• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rock Shox Federgabel

Didi800

Mitglied
Registriert
31 Oktober 2020
Beiträge
195
Reaktionspunkte
7
Hallo zusammen,
Habe vor ca. 1 Jahr eine Rock Shox Federgabel montiert. Sitzt gut im Rahmen, habe die Luft der Federgabel an mein Körpergewicht angepasst, aber der Federweg der Gabel kommt mir gering vor. Selbst wenn ich mich am Stand mit meinem ganzen Körpergewicht auflehne, ist der Federweg geschätzte 4-5cm. Ist das normal? Sollte der nicht sehr sein?
Bitte um eure Erfahrungsberichte.
Vielen Dank
 
Kommt drauf an, welche Federgabel und welches Fahrrad.
4-5cm an einem Downhillbike sind wenig, 4-5cm an einem RR sind sehr viel, 4-5cm an einem Gravel sind normal. (zumindest bei Gravelbikes mit Federgabel)
 
Ich schließe mich an, mehr Infos über die Art des Rades (Gravel, MTB, ...) und über die Federgabel (wie viel Federweg hat sie nominell?) wären hilfreich.

Wenn es z.B. eine 100mm Federgabel ist, kann das schon passen, denn Schläge im Gelände, z.B. leichte Sprünge, fordern die Gabel dann schon nochmal mehr als wenn man sich im Stand drauf mit dem Oberkörper drauf stützt.
Normalerweise hat eine Federgabel einen Gummiring um eines der Tauchrohre. Den kann man nach unten streifen und den Sag einstellen und auch im Gelände schauen, wie viel des Federwegs man ausreizt. Dann kann man über den Luftdruck noch anpassen.
 
Ich wüsste nicht wozu man mehr als 5cm Federweg an einem Trekkingrad haben wollte!
Willst du wilde drops machen im bike park?
 
Laut Spec hat die Gabel 65mm Federweg. Schätzen ist mal kein guter Ansatz, mach einen Kabelbinder um das Tauchrohr, schieb den ganz nach unten, und dann drücke die Federgabel ganz zusammen, dann siehst du den Federweg. Oder einfacher, etwas Fett auftragen, und dann am Abrieb den Federweg ablesen.
 
Hallo,
habe soeben den Federweg mit dem Kabelbinder-Trick geprüft. Es sind nur erschreckende 2 cm Federweg, wenn ich am Stand mit meinem ganzen Körpergewicht draufdrücke. Hat meine Einbildung doch nicht getäuscht. Wie kann man dieses Problem beheben? Die komplette Luft auslassen und neu einpumpen? Nützt das was? Was kann man sonst noch tun? Wäre auch für eure Tipps dankbar.
 
Hallo,
habe soeben den Federweg mit dem Kabelbinder-Trick geprüft. Es sind nur erschreckende 2 cm Federweg, wenn ich am Stand mit meinem ganzen Körpergewicht draufdrücke. Hat meine Einbildung doch nicht getäuscht. Wie kann man dieses Problem beheben? Die komplette Luft auslassen und neu einpumpen? Nützt das was? Was kann man sonst noch tun? Wäre auch für eure Tipps dankbar.
Gib sie halt zum Service.
Dort werden erforderliche Teile erneuert, die Funktion geprüft und ggf. wiederhergestellt.
Kostet halt etwas.
 
Hallo,
habe soeben den Federweg mit dem Kabelbinder-Trick geprüft. Es sind nur erschreckende 2 cm Federweg, wenn ich am Stand mit meinem ganzen Körpergewicht draufdrücke. Hat meine Einbildung doch nicht getäuscht. Wie kann man dieses Problem beheben? Die komplette Luft auslassen und neu einpumpen? Nützt das was? Was kann man sonst noch tun? Wäre auch für eure Tipps dankbar.
Kannst die Luft ja mal ablassen und schauen, ob die Gabel dann die ganzen 65mm rein geht. Ansonsten hilft weniger Luft. Aber ich würde erstmal beim Fahren den maximal genutzten Federweg feststellen (mit dem Kabelbinder). Der Test im Stand ist dafür nicht aussagekräftig.
 
OK, habe jetzt komplett die Luft rausgelassen und dann den Federweg probiert. In luftleerem Zustand lässt sich die Federgabel perfekt zusammendrücken. Da passt der Federweg mit ca. 5 bis 6 cm. Danach habe ich wieder Luft eingelassen (ca. 100 psi) und dann ist der Federweg wieder nur maximal 2 cm. Aber nur am Stand getestet. Ihr meint, dass während der Fahrt der Federweg größer ist?
 
OK, habe jetzt komplett die Luft rausgelassen und dann den Federweg probiert. In luftleerem Zustand lässt sich die Federgabel perfekt zusammendrücken. Da passt der Federweg mit ca. 5 bis 6 cm. Danach habe ich wieder Luft eingelassen (ca. 100 psi) und dann ist der Federweg wieder nur maximal 2 cm. Aber nur am Stand getestet. Ihr meint, dass während der Fahrt der Federweg größer ist?
Wäre ziemlich blöd, wenn die Gabel während der Fahrt andauernd komplett eintauchen würde. Die Belastung ist während der Fahrt viel, als bei deinen Test im Stand. Von daher würde ich mir keine Gedanken machen.
 
Lass den Kabelbinder einfach drauf, dann siehst du ja, wie viel Federweg du tatsächlich nutzt. Die Einstellung kannst dann ja eh noch immer über den Luftdruck verändern :daumen:
 
Die RockShox Luftdruck<-> Gewicht Tabelle ist immer in den Druck Werten zu hoch.

Wenn für dein Gewicht 100Psi angegeben sind probier mal 95 und 90.
Zusätzlich könnte man dann auch nochmal nachm Ölstand schaun. Wenn da zuviel drinne ist wirds auch schwer in Richtung Vollauslenkung ....
 
Zurück
Oben Unten