• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rollentrainer Gefährlich Für Den Rahmen.....???

AW: Rollentrainer Gefährlich Für Den Rahmen.....???

Wenn ich mich auf der Rolle gleich bewegen würde wie beim Wiegetritt auf der Strasse, dann müsste mein Schwerpunkt ziemlich weit hin und her pendeln und ich bräuchte dafür einiges mehr Kraft in den Armen als auf der Strasse. Ich kann mich aber nur so bewegen, dass die Kräfte vergleichbar sind (oder warum sollte jemand auf der Rolle mehr die Sau raus lassen können wie auf der Strasse).

Sämtliche Kräfte, die ich durch Arme und Beine auf den Rahmen einwirken lasse, werden durch entsprechende Kräfte in den vier Ausfallenden kompensiert. Das gilt in der festen Rolle wie auf der Strasse (die Rolle berührt den Rahmen nicht). Ähnliche Kräfte in Armen und Beinen bedeutet ähnliche Kräfte in den Ausfallenden.

Der einzige Unterschied ist beim Vorderrad. Da die Vorderachse in der Rolle nicht eingespannt ist, können die Kräfte in den Gabelausfallenden schlimmstenfalls nichts dazu beitragen, das Rad aufrecht zu halten.

Ich finde die Messungen des Tour-Magazins plausibel. Vom Schraubstock-Eindruck beim Anblick der festen Rolle sollte man sich nicht täuschen lassen.

Anzeige

Re: Rollentrainer Gefährlich Für Den Rahmen.....???

Und: Auf der Straße kann die Achse niemals so "verwunden" werden - hier wirken nur die Kreiselkräfte, niemals das gesamte Körpergewicht, wie auf der Rolle.
Die grossen Kreiselkräfte beim Fahrrad sind auch so ein Mythos. Die Kreiselkräfte sind beim Fahrrad ziemlich klein und beeinflussen höchstens die Lenkung beim freihändig fahren.

@kettenschoner: Hast du meine Überlegungen oben gelesen? Was meinst du dazu? Anders als auf der Straße, wo sich das Rad neigen kann, ist es hier schließlich fest und kann bei Druck zur Seite nicht "mitgehen". Da es nur hinten fixiert ist, könnte man vermuten, dass hier auch die Kraft am stärksten einwirkt. Klar ist der Rahmen nicht direkt eingespannt, aber duch den Schnellspanner halt doch fest fixiert.

Ist mir nicht wirklich wichtig, weil ich eh nur eine alte Stahlkiste für die Rolle nehmen. Interessieren tut mich die Diskussion aber schon.

Die grossen Kreiselkräfte beim Fahrrad sind auch so ein Mythos. Die Kreiselkräfte sind beim Fahrrad ziemlich klein und beeinflussen höchstens die Lenkung beim freihändig fahren.

Ist doch genau mein Reden!
Wenn Du Dich auf der Straße neigst, wirken nur die Kreiselkräfte am Hinterrad entgegen (Du musst schon selbst gegenbalancieren - eben weil sich das Rad zu langsam dreht!).

Auf der Rolle spannst Du die Hinterachse ein und wenn Du dich bewegst wirkt wie jemand anders schon gesagt hat ein ziemlich krasses Drehmoment darauf!

Blöde Frage, weil wir grad so schön dabei sind:
Habe bisher nur Stahlrahmen auf der Rolle gehabt, und die schwanken schon ganz schön, auch ohne Wiegetritt. Sieht so aus, als ob das Tretlager +/- ,5-1cm links/rechts ausweicht.
Klar, auf der Strasse fehlt alleine schon der optische Bezug und das Rad kann komplett mitkippen, was mich interessiert: sind die jetzt extrem weich, oder sieht das bei HiTech Alu oder Carbon auch so aus?

Bei mir klemmt ja auch nur ein 7005-er Alurahmen im Tacx.
Dennoch: Ich kann mir nicht vorstellen, dass es ohne Folgen bleibt,
wenn ein über 1,90 Meter langer und über 90 Kilo schwerer Hebel
(nix anderes ist ja der Körper im Wiegetritt) wechselseitig die Kettenstreben, die ihre Belastung nach nirgendwohin weitergeben können, bearbeitet... :confused:

Wird es auch nicht, auch wenn die Tour noch soviel Schleichwerbung in die Texte packt. Die Kraft geht natürlich in den Rahmen, wenn man darauf rumfährt wie wild. Wo soll sie auch hingehen, Kraft wird an die Achsen geleitet und an den Rahmen übertragen, da steckt keine Wissenschaft hinter, sondern nur ein bisschen Logik.

Ich würde mir allein für den Schweiß und den ganzen Kram lieber einen alten Stahlfritzen holen, schliesslich sind Defekte nun wirklich wurscht, die man im warmen Wohnzimmer erleidet und eine günstige Rolle, bei der es wurscht ist, wo sie wie mit welcher Kraft klemmt, wenns kaputt ist, ists kaputt aber dann wenigstens nicht bergab bei Tempo 50 auf der Straße, sondern im Wohnzimmer auf der Rolle.

Gibt sicher auch Rollen, auf denen alles glatt geht, aber die, die ich bisher gesehen habe, haben den Rahmen alle verbogen. Ob das so gut ist, weiß ich nicht.

...so Pantone, jetzt bist du genau so schlau wie vorher.
Dieses wichtige Gequatsche von Physik und Neigung und überhaupt, Rolle soviel du lustig bist und du wirst sehen es passiert nichts außer du hast Spass dabei.

Gruß
High
PS: alles nur wichtiges blabla, habe von keinem hier gehört das sein Bums ausgereicht hätte sein Rad zu zerstören.

...so Pantone, jetzt bist du genau so schlau wie vorher.
Dieses wichtige Gequatsche von Physik und Neigung und überhaupt, Rolle soviel du lustig bist und du wirst sehen es passiert nichts außer du hast Spass dabei.

Gruß
High
PS: alles nur wichtiges blabla, habe von keinem hier gehört das sein Bums ausgereicht hätte sein Rad zu zerstören.

Der Bums nicht, aber das Körpergewicht :) Neige dich mal richtig schön (eingeklickt) im Wiegetritt zur Seite, wo glaubst du, "weicht" die Kraft in der fixierten Rolle hin? Ins Nirgendwo bestimmt nicht.

ich hab mein caad9 oft auf der festen Rolle, und noch nichts schädigendes bemerkt...Wiegtritt lass ich einfach, wieso sollte ich auch auf der Rolle unbedingt Wiegetritt fahren müssen. Da kurbel ich mal ne Stunde oder zwei locker, Wiegetritt gibt's dann schon genug wenn ich im Schwarzwald oder sonstwo im Bergland unterwegs bin.

@kettenschoner: Hast du meine Überlegungen oben gelesen? Was meinst du dazu?

Was ich mich jedoch frage, und was auch aus den Tour Messungen meiner Meinung nach nicht hervorgeht (habe den Bericht damals auch aufmerksam und mehrfach gelesen), ist, wie kritisch eine bestimmte Belastung sein kann, die auf der Straße definitiv nicht auf den Rahmen einwirkt:
Angenommen, das Hinterrad ist fest eingespannt, ich sitze auf dem Rad und lehne mich etwas auf die linke Seite.

Das "definitiv nicht" ist falsch. Kipp das Rad beim fahren auf der Strasse zur Seite, dann hast du ähnliche Kräfte auf dem Rahmen.

Habe bisher nur Stahlrahmen auf der Rolle gehabt, und die schwanken schon ganz schön, auch ohne Wiegetritt. Sieht so aus, als ob das Tretlager +/- ,5-1cm links/rechts ausweicht.
Klar, auf der Strasse fehlt alleine schon der optische Bezug und das Rad kann komplett mitkippen, was mich interessiert: sind die jetzt extrem weich, oder sieht das bei HiTech Alu oder Carbon auch so aus?

Bei Alu sieht's genau so aus. Es sieht genau genommen sogar irgendwie brutal aus. Aber das muss der Rahmen schon abkönnen.:cool:

Die Tour kann noch so oft schreiben dass das Fahren auf der Rolle dem Rahmen nichts ausmacht - meiner ist trotzdem nach dem zweiten (oder dritten) Winter gebrochen, und zwar am hinteren Ende der Kettenstrebe. Der Rahmenhersteller erklärte mir dann: "Dafür ist der Rahmen nicht konstruiert" - also auch keine Kulanz o.ä.

Seitdem hab ich einen "Spinner" rumstehen - aber ich find es einfach nur noch öde auf so einem Teil. Besser das Geld in eine brauchbare Outdoorausrüstung investieren, das macht um Längen mehr Spaß.

Die Tour kann noch so oft schreiben dass das Fahren auf der Rolle dem Rahmen nichts ausmacht - meiner ist trotzdem nach dem zweiten (oder dritten) Winter gebrochen, und zwar am hinteren Ende der Kettenstrebe. Der Rahmenhersteller erklärte mir dann: "Dafür ist der Rahmen nicht konstruiert" - also auch keine Kulanz o.ä.
Und der Rahmenhersteller hatte natürlich auch überhaupt keine Motivation, die Rolle zu Unrecht zu beschuldigen. Ganz im Gegensatz zu den Leuten vom Tour-Magazin, die der Rolle nur die Absolution erteilen, weil Werbung für Rollentrainer ihre Haupteinnahmequelle ist.:rolleyes:

Das Tretlager wandert auf der Straße auch gern mal nen cm nach links und rechts, man sieht es nur nicht.

Ein Rahmen der die Rolle nicht abkann, den würde ich auch auf der Straße nicht fahren wollen, der ist einfach Murks.

Die Behauptung feste Rollen würden den Rahmen schaden ist genau so ein Ammenmärchen, wie die das man durch den gesamten Raum schiesst, wenn man von den Rollen einer freien Rolle abkommt.

Wäre vielleicht einfach mal ein Fall für die Mythbusters :)

Oha! Mit dieser Bemerkung wäre ich vorsichtig! Das ist mit Sicherheit kein Ammenmärchen!

Zurück