• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rollentrainer mit virtuellem Umfeld

peter78

Neuer Benutzer
Registriert
1 Juli 2014
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich möchte einen guten und "leisen" Rollentrainer mit dem man auch Strecken auf dem PC abfahren kann. Habe derzeit folgende zwei Produkte zur näheren Auswahl:

+Tacx I-Flow Trainer T2270 (300€)
+Elite Real Tour Heimtrainer 2014 (400€)

Welches gerät ist leiser oder aus einem anderem Grund besser ? Könnt ihr mir mit Eurer meinung bzw. Erfahrung helfen ?

Danke

Grüsse Peter
 
Das ist leider keine Hilfe. Ich habe eine konkrete Frage - "Lesestoff" finde ich auch überall im I-net. Ich suche jemanden mit Praxiserfahrung, der seine Erfahrungen teilen möchte.
 
Hallo Peter
Ich habe selber den T2270, aber eben nicht den Elite. Somit kann ich dir keinen Vergleich anbieten und keine Aussage, was besser oder schlechter ist. Aber ich kann dir ein wenig vom T2270 erzählen:

Ich habe das Teil noch nicht sehr lange und vordergründig gekauft wegen den VR-Videos. Andere Funktionen habe ich zugegeben noch nicht getestet. Das Fahren in der VR-Umgebung bringt doch erstaunliche Kurzweile mit sich und macht das Training abwechslungsreich und wenig stupide. Ich kann dir also auch nur aus diesem Segment was erzählen, es gibt ja auch noch andere Funktionen.

  • Das Importieren/Laden eines VR-Videos geht mit der Tax-Software relativ easy vonstatten.
  • Es scheint zahlreiche Videos auf dem Markt zu geben, die nicht laufen, dies meine Erfahrung
    (und auch Thema eines Threads hier von mir - ohne Antwort leider, oder ich bin der einzige...?)
  • Diejenigen Videos, die laufen, funktionieren bei mir derart, dass ich alles auf dem grossen Blatt meiner KK fahre.
    Dies ist aber nicht realistisch, wenn es bei >7% an Steigungen geht. Sei's aber drum, spielt ja nicht so die grosse Rolle
  • Der Wechsel von flachem Gelände auf eine ansteigende Strecke geht bisweilen sehr ruppig vonstatten, hier wirkt die Bremse offensichtlich etwas heftig, wenn sie die Steigung simuliert.
  • Das Kalibrieren der Bremse, was vor der Benutzung des Tacx nötig ist hat mich etwas Nerven und eine Anfrage beim Support gekostet. Dies mag aber auch an mir und meinem "Feingefühl" gelegen haben.
  • Das Einstellen, dass das Rad hinten nicht durchrutscht, aber auch nicht zu stark aufliegt, so dass es zu schwer zu treten ist wird individuell etwas Fummelei mit sich bringen.
  • An dieser Stelle: Lob an den Tacx-Support. e-mail-Anfrage wurde innerhalb 1 Tag beantwortet, ebenso meine weiteren Nachfragen, ich hatte immer am Folgetag eine freundliche kompetente Antwort.
  • Bei der Benutzung habe ich so eine zusammenrollbare Gummimatte (so eine, die man auch ins Schwimmbad o.a. mitnehmen kann), sowie eine alte Decke hinten unter die Schwungscheibe gelegt. Im allerhöchsten Gang bei richtig Tempo erzeugt das Teil den meisten Lärm, welcher aber noch verträglich ist. Im Zimmer nebenan sitzt meine Frau und schaut störungsfrei fern, auf der anderen Seite schlafen meine Kinder in Ruhe. Also keine übermässige Lärmbelästigung. Nach unten hin habe ich den Mieter nach etwaigem Lärm befragt, er sagt, er habe bislang keinen gehört. (Anmerkung: Logisch ist jede Decke anders isoliert).

Fazit: Ich bin mit dem Ding ganz zufrieden, ob es besser oder schlechter als der Elite ist, kann ich wie gesagt nicht beantworten.

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen.
Gruss Jan
 
Hallo zusammen,

ich grabe das Thema hier noch einmal aus. Folgendes Problem:
Ich habe mir einen ca. 4 Jahre alten Elite RealTour gekauft. Soweit ist das Teil wirklich gut. Nur kann mir irgendjemand sagen, wie ich den "Druck" des Hinterreifens vernünftig einstelle. Fahrrad in Gestell einspannen ... soweit so gut. Allerdings kann ich die Schrauben von den beiden Armen nicht so feste anziehen, dass Sie in der Position stehen bleiben. Das heißt, wenn ich auf dem Sattel sitze, drückt mein Gewicht den Hinterreifen richtig feste an die Rolle.

Danke soweit!
 
Hallo Dirk, wahrscheinlich nicht mehr aktuell, aber zu Deiner Info: das gehört so! Rollenreifen benutzen und genügend Druck drauf, dann funktioniert das.
Grüße Andreas
 
Zurück