• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rollentrainer Gefährlich Für Den Rahmen.....???

Pantone

Seniorenradler seit 1962
Registriert
26 Juli 2007
Beiträge
1.326
Reaktionspunkte
780
Ort
Innsbruck - Österreich
Hallo hier im Forum !
Ich weiß nicht ob schon jemand so etwas gefragt hat :
Mich würde schon lange ein Rollentrainer von ELITE interessieren - aber : schon vor sehr langer Zeit wurde mir einmal abgeraten von solchen Geräten ( darunter auch einem Spitzen-Radmechaniker....!) , weil sie den Rahmen beschädigen könnten , besonders die Ausfallenden ! Und bei 94 kg Lebendgewicht ist das nicht ohne....!
Kann ich ohne Bedenken meinen feinen CARRERA-Rahmen in diese Rolle einspannen und sind vielleicht die Resantiments im Lauf der Zeit entkräftet worden...!
DANKE für Eure Erfahrungen und Grüße aus Tirol
 

Anzeige

Re: Rollentrainer Gefährlich Für Den Rahmen.....???
AW: Rollentrainer Gefährlich Für Den Rahmen.....???

Habe schon Rahmen gesehen, die an den Ausfallenden verbogen waren, ob das an den Rollentrainern lag, weiss ich nicht. Die meisten, die ich kenne, die sowas haben, haben da eine alte Stahlmühle, meistens die eigens ausgesonderte oder bei ebay erworbene drinnen stehen und juckt es nicht, aber hier sieht man ja auch einige mit hochwertigen Rahmen in den Teilen. Hängt sicher davon ab, wie wild du da dein Rad vorhast zu treten.
 
AW: Rollentrainer Gefährlich Für Den Rahmen.....???

Es gab vor zwei Jahren mal einen Test im Tour-Magazin,
dabei wurde ermittelt, dass die Belastung für einen Rahmen der in einer festen Rolle eingespannt ist geringer ist als bei einer Fahrt auf der Strasse.

Die Behauptung feste Rollen würden den Rahmen schaden ist genau so ein Ammenmärchen, wie die das man durch den gesamten Raum schiesst, wenn man von den Rollen einer freien Rolle abkommt.

Wäre vielleicht einfach mal ein Fall für die Mythbusters :)
 
AW: Rollentrainer Gefährlich Für Den Rahmen.....???

Habe schon Rahmen gesehen, die an den Ausfallenden verbogen waren, ob das an den Rollentrainern lag, weiss ich nicht. ...

Das kriegt man immer dann hin, wenn man auf die Schaltung stürzt. Kommt insbesonder beim Cross gerne mal vor, dabei verzieht sich das Schaltauge. Wenn dies nicht geschraubt ist, kann es auch mal das Ausfallende treffen.
 
AW: Rollentrainer Gefährlich Für Den Rahmen.....???

Es gab vor zwei Jahren mal einen Test im Tour-Magazin,
dabei wurde ermittelt, dass die Belastung für einen Rahmen der in einer festen Rolle eingespannt ist geringer ist als bei einer Fahrt auf der Strasse.

Die Behauptung feste Rollen würden den Rahmen schaden ist genau so ein Ammenmärchen, wie die das man durch den gesamten Raum schiesst, wenn man von den Rollen einer freien Rolle abkommt.

Wäre vielleicht einfach mal ein Fall für die Mythbusters :)

Würd ich so nicht sagen, nach dem ich einige Ausfallenden gesehen habe. Möglicherweise hängts aber auch mit zu fester Klemmung oder falscher Klemmung zusammen, also beschädigen kann man einen Rahmen selbstverständlich dadurch, dass man das Ding feste einspannt. Kommt natürlich auch auf die Rahmenkonstruktion o. Material drauf an.
 
AW: Rollentrainer Gefährlich Für Den Rahmen.....???

Warum nimmst du an, dass die Belastungen auf der Rolle höher sein sollen.
Wiegt du auf der Rolle mehr oder hast du da mehr Kraft in den Beinen.
Die Kräfte, die du in den Rahmen einleitest, sind doch gleich, darum können die Belastungen nicht maßgebend anders sein.
 
AW: Rollentrainer Gefährlich Für Den Rahmen.....???

So lange man keine Wiegetritt-Hebeleien anstellt ist ein fest Rolle unbedenklich. Viele Teile des Rahmens werden sogar weniger beansprucht als auf der Straße.
 
AW: Rollentrainer Gefährlich Für Den Rahmen.....???

Meiner Meinung nach wird dadurch das die hintere Gabel fest eingespannt ist der Rahmen in diesem Bereich mehr bzw.anders belastet .der Rest vom Rahmen dagegen wird wohl eher weniger belastet.
 
AW: Rollentrainer Gefährlich Für Den Rahmen.....???

Es gab vor zwei Jahren mal einen Test im Tour-Magazin,
dabei wurde ermittelt, dass die Belastung für einen Rahmen der in einer festen Rolle eingespannt ist geringer ist als bei einer Fahrt auf der Strasse.

Die Behauptung feste Rollen würden den Rahmen schaden ist genau so ein Ammenmärchen, wie die das man durch den gesamten Raum schiesst, wenn man von den Rollen einer freien Rolle abkommt.

Wäre vielleicht einfach mal ein Fall für die Mythbusters :)

Ich glaube da wurde aber nur der Trettlagerbereich und der Lenker/Steuersatzbereich gemessen - die Ausfallenden wurden glaube ich nicht beachtet...
 
AW: Rollentrainer Gefährlich Für Den Rahmen.....???

Würd ich so nicht sagen, nach dem ich einige Ausfallenden gesehen habe. Möglicherweise hängts aber auch mit zu fester Klemmung oder falscher Klemmung zusammen, also beschädigen kann man einen Rahmen selbstverständlich dadurch, dass man das Ding feste einspannt. Kommt natürlich auch auf die Rahmenkonstruktion o. Material drauf an.

Tja nur spannt man nicht den Rahmen, sondern die Hinterachse ein,
damit wird es einem nicht gelingen ein Ausfallende zu verbiegen
 
AW: Rollentrainer Gefährlich Für Den Rahmen.....???

Die Tour schreibt viel, wenn die Rollenfabrikanten gerade zu Saisonende kräftig werben.

Jeder, der sein Rad mal in die Rolle geklemmt hat und mal etwas schwankt, was vorkommen soll beim Radfahren auf der Rolle, merkt, dass es der Logik nach allein niemals sein kann, dass die Rolle genau die Bewegungen zulässt, wie ein Rad sie auf freier Straße haben könnte. Die Schwankerei kann selbstverständlich jeden Rahmen ungesund biegen. Freie Rolle ist empfehlenswert, aber nicht das Optimum.

Die Tour schreib ziemlich viel scheiXXe, da würd ich mich nicht drauf verlassen - haben auch mal in einer Ausgabe geschafft, bei Jacken und Oberbekleidung im Winter das Zwiebelsystem anzupreisen, dabei das gleiche bei Hosen zu verteufeln - aha - sehr logisch. Seitdem weiß ich, die werben halt grad so, wie es zur Anzeige eine Seite weiter passt und die Texte sind angepasst - keine Frage.
 
AW: Rollentrainer Gefährlich Für Den Rahmen.....???

Also im Wiegetritt würde ich bei eingespannter Hinterachse besser auch nicht exzessiv reintreten. Wen man aus dem Sattel geht, dann besser ohne am Lenker zu zerren.

Ich glaub der Tour auch nicht alles, aber Rolle ist, wenn man keinen Mist baut, kein Thema für den Rahmen.
 
AW: Rollentrainer Gefährlich Für Den Rahmen.....???

Vorweg: Weder bin ich ein "Viel-Rolle-Fahrer" (mich nervt das einfach, nach einer Stunde bekomm ich nen Vogel. 1000mal Lieber Crossen!) noch gehe ich auf der Rolle in den Wiegetritt.
Bislang ist auch nichts kaputt gegangen.

Was ich mich jedoch frage, und was auch aus den Tour Messungen meiner Meinung nach nicht hervorgeht (habe den Bericht damals auch aufmerksam und mehrfach gelesen), ist, wie kritisch eine bestimmte Belastung sein kann, die auf der Straße definitiv nicht auf den Rahmen einwirkt:
Angenommen, das Hinterrad ist fest eingespannt, ich sitze auf dem Rad und lehne mich etwas auf die linke Seite. Eine Belastung, die in weit geringerem Maß ja auch bei jedem Tritt auf der festen Rolle wirken müßte. In dem Moment wird die rechte Kettenstrebe belastet und zwar auf Zug.
Ich könnte mir vorstellen, dass das für die Verbindung zum Ausfallende eine Belastung sein könnte, für die es nicht konstruiert worden ist, zumal viele Hinterbauten ja zum Ausfaller hin ihren Rohrdurchmesser verringern.

Kann das jemand mit Ahnung von Ingenieurskunst bestätigen oder widerlegen? Ist nur meine laienhafte Überlegung... :cool:
 
AW: Rollentrainer Gefährlich Für Den Rahmen.....???

Jeder, der sein Rad mal in die Rolle geklemmt hat und mal etwas schwankt, was vorkommen soll beim Radfahren auf der Rolle, merkt, dass es der Logik nach allein niemals sein kann, dass die Rolle genau die Bewegungen zulässt, wie ein Rad sie auf freier Straße haben könnte. Die Schwankerei kann selbstverständlich jeden Rahmen ungesund biegen. Freie Rolle ist empfehlenswert, aber nicht das Optimum.

Ja das mein ich eben auch ! Dafür wäre mir mein Rad zu schade ...!!!
 
AW: Rollentrainer Gefährlich Für Den Rahmen.....???

Übrigens hat die Konkurenz (Roadbike) das Gegenteil geschrieben (lieber mit Carbon nicht auf die feste Roll) - allerdings kann ich da keinen Link anbieten.

Und: Auf der Straße kann die Achse niemals so "verwunden" werden - hier wirken nur die Kreiselkräfte, niemals das gesamte Körpergewicht, wie auf der Rolle.
 
AW: Rollentrainer Gefährlich Für Den Rahmen.....???

Bei mir klemmt ja auch nur ein 7005-er Alurahmen im Tacx.
Dennoch: Ich kann mir nicht vorstellen, dass es ohne Folgen bleibt,
wenn ein über 1,90 Meter langer und über 90 Kilo schwerer Hebel
(nix anderes ist ja der Körper im Wiegetritt) wechselseitig die Kettenstreben, die ihre Belastung nach nirgendwohin weitergeben können, bearbeitet... :confused:
 
Zurück
Oben Unten