• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Roeckl Solar Handschuhe

fibi

Mitglied
Hallo,

ich hatte vor 1 Jahr richtig gute Roeckl Solar handschuhe gekauft...leider hab ich einen verloren...so habe ich mir diese online nochmal gekauft...
Jetzt ist das Gel-Polster bei diesen Roeckl Solar aber nicht so gut wie bei den vorhergehenden...Weiss jmd.ob es von Roeckl unterschiedliche Solar-Modelle gibt? Bzw. ob Roeckl da einfach was geänder hat ??
Suche eins mit richtig gutem gel-polster,weil ich bald bei p-b-p auf franzreichs strassen durchgeschüttelt werde.....danke für eure hilfe!!

Anzeige

Re: Roeckl Solar Handschuhe
AW: Roeckl Solar Handschuhe

Die Roeckl Solarteile habe ich mir letztes Jahr auch zugelegt. Bin damit überhaupt nicht zufrieden. Okay, die Solarfunktion funktioniert eigentlich, 100% durchlässig sind die natürlich auch nicht. Aber vom Polster und auch von dieser Beschichtung in der Handinnenseite sind die Teile echt mies. Habe das Gefühl als wenn die härter geworden sind. Und diese Beschichtung hat sich mittlerweile auch zu 50% in Wohlgefallen aufgelöst. Naja, Handschuhe sind halt Verschleißteile, aber ein bißchen mehr hatte ich mir schon versprochen.

Tja, meine 5 Jahre alten Solar sind mittlerweile nicht mehr ganz so gut wie in den den Anfangszeiten, aber eigentlich immer noch tragbar, lediglich der Stoff am Handrücken löst sich so langsam auf.
Also ab zum Fachhändler und mal ein Paar neue Solar gekauft. Nach ca. 1000 Km haben sich diese Gelpolster fast komplett aufgelöst. Also wieder zum Händler und reklamiert, unter murren und knurren ein Paar neue erhalten, nach ca. 6 Wochen, das gleiche Spiel wieder von vorne.....
Mittlerweile hab ich das 4. Paar im Austausch erhalten, und ich bin Willens dieses Spiel so lange weiter zu führen, bis ich ein Paar erwische, das haltbar ist.
Zwischenzeitlich ist mir beim Radhändler zufälliger Weise auch mal der Roeckl-Vertretter über den Weg gelaufen. Auf das Problem hin angesprochen, meinte der, das wäre ein absoluter Einzelfall, von solchen Problemen wäre bei Roeckl absolut nichts bekannt. :cool:

Tja, meine 5 Jahre alten Solar sind mittlerweile nicht mehr ganz so gut wie in den den Anfangszeiten, aber eigentlich immer noch tragbar, lediglich der Stoff am Handrücken löst sich so langsam auf.
Also ab zum Fachhändler und mal ein Paar neue Solar gekauft. Nach ca. 1000 Km haben sich diese Gelpolster fast komplett aufgelöst. Also wieder zum Händler und reklamiert, unter murren und knurren ein Paar neue erhalten, nach ca. 6 Wochen, das gleiche Spiel wieder von vorne.....
Mittlerweile hab ich das 4. Paar im Austausch erhalten, und ich bin Willens dieses Spiel so lange weiter zu führen, bis ich ein Paar erwische, das haltbar ist.
Zwischenzeitlich ist mir beim Radhändler zufälliger Weise auch mal der Roeckl-Vertretter über den Weg gelaufen. Auf das Problem hin angesprochen, meinte der, das wäre ein absoluter Einzelfall, von solchen Problemen wäre bei Roeckl absolut nichts bekannt. :cool:
ich kann das bestätigen - meine alten roeckl-solar waren um klassen besser
als meine neuen - die polsterung ist wesentlich schlechter - werde mich nach einer alternative umschauen müssen - bei der eurobike in friedrichshafen müssen die herren mir das mal erklären

ich kann das bestätigen - meine alten roeckl-solar waren um klassen besser
als meine neuen - die polsterung ist wesentlich schlechter - werde mich nach einer alternative umschauen müssen - bei der eurobike in friedrichshafen müssen die herren mir das mal erklären

Ja - kann ich auch nur bestätigen.
Das was da heute für 30-40 Euro angeboten wird werde ich nicht mehr kaufen ! Da gibt es viel bessere Alternativen, leider meistens ohne "Solar-Effekt". Aber Polster, Klettverschluss und auch die Passform sind nicht mehr akzeptabel.
Die erste Version (2006?) war genial, aber davon hat man sich bei Roeckl sehr weit von entfernt - Leider !

Überblick:
7678869psn.jpg

Alternativ gibt es noch ein Modell von Ziener, habe ich aber noch nicht probiert.......

Meine 3 Monate alten Roeckl Handschuhe haben mittlerweile kein Polster mehr.Ausserdem löst sich die Rutschbeschichtung , die Fingeröffnungen sind eingerissen und total ausgefranzt. Ich habe diese Handschuhe mittlerweile schon 3 mal reklamiert und auch Austausch erhalten. Geändert hat sich von der Quali leider nichts.
Mittlerweile bin ich zu einem anderen Hersteller gewechselt.

Habe die 2011er in Gebrauch.
Das auf dem Bild oben sichtbare "Wellenmuster", welches aus hauchdünnen Gummis besteht, ist nach 2 Monaten nun wech...
Die Solarfunktion...naja. Man erkennt mich von weitem immernoch als rennradler...

...

Gibt es denn eine brauchbare Alternative zu den Solar-Handschuhen von Roeckl?
Ich hatte nämlich überlegt, mir welche zuzulegen, aber in Freiburg scheinbar derzeit fast unmöglich zu bekommen. Zumindest in einer "männlichen" Größe. :p

Gibt es denn eine brauchbare Alternative zu den Solar-Handschuhen von Roeckl?
Ich hatte nämlich überlegt, mir welche zuzulegen, aber in Freiburg scheinbar derzeit fast unmöglich zu bekommen. Zumindest in einer "männlichen" Größe. :p

Die hier im Thread schon genannten Ziener Capros S hat BOC im Programm für 30€. Vielleicht sind die ja besser verarbeitet.

Die hier im Thread schon genannten Ziener Capros S hat BOC im Programm für 30€. Vielleicht sind die ja besser verarbeitet.

Hm, Kevlar in Rennradhandschuhen??? Wohl eher ein Werbespruch...

Ziener ist eigentlich für Handschuhe nicht mehr so ganz meine erste Wahl... meine Snowboardhandschuhe hatten sich recht schnell an den Nähten aufgelöst.

Die Roeckel Solar sind extrem leichte Sommerhandschuhe.Das so was keine hohe Haltbarkeit hat sollte klar sein.Ich hab auch zwei paar davon.Die zieh ich aber nur an heissen Tagen an,trotzdem geht ein paar davon langsam aus dem Leim.Das Polster fängt an sich zu lösen,und an den Fingern gehen Nähte auf.

Die roeckl solar scheinen ja nicht besondeers gut für den dauerbetrieb geeignet zu sein. Ich weiß ja nicht, was euer Maßstab ist. Fahre seit 2t km ein paar Aldo Handschuhe, sehen noch gut aus, nur bequem sind sie nicht wirklich. Könnt ihr ein bestimmtes Markenfabrikat empfehlen?

Die roeckl solar scheinen ja nicht besondeers gut für den dauerbetrieb geeignet zu sein. Ich weiß ja nicht, was euer Maßstab ist. Fahre seit 2t km ein paar Aldo Handschuhe, sehen noch gut aus, nur bequem sind sie nicht wirklich. Könnt ihr ein bestimmtes Markenfabrikat empfehlen?

Ich fahre ca.120000km pro Jahr.Meine Erfarung ist:Handschuhe sind-wie Hosen-sehr beanspruchte Teile.Wenn man nur ein paar Radhosen hat hält die nicht besonders lang,genauso verhält sich das mit Handschuhen,vor allem mit so leichten wie den Roeckel Solar.Deshalb hab ich ca.15 paar kurze Handschuhe die ich im Wechsel anziehe.Ausserdem sollen die ja auch farblich zum jeweiligen Trikot/Hose passen.Guck Dir einfach mal verschiedene Hersteller an und probier die an.Ne Empfehlung für ein bestimmtes Modell oder Hersteller hab ich nicht.

Du meinst Aldi Handschuhe?

Ohne Bräunungsfunktion, aber sonst top sind bei mir bisher Handschuhe von Fox. Giro macht auch einen guten Eindruck.

Ja, ich meinte Aldi. Davor hatte ich Adidas, sie hatten sich nach etwa 3tkm aufgelöst. Ist hier im Forum nur immer wieder schwer, die Kritik am Material einzuordnen. Jemand, der im Jahr mehr als 20tkm abspult gelangt da schneller an die Grenzen, als ich mit meinen 5tkm. Und Hand aufs Herz, die meisten Hobbyfahrer schaffen es doch gar nicht, ihre edle Ausrüstung, abgesehen der Verschleißteile, 'kaputt' zu fahren.

Ja, ich meinte Aldi. Davor hatte ich Adidas, sie hatten sich nach etwa 3tkm aufgelöst. Ist hier im Forum nur immer wieder schwer, die Kritik am Material einzuordnen. Jemand, der im Jahr mehr als 20tkm abspult gelangt da schneller an die Grenzen, als ich mit meinen 5tkm. Und Hand aufs Herz, die meisten Hobbyfahrer schaffen es doch gar nicht, ihre edle Ausrüstung, abgesehen der Verschleißteile, 'kaputt' zu fahren.

Das würde ich nicht sagen.Ich kenne sehr viele die mindestens so viel wie ich oder mehr fahren.Mit einem Satz Klamotten kommt man da nicht weit.Und Klamotten sind eben auch Verschleissteile.

Dagegen möchte ich doch nichts einwenden! Es wäre nur gut, dass man in den entsprechenden Diskussionen auch immer die jeweilige Fahrleistung erwähnt. Wenn ich hier höre Teil x geht schnell kaputt, muss ich das noch mit meiner eigenen Kilometerleistung abgleichen können, ob es für mich wirklich ein relevantes Kriterium ist. Für weniger ambitionierte Fahrer, kann Teil x ja immer noch eine gute Lösung sein!

Zurück