• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rollentrainer Hilfe Rahmen

Knapp

Neuer Benutzer
Registriert
12 April 2012
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich hab mir den Rollentrainer Tacx Satori Pro gekauft.

Dieser hier http://www.decathlon.de/heimtrainer-tacx-satori-pro-trainer-id_8164386.html

Ich hab das Rad eingebaut und so weit ist alles gut. Jetzt enstehen jedoch beim Fahren unangenehme knacks oder knarsch Geräusche. Schwer zu beschreiben. Diese gehen vom Rahmen aus. Und zwar sehe ich, wenn ich im Sitzen nach unten schauen, wie sich der komplette mittlere Teile, also Pedale, Schaltung und Rahmen sich nach rechts und links bewegen. Und zwar ungefähr 2-3cm, wenn ich trete. Bei wenig Umdrehungen passiert nichts, aber ab 60 gehts richtig los. Es macht knack knack knack im Sekundentakt.
Und der Mittelteil schwingt richtig aus. Rechts links Rechts links usw. Das knacken kommt dann von relativ weit vorne, schwierig zu lokalisieren wenn man drauf sitzt, ich würde sagen Richtung Schweißverbindung zur Gabel.

Ich habe Angst, das der Rahmen Schäden beschädigt wird und bin direkt abgestiegen.

Hat jemand ein paar Tipps wie ich das vermeiden kann? Oder ist das halb so wild?
 
Ich hab doch kein Faltrad? Da ist nirgendwo ein schnellspanner? Und wie soll der das beheben? Wenn sich der Komplette Rahmen bewegt?
 
Woher sollen wir wissen, dass du kein Klapprad hast? Deine Fehlerbeschreibung liess den Schluss zu.
 
fährst du auf der festen rolle im Wiegetritt, also im Stehen ?
das würde ein dermaßen starkes Verwinden des Rahmens erklären
Wenn das so ist, lass das sein und fahre nur im Sitzen !!!
Im Sitzen sollte der Rahmen sich nicht dermaßen verwinden ( tut er zumindest bei mir nicht)

ps: hab zwar keinen Satori Pro sondern den I-Magic, aber deas Befestingungsprinzip / Klemmung des Hinterrades ist das gleiche
 
Ich fahr im sitzen und selbst bei niedrigster Belastung, sprich kleinstem Gang und kleinsten Wiederstand passiert das ab hoher trittfrequenz
 
Rahmen Carbon oder Alu ? Marke ? ein bisserl mehr Info diesbezüglich wäre schon ganz hilfreich :idee:
Manche Hersteller erlauben keinen Betrieb auf der festen Rolle = Garantieverlust

dazu gabs schon einige Themen hier im Forum
 
Im Sitzen sollte der Rahmen sich nicht dermaßen verwinden

Ich habe z.B. einen älteren italienischen Stahlrahmen auf der festen Elite Rolle. bei etwa 200 W sitzend kann ich eine ähnliche Auslenkung von ca. +/- 2 cm beobachten. Allerdings ohne knackende Geräusche.

Knapp: Ist der Schnellspanner am Hinterrad fest? Klemmt die Spannvorrichtung der Rolle richtig?
 
Der Spanner am Hinterrad ist fest. In der Anleitung der Rolle stand, dass die Spannvorrichtung ohne Kraftaufwand geschlossen werden soll. Dementsprechend hab ich diese eingestellt. Ich könnte mit dem Smartphone ein kleines Video drehen wenn das Hilfreich wäre?
 
Auch wenn immer behauptet wird "das ist kein Problem für den Rahmen" mir ist schon ein Rahmen kaputt gegangen. Allerdings war der "Hai"-Rahmen auch vorher auf der Strasse ziemlich grenzwertig, sprich instabil. Die Wintersaison auf der Rolle hat der Rahmen dann gerade noch durchgehalten, im Frühjahr bei der ersten Ausfahrt hat er dann das zeitliche gesegnet obwohl ich nicht wirklich viel auf der Rolle gefahren bin, denn ich empfinde das als grottenlangweilig.
 
Was glaubst du, wie sich der Rahmen auf der Straße verwindet?
Da siehst du es nur nicht, da du da keinen Bezugspunkt hast.
 
Das ist der Punkt.
Ich sehe ebenfalls 2-3 cm Auslenkung des Tretlagers auf der festen Rolle (Fortius und Genius). Knacken tut's bei mir nicht. Schlägt ein Pedalmagnet an seinen Sensor? Originalen Schnellspanner von Tacx verwendet? Nur der sitzt passgenau in den Aufnahmen. Die müssen fest sitzen, aber nicht so, dass die Hinterachse gestaucht wird. Schnellspanner "handfest" reicht.
 
dazu habe ich auch die gleiche frage: habe ein cannondale supersix, sprich carbon. hatte es jetzt erst 1x auf einem rollentrainer und obwohl der rahmen ja gut steif ist, hat sich das tretlager doch ganz schön gewindet (nein kein wiegetritt, im sitzen). jetzt stellt sich mir die fragen, was ich die tage mache, an denen es zu doll regnet oder es zu kalt ist (bei uns auch schon mal -15°C)? nun meinen einige hier im forum, dass schon etliche rahmen durch einen solchen trainer kaputt gegangen sind. ist es vielleicht besser, wenn man sich keinen rollentrainer kauft, in den das rad an der hinterachse eingespannt wird, sonder einen, auf dem das komplette rad auf rollen steht. oder sind diese von der beanspruchung her ebenso blöd für den rahmen?
 
auf der "freien" rolle ist die Belastung des Rahmens ziemlich ident wie auf der Strasse ,also wesentlich geringer wie eingespannt in der "festen" Rolle
nebenbei fördert die frei Rolle die Radbeherschung/Gleichgewichtssinn und ist speziell am Anfang recht .... naja sagm ma mal lustig , dauert halt ne Zeit bis mans einigermassen beherrscht
Dadurch ist's auf der freien Rolle auch nicht so monoton wie auf der festen, die Zeit geht schon um einiges schneller vorbei

Übrigens sehr viele Hersteller verbieten den Betrieb der RR auf der festen Rolle expliziet, wohl nicht ganz ohne Grund !?
Frag einfach mal bei CD nach was die dazu sagen
 
mit ner freien rolle hab ich keine problem (gehabt). bzw bin ich damals als 15-16jähriger öfter im winter auf der "freien" rolle meines bruders mitm stahlrahmen gefahren. hab jetzt aber erst anfang des jahres wieder mit dem rennradfahren angefangen und stehe nun vor der frage, welchen trainer ich kaufen soll/kann. selbst wenn cannondale es erlaubt und der rahmen kaputtgeht und sie mir den ersetzen, hab ich auf solch ein prozedere wenig lust. aber ich werde die mal fragen. :)
 
ging mir genau so , mit 14 - 18 null problemo ..... jetzt mit fufzisch schaute die Sache aber so was von anders aus o_O
geht zwar mitlerweile schon wieder ganz gut , aber auf das freie Rolle Niveau von damals werd ich wohl nie wieder kommen:(
ich hab mir jedenfalls, um jedes Risiko auszuschliessen und meinem Spezirahmen zuliebe eine frei Rolle zugelegt ... sicher ist sicher :daumen:
 
Zurück
Oben Unten