• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rolle zu klein oder für Handbike??

G

Gelber Triathlet

Hi Leute,

ein Kollege verkauft eine Elite Volare Trainingsrolle, die ein Bekannter mit seinem Handbike benutzt hätte.
Ich hab mir sie mal zum Test für mein Rennrad mitgenommen, allerdings passt das Rad nicht rein.

Frage: Bin ich zu dämlich um die Rolle einzustellen oder gibt es diese Rollen für verschiedene Radgrößen, sprich speziell für Handbikes?? Falls ja, wäre ja klar, warum die Rolle zu klein ist...

Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.

AW: Rolle zu klein oder für Handbike??

Mach mal nen Foto von. Ist das die Elite Fluid Volare?? Du musst die Walze hinten (diese komische rote Rolle mit den silberen Körper da runter drücken, geht schwer aber funzt) Hab mich bei meiner anfangs auch schwer getan.

I.d.R. passen aber alle Räder rein.

Anhänge

• comp_rolle.jpg
    comp_rolle.jpg
    57,8 KB · Aufrufe: 267

die verchromten flacheisen gehören da nicht rein. und möglicherweise hat der gute mann die kunsstoffwiderlager in der abklappbaren stütze abgeschliffen ...

Jepp, danke für die Hinweise...ähnliches hab ich mir schon gedacht und jetzt auch mal abgeändert, spricht die Flacheisen abmontiert und die "Rolle" direkt unten angebracht.
Mit entsprechenden Keilen unter dem klappbaren Arm könnte ich auch die Höhe anpassen.

Weiteres Problem: ich vermute, ich brauche bestimmte Schnellspanner um das Rad einzuklemmen. Mit meinen passt es jedenfalls nicht.
Kann man die einzeln irgendwo bestellen?
Hab bei den gängigen Bike-Shops und Elite nicht gefunden.

Jepp, danke für die Hinweise...ähnliches hab ich mir schon gedacht und jetzt auch mal abgeändert, spricht die Flacheisen abmontiert und die "Rolle" direkt unten angebracht.
Mit entsprechenden Keilen unter dem klappbaren Arm könnte ich auch die Höhe anpassen.

Weiteres Problem: ich vermute, ich brauche bestimmte Schnellspanner um das Rad einzuklemmen. Mit meinen passt es jedenfalls nicht.
Kann man die einzeln irgendwo bestellen?
Hab bei den gängigen Bike-Shops und Elite nicht gefunden.

Meine normalen Schnellspanner gingen da rein.

mit ein paar stabilen kabelbindern (evtl durch zusammenstecken verlängern) oder ähnlichem kannst du die beiden füße am auseinanderrutschen hindern, dann sparst du dir die keile.

ja, mit etwas basteln dürfte es gehen....hab mal das MTB eingespannt, da passen die Schnellspanner zumindest mal rein...nicht optimal, aber es geht.
Mal schauen, je nachdem wieviel mein Kollege für das Teil noch haben möchte, nehm ich es.
Ist nicht optimal, aber für ab und an bei Temperaturen unter minus zehn Grad mal zuhause ein stündchen locker zu rollen, sollte es reichen

Der Tipp mit den kabelbindern ist auch gut...hab ich wieder was zu basteln am Wochenende:)

Zwecks passender Schnellspanner, hab mit für meine Elite Rolle den von Tacx geholt, damit machste die "guten" Schnellspanner am LR nicht kaputt bzw. zerkratzt die nicht und der Tacx passt bessens in die Radhalterung.

Danke für den Tipp mit den Schnellspannern...

hab jetzt vorläufig das MTB eingespannt und es funktioniert, allerdings wird der reifen schon nach kurzer Zeit ziemlich warm.

Da ich die Rollenspannung nicht mehr (wie wohl ursprünglich vorgesehen) stufenlos in alle Richtungen verstellen kann, sondern improvisieren muß eine Frage: Rolle eher fest mit hohem Druck an den Reifen spannen oder eher locker, also so, dass der Reifen gerade keinen Schlupf mehr hat?
Hab ja keine Bedienungsanleitung mehr. Wie sind eure Erfahrungen?

So einspannen, dass gerade kein Schlupf mehr auftritt.

Auf genügend Luftdruck achten.

Zurück