das ich nur noch eine pelle draufziehen muss ?

kenn mich damit nicht aus :-Þ

Klar, beim Fahrradhändler. Oder hier im Forum oder bei Ebay verkauft einer sowas. Ansonsten musst Du die Einzelteile zusammenkaufen.

Zurück