• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Rollentrainer Problem ???

AW: Rollentrainer Problem ???

z.b.

muss es unbedingt campa sein? spielt die marke für meinen Zweck eine Rolle?

die schnellspanner sind doch alle gleich oder?

wie gesagt die kette soll nur laufen ... den rest kann ich ja über die Bremse einstellen (10 Stufen)

Irgendein billiges Laufrad findest Du schon in Foren oder der Bucht. Kauf dir aber dann auch eines mit Kassette die du auch schalten kannst!
Weil:
1. Man kann das Laufrad im Notfall (Nr. 1 ist geschrottet z.B.) verwenden.
2. Man kann mit Schaltung viel besser trainieren. Rollentraining ist nämlich sehr sinnvoll im Winter, aber doch sowas von stinklangweilig wenns mal etwas länger dauert. Sowas langweiliges wirst Du noch nicht gemacht haben sag ich mal ganz frech. Und deswegen ist es abwechslungsreicher Intervalle mit Schaltung zu fahren. Die Stufen der Rolle geben kein so breites Spectrum her. Beispiel: Wie willst Du in einer Trainigseinheit nur mit Rollenverstellung sowohl schweren Wiegetritt (Berge) als auch hochfrequentes Fahren trainieren? Geht nicht!

kann man aber theoretisch nicht hinten 8 gänge schalten ? sollte doch gehen oder?

wiegetritt ... sowas auf der Rolle is nicht so pralle :-)

denkt man immer man kippt um ...

und die Felge vorne wird davon auch nich besser.... " Hebelwirkung "

kann man aber theoretisch nicht hinten 8 gänge schalten ? sollte doch gehen oder?
wiegetritt ... sowas auf der Rolle is nicht so pralle :-)
denkt man immer man kippt um ...
und die Felge vorne wird davon auch nich besser.... " Hebelwirkung "

Wie bigsize schon sagte, schalten geht dann nicht!
Wiegetritt (schwerer Tritt im stehen) geht sehr wohl und ist auch sehr sinnvoll zum Aufbau der Kraftausdauer. Umkippen wirst Du nicht, wenn doch bist Du ein Tier welches die Welt noch nicht gesehen hat und bräuchtest gar kein Training mehr!
Der Felge vorne ist es ziemlich wurscht was Du auf der Rolle machst. Die Belastungen auf der Straße sind um einiges höher als Du es auf der Rolle jemals zustandebringen wirst (....ausser siehe oben - Tier).

8x-Campa hatte andere Rotorverzahnung, zudem sind die Mavic Reflex Schlauchreifenfelgen, da gehen keine Drahtreifen drauf. Zudem müsstest du eine andere Kette montieren, die 10x-Ketten laufen nicht auf 8x-Ritzeln. Und schließlich wirst du vielleicht 2 oder 3 grade noch fahrbare Gänge mit den 10x-Ergos auf der 8x-Kasette finden.
Da isses schlauer ein einfach Khamsin-LR zu holen und gleich ne 10x-Kassette aufzulegen :rolleyes: Nee, Wiegetritt ist keine Gute Idee, da ist ne frei Rolle wohl besser ...
Nach mal zu meiner Phobie hinsichtlich Rollefahren: Hab das mehrere Jahr gemacht, ich kann mir nix öderes vorstellen. Mein Rekord lag bei 68 Minuten :eek: just my 2 cents ;)

mh ich wollte eigendlich keine 150- 200 €dafür ausgeben das ich ein " ersatz rad " habe --- :-(

wie gesagt , mir bleibt in der Woche keine Zeit um im hellen noch rad zu fahren ... also keine andere möglichkeit als rolle und gut ist

achso .. nochmal zu der Frage ob ich auch andere Laufräder montieren kann ... firma egal ? oder müssen die irgendwelche bestimmten daten haben außer 10 x Ritzel ?

Hallo keine Schleichwerbung ich hab so was noch mit 10er Campa rumliegen (Ambrosio Sonar)
http://www.rennrad-news.de/forum/attachment.php?attachmentid=38935&stc=1&d=1319222369

mueste es aber zuerst auf 8er und Ritzelabnutzung prüfen
falls intersse besteht kann ich bessere Bilder posten.:)

preislich dachte ich an um die 40-50€ allerdings sollten das vllt. auch andere beurteilen:rolleyes:

Reifen Ultra Sport kann ich drauflassen (sind aber schlechte Reifen) waren nur montiert um die Felge zu schuetzen

kassette ist meines Wissens Centauer

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    52,1 KB · Aufrufe: 142

Montieren kannste alle RR-LR mit 130 mm Einbauweite und 28", das sind eigentlich alle außer alte mit Schraubkränzen, oder mit Bremsscheibe, die aber 135 mm haben. Nur schalten eben nur die, für die deine Ergos vorgesehen sind. Und 10x Campa-Kassetten sind breiter als andere. 10x ist also nicht gleich 10x. Und wohl keine 10x Kassette lässt sich mit 8x ergos schalten.

:rolleyes: Das ist das zylindrische Teil, auf das die Ritzel mit den Zwischenringen (aka Kassette) gesteckt und schließlich verschraubt wird. Und das ist bei Campapgnolo bis 8x anders als bei den Campa 9-11x-kompatibelen. Die Shimano (und SRAM)- Kassetten erfordern noch andere Rotoren. Als es noch keine Kassettennaben gab, waren Freilaufkörper und Ritzel ein Element, das dann auf die Nabe geschraubt wurde (Schraubkranz)... aber heutzutage gibtr es eigentlich nur noch Kassettennaben, und du brauchst eben für 8x-Ergos eine Nabe für 8x-Campa, nix anderes. Sonst brauchst du eben neue Ergos, Kette, Und Kassette zu dem 9-11x-Campa-Rotor...
freewheel-vs-k7sm.jpg

http://sheldonbrown.com/k7.html

:rolleyes: Das ist das zylindrische Teil, auf das die Ritzel mit den Zwischenringen (aka Kassette) gesteckt und schließlich verschraubt wird. Und das ist bei Campapgnolo bis 8x anders als bei den Campa 9-11x-kompatibelen. Die Shimano (und SRAM)- Kassetten erfordern noch andere Rotoren. Als es noch keine Kassettennaben gab, waren Freilaufkörper und Ritzel ein Element, das dann auf die Nabe geschraubt wurde (Schraubkranz)... aber heutzutage gibtr es eigentlich nur noch Kassettennaben, und du brauchst eben für 8x-Ergos eine Nabe für 8x-Campa, nix anderes. Sonst brauchst du eben neue Ergos, Kette, Und Kassette zu dem 9-11x-Campa-Rotor...
freewheel-vs-k7sm.jpg

http://sheldonbrown.com/k7.html

Lieber Z2, das ist eine wirklich sehr ausführliche Beschreibung und dennoch bezweifle ich, dass der TE dieser richtig Folge leisten kann:lol:

PS: Nicht etwa weil ich ihn für dumm halte sondern weil Deine Ausführung schon arg akademisch geraten ist:devil:

Hier noch mal verschiedene Rotoren, erst der 8x-Campa-Rotor, wie du ihn wohl hast...
150420102551.jpg

Dann der ähnlich aussehenden 8-10x-Shimanorotor, mit dem du aber gar nix anfangen kannst...
rotor.jpg

...und dann der 9-11x-Campa-Rotor, der für die aktuellen Campa-Systeme ist...
138ee9d428aa78329da8cb8c5e21f65a_z1.jpg

Easton_Freilaufkoerper.jpg

...Nicht etwa weil ich ihn für dumm halte sondern weil Deine Ausführung schon arg akademisch geraten ist:devil:
OK, vllt. soll er sich vom Händler einfach was verkaufen lassen?? "Akademisch" ist anders, kann ich auch, aber ich hab grad WE :p
P.S. "Folge leisten" hat einen interessanten Unterton :eek: :D

Hier noch mal verschiedene Rotoren, erst der 8x-Campa-Rotor, wie du ihn wohl hast...
shamal_8fach_FL.jpg

Dann der ähnlich aussehenden 8-10x-Shimanorotor, mit dem du aber gar nix anfangen kannst...
rotor.jpg

...und dann der 9-11x-Campa-Rotor, der für die aktuellen Campa-Systeme ist...
138ee9d428aa78329da8cb8c5e21f65a_z1.jpg

Easton_Freilaufkoerper.jpg

wie kommen alle dadrauf das ich eine 8x habe .... Campagnolo 10-speed heißt das ding wie am Anfang geschrieben hatte...

Zurück