• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rocker Plate - yay or nay?

Anzeige

Re: Rocker Plate - yay or nay?
Kellersprinter - Set
Platten von Cutprocess (mehr als unzufrieden - Qualität unter aller 🐷 )
Bälle von Betzold
So, meine Platte ist heute fertig geworden. Ein Test steht noch aus.
Ebenfalls Kellersprinter-Set
Bälle von Betzold (15cm)
Siebdruckplatten aus dem Bauhaus ... die Maße habe ich nach Empfehlung von Kellersprinter genommen.

Wo liegt dein Problem mit dem Schwerpunkt?
Ich bin zwar noch nicht drauf gesessen aber im Ruhezustand liegt das ganze gut in Waage. Man kann ja auch ein wenig mit dem Luftdruck der Bälle arbeiten.
Ich lasse mich mal überraschen ob nach der ersten Fahrt noch immer alles in Waage ist.

EDIT:
Nach einer 25 Minuten Testfahrt hat sich die Platte rechts minimal gesenkt, ist aber lt. Wasserwaage noch im grünen Bereich. Ich schulde das mal den Bällen die sich unter der Belastung erstmal richtig positionieren müssen.
Da es meine erste Fahrt mir so ein Plate war habe ich aber schon gemerkt, dass man selbst nicht unbedingt ganz gerade am Rad sitzt. Gefühlt bin ich zu Beginn etwas nach rechts gekippt. Das hat sich aber mit der Dauer gebessert.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, meine Platte ist heute fertig geworden. Ein Test steht noch aus.
Ebenfalls Kellersprinter-Set
Bälle von Betzold (15cm)
Siebdruckplatten aus dem Bauhaus ... die Maße habe ich nach Empfehlung von Kellersprinter genommen.

Wo liegt dein Problem mit dem Schwerpunkt?
Ich bin zwar noch nicht drauf gesessen aber im Ruhezustand liegt das ganze gut in Waage. Man kann ja auch ein wenig mit dem Luftdruck der Bälle arbeiten.
Ich lasse mich mal überraschen ob nach der ersten Fahrt noch immer alles in Waage ist.
Ich hab jetzt tatsächlich festgestellt, dass der Schwerpunkt beim Direto XR ziemlich genau in der Mitte ist.

Hast du die Bälle nach "gut Glück" aufgepumpt? Meine Pumpe kann keine 0,2 bar anzeigen :cool:
 
Danke, hab mir mal die günstige Variante bei Ali geholt - und dazu noch 3 Streifen Skateboard-Gripband.
 
Hat jemand sowas mit Tennisbällen schon versucht? Ist ja um einiges günstiger als eine Platte!

https://www.etsy.com/de/listing/1680667933/rocker-feet-o-tennisballfusse-fur-wahoo
Ne, aber das sieht mir irgendwie nicht nach der Meisterlösung aus. Ich geniesse gerade jede Fahrt auf dem selbstgebauten Board - zumal ich bestimmt schon 10x den Luftdruck verändert habe, bis ich es soweit hatte das es passt. Bei der Tennisball-Variante hast du auch rechts und links den gleichen "Luftdruck" - d.h. die Gewichtsverteilung des Trainers wird nicht ausgeglichen = Bullshit :rolleyes:
 
Bei der Tennisball-Variante hast du auch rechts und links den gleichen "Luftdruck" - d.h. die Gewichtsverteilung des Trainers wird nicht ausgeglichen = Bullshit :rolleyes:
nicht ganz...die Bälle sind so hart dass es keinen Gewichtsausgleich benötigt. Die Neigung mit den Tennisbällen ist daher nicht so groß wie mit den aufblasbaren Bällen.
 
Ich hab jetzt tatsächlich festgestellt, dass der Schwerpunkt beim Direto XR ziemlich genau in der Mitte ist.

Hast du die Bälle nach "gut Glück" aufgepumpt? Meine Pumpe kann keine 0,2 bar anzeigen :cool:
"Ziemlich genau Mitte“ spricht an was ich eigentlich sogar am kniffligsten finde: nicht das Bälle pumpen sondern ob der Trainer ein bisschen weiter links steht oder ein bisschen weiter rechts, und wo er für das Vorderrad hin zielt. Am Ende lehne ich dann doch wieder irgendwie leicht schräg drauf.

PS: wenn ich mal oder irgendwelche günstige elektronisch steuerbare Ventile gestolpert wäre hatte ich vielleicht längst einen Druckbehälter (altes Laufrad, Tubelessbooster oder so) und vier Fernsteuerventile an die Bälle angeschlossen und irgendwas programmiert um die Bälle über Bluetooth oder so füllen und leeren zu können. Absteigen, pumpen, aufsteigen ist mir erstaunlich entschlossen zu blöd um Präzisionsehrgeiz zu entwickeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Präzision ist denn gefordert?

Meine Vorgehensweise war bei Konstruktion mit zwei Bällen und Gummi-Metall-Elementen:
  • Bälle quasi druckfrei
  • Trainer auf die Platte stellen
  • Position quer zur Fahrtrichtung über der Drehachse einrichten und Trainer befestigen
  • Wasserwaage drauf
  • Bei Bedarf Ausgleichsgewichte anbringen bis Platte waagrecht
  • Fahrrad montieren
  • Gewünschten Druck auf die Bälle dabei muss danach die Platte wieder waagrecht stehen
  • Fertig
Die Reproduzierbarkeit ist vielleicht nicht ideal, aber das akzeptiere ich.
 
Also ich habe da einfach die Präzision "Frau" genommen.
Ich saß oben auf dem Rad - meine Frau hat unten bisschen an der Luft gespielt. Hab jetzt links und rechts 0,2 bar in den Bällen und rechts 2,5kg Gewicht
 
was ist los mit diesem forum? noch keine meldungen wie "wie ist das mit tüv-prüfplakette? finde ich verantwortungslos, im schadensfall wird jede versicherung (zu recht!) aussteigen. das ist rechtlich nicht gedeckt, vielleicht sogar strafrechtlicher aufruf zu patentverletzung." etc etc
vielleicht bin ich auch nur zu früh hier.
 
Welche Präzision ist denn gefordert?
Wenn du krumm sitzen musst damit die Fuhre nicht den schiefen Turm gibt ist eben doof.

Meine Vorgehensweise war bei Konstruktion mit zwei Bällen und Gummi-Metall-Elementen:
  • Bälle quasi druckfrei
  • Trainer auf die Platte stellen
  • Position quer zur Fahrtrichtung über der Drehachse einrichten und Trainer befestigen
  • Wasserwaage drauf
  • Bei Bedarf Ausgleichsgewichte anbringen bis Platte waagrecht
  • Fahrrad montieren
  • Gewünschten Druck auf die Bälle dabei muss danach die Platte wieder waagrecht stehen
  • Fertig
Klingt sicher nicht abwegig, aber auch da sehe ich das Fehlerpotential dass das Rad nach dem montieren eben doch nicht ganz mittig ist, man das ganze ohne Mensch drauf schön auf Wasserwaage justiert hat aber sobald dann noch X0 kg Mensch mittig zum Rad angebracht werden stimmt plötzlich gar nichts mehr.

Und anders herum: wenn man die Druckjustierung einem Helfer überlassen kann wärend das Rad mit Soll-Betriebsmasse beladen ist, dann ist es wahrscheinlich ziemlich egal ob die Trainermasse asymmetrisch ist oder das Ding nicht ganz genau mittig steht. Nur wasserwaagigkeit unbeladen wäre dann vielleicht ein bisschen verloren, ist aber wohl eher ein Aspekt für's Auge.
 
was ist los mit diesem forum? noch keine meldungen wie "wie ist das mit tüv-prüfplakette? finde ich verantwortungslos, im schadensfall wird jede versicherung (zu recht!) aussteigen. das ist rechtlich nicht gedeckt, vielleicht sogar strafrechtlicher aufruf zu patentverletzung." etc etc
vielleicht bin ich auch nur zu früh hier.
Helm muss nach Benutzung natürlich brav erneuert werden
 
Was mich bei den Dingern schon immer interessiert hat - kann man da denn auch einen Widerstand einstellen?
Smarte freie Rollen gibt's nicht, oder?
Gibt's. Aber ist nicht halb so interessant wie man sich das als Turbostrampler vorstellt. Hatte lange genug nur “zusätzlicher Widerstand ja/nein“ und die Minuten verfliegen schnell genug ohne fremdgesteuerte Variation. Watt macht man einfach per Kette rechts/Kette links und weil man sich mit mehr links immer heftiger konzentrieren muss hat man eine inhärente Motivation mit Kette rechts weniger Konzentration mit mehr Watt zu erkaufen. Hatte ungefähr die Hälfte meiner Sessions ohne etwa Widerstand gemacht und die andere Hälfte mit und nie eine elektronische Steuerung vermisst.
 
Zurück
Oben Unten