• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rolla: Neue Cycling App

Anzeige

Re: Rolla: Neue Cycling App
Sieht interessant aus. Für macOS benutzt man wohl die iPad-App, daher die Einschränkung auf M1/M2.

Ich probiere das mal aus.

Gegen Zwift wird sich m.E. so schnell niemand durchsetzen. Da sind halt die Leute, Clubs, Freunde, Ride-Ons usw. So lange Zwift einigermaßen gut funktioniert, wird gute Grafik nur wenige anlocken. Es gibt ja schon einige auch technisch gute Alternativen (z.B. Rouvvy). Auch die setzen sich nicht in der Breite durch.

EDIT: Der Gründer betreibt eine Firma für Wett-Software und Wett-Terminals. Insofern wird Geld wohl vorhanden sein, um eine Zeit lang zu entwickeln. Besonders sympathisch ist mir das aber nicht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Scheint ja noch ziemlich in der Beta Phase zu sein und funktioniert anscheinend nur wenn man zusätzlich die Companion App laufen hat. Laut einem Video auf Youtube funktioniert generell so einiges noch nicht. z.b. Kopplung der Trittfrequenz.
 
Ich probiere das mal aus.
Habe es am Wochenende mal ausprobiert. Auf meinem nicht mehr nagelneuen Office Laptop (auf dem auch Zwift nur mit reduzierter Auflösung läuft) habe ich die Desktop App installiert und die zugehörige App auf dem Smartphone. Desktop App gestartet, das Startfenster erscheint und nach ein paar Sekunden crasht die App ohne irgendeine Fehlermeldung. Wahrscheinlich sind die Resourcen nicht ausreichend oder es fehlt irgendeine Abhängigkeit, die nicht installiert ist. Was mir aufgefallen ist, die Desktop App ist laut Microsoft Store angeblich von 2021 🤔
Sehr seltsam, aber wie dem auch sei, der Test ist hiermit beendet, da die Applikation unbrauchbar ist. Ich habe auch keine Lust, mir dauernd neue Gaming-Laptops zu kaufen, nur um ein bisschen Indoor-Cycling zu fahren 😠
Das ärgert mich schon bei Zwift, dass trotz der lausigen Grafik die Hardware-Anforderungen immer noch so hoch sind.
 
Am Wochenende bin ich zwei Stunden damit gefahren.

Das Gute: da Videodaten gestreamt werden läuft das Ding läuft auf einer Kartoffel; in meinem Fall einem alten FireTV Tablet.
Ansonsten ein paar Punkte:
  • Die Landschaftsgrafik ist ganz nett, mir aber eh nicht so wichtig.
  • (Noch) kein ANT+
  • Die Fahreranimationen sind bescheiden und der Algo wann Wiegetritt und wann sitzend ist noch stark vebesserungswürdig.
  • Das Profil wird nicht angezeigt, ich selbst habe bei solchen Programme Probleme, kommenden Steigungen einzuschätzen. Bin einmal beinahe nicht weitergekommen, weil zu spät geschaltet ^^
  • Es werden wieder zwei Programme/Geräte benötigt: eins zu Anzeige der Szene (World) und eins zu Steuerng bzw. als Headunit.
  • Es gibt noch einige Bugs. Ich habe z.B. auf dem Tablet einmal die App gewechselt. Bei dem Wechsel zurück war die Fahrt pausiert, was aber nicht mit der Steuerapp synchronisiert wurde, d.h. dort war die Fahrt noch aktiv. Wenn ich nun dort den Pause gedrückt habe, gingt es in der Welt zwar weiter, allerdings war die Steuerapp dann pausiert und nach ein paar Sekunden wurden keine Daten mehr aktualisiert und mein alter Ego stand wieder (Trainer & Co. sind mit der Steuerapp gekoppelt). Ich musste die Fahrt beenden und eine neue starten um das zu beheben.


Ansonsten verwende ich aktuell myWhoosh. Für die paar Fahrten im Sommer mag ich kein Zwift zahlen und habe nach einer kostenlosen Lösung gesucht. Nachteil: myWhoosh braucht einen relativ potenten Rechner, das macht mein alter Zwift-Laptop aber nicht mit. Also Streame ich mittels Sunshine/Moonlight von meimem PC auf den Laptop. Das funktioniert ganz gut ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Scheint ja noch ziemlich in der Beta Phase zu sein und funktioniert anscheinend nur wenn man zusätzlich die Companion App laufen hat. Laut einem Video auf Youtube funktioniert generell so einiges noch nicht. z.b. Kopplung der Trittfrequenz.

Stimmt, die Trittfrequenz hat nicht gut gepasst.
 
Bei MyWhosh gibt es extreme Bugs, wenn man ein eigenes Workout erstellen will. Im Winter werde ich mir deshalb mal dieses Rolla ansehen.
 
Zurück
Oben Unten