• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Flux S Probleme

Mihau

Aktives Mitglied
Registriert
6 Juli 2019
Beiträge
624
Reaktionspunkte
789
Abend,

Vorgeschichte:
Seit Winter 2021 besitze ich einen Tacx Flux S, mittlerweile ist das mein drittes Gerät.
Das erste wurde recht ausgiebig genutzt und nach paar Monate ging gar nichts mehr. Ständige Verbingungsabbrüche und so weiter. Gerät wurde sehr kulant getauscht, danke Garmin. Dann war Sommer und Problem mit Knie, die neue Rolle war da. Winter kam zurück, ich wollte wieder bisschen fahren (ganz seichte 60 Minuten Fahrten), Verbindungsprobleme, Gerät zurück, danke Garmin.
Sommer vorbei und man kann es ahnen.
Ich hab mir gebraucht ein alte Rolle geholt, die reicht um bisschen neben meiner Frau zu strampeln, sie darf jetzt dauerhaft die Flux S nutzen, mein Knie ist da leider raus.

TacX App mit Android Handy (mit zwei verschiedenen Geräten probiert):
Nach (ziemlich exakt) 60 Sekunden gibt es einen Verbindungsabbruch. Die Rolle wird weiterhin erkannt, alles läuft weiter, nur die Wattzahl (ob getreten oder nicht) bleibt gleich, die visuelle Anzeige der Wattzahl wird einfach zum horizontalen Strich.

Zwift mit Windows Laptop (und Companion App)
Die getretene Wattzahl bricht immer wieder ab. Sie tritt und die Wattzahl fällt regelmäßig von 150 auf 75.
Heute haben wir die Rolle während des Zwift Trainings kalibriert. Es läuft dann eine ganze Zeit lang rund, bis ein Wechsel des Widerstands im Training kommt, und ab dem Zeitpunkt gibt es wieder Sprünge.

Ich hatte die Woche mit dem Garmin Support telefoniert (meine XC100 Pedale haben den Geist aufgegeben :eek:) ...) und mich nach der TacX App erkundigt, die sei laut Aussage des Supports recht stabil, empfohlen wurde nur die Verbindung über Laptop.

Die Rolle wird über Bluetooth verbunden, Firmware/Software ist auf dem neuesten Stand.
Hat jemand eine Idee? Die Rolle ist quasi neu, ich weiß nicht ob darauf 200 Kilometer gefahren worden sind.
Ich hab auf jeden Fall kein Interesse an einer vierten FluxS die dann auch Probleme hat, ich würde das gerne einfach klären.

Besten Dank und viele Grüße
Micha
 
Besorg dir mal ein USB Verlängerungskabel und lege den Dongle direkt neben den Trainer.
 
Ist doch alles integriert seit min. 20 Jahren.
In den Laptops sind teils echt schrottige Adapter verbaut. Außerdem gibt es oft Funkstörungen durch andere Geräten. Ich für auch oft Probleme mit der Leistung im ERG Mode und Leistungseinbrüchen. Seitdem der Stick steht neben dem Trainer liegt funktioniert alles einwandfrei.
 
Danke für die Ideen.
@Endurocker, das hatte ich auch schon überlegt, aber ich hab von allen anderen Geräten die TacX App deinstalliert, um das auszuschließen.
@solution85 das hatte ich vermutet. Vielleicht bestell ich einfach mal so einen Ant oder Bluetooth Adapter.
 
In den Laptops sind teils echt schrottige Adapter verbaut. Außerdem gibt es oft Funkstörungen durch andere Geräten. Ich für auch oft Probleme mit der Leistung im ERG Mode und Leistungseinbrüchen. Seitdem der Stick steht neben dem Trainer liegt funktioniert alles einwandfrei.
Dann will ich nix geschrieben haben.
 
Ich würde hier auch irgendeine störende Interferenz vermuten. Bei mir haben sich alle Bluetooth Probleme gelöst, seitdem ich das WLAN auf 5G umgestellt habe. 2,4GHz-WLAN führt sehr gerne zu Bluetooth-Problemen...die Frequenzen liegen wohl sehr nach beieinander.

Falls 5G WLAN nicht möglich ist, dann wie hier beschrieben die Verbindung vom Flux mal auf ANT+ umstellen.
 
Servus,

vielleicht kurz zu meinem Problem:
Ich hatte es mit einem Bluetooth Dongle ausprobiert, das war besser, aber noch nicht perfekt (wenn andere Bluetooth Geräte dazu geschaltet worden sind).
Bluetooth Dongle ging zurück, ANT+ Dongle wurde gekauft und der liegt seitdem gut verstaut ovp unter dem Rad. Corona, Renovierung, dies das. Wenn das Rad nur der Zweitsport ist, muss es leider manchmal bisschen warten.

Ich hab keinerlei Erfahrung mit Zwift, mir gibt das einfach nichts. Ich fahr mit der TacX App und schau dabei einen Film. Daher kann ich dir nichts dazu sagen.
Meine Frau nutzt diese Companion App? Hast du die installiert? Mal ein anderes Gerät probiert?

Grüße
 
Zurück
Oben Unten