• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Roadbiketest...Regenjacken

börndout

Aktives Mitglied
Registriert
10 August 2007
Beiträge
4.124
Reaktionspunkte
5.759
Renner der Woche
Renner der Woche
Manchmal fühle ich mich als potentieller Kunde bei so Tests wirklich verarscht. Da werden Regenjacken für bis zu 350 Euro getestet (das alleine ist schon ein Hohn, zumal fast alle noch in Billiglohnländer hergestellt werden), alle bekommen ein "sehr gut" und gipfeln tut es mit einem "Kauftipp" wo sich hier beim Test nach 4 Wäschen ein Tape löste...kostet "nur" 250" Euro. Roadbike geht's noch....ob ich hier noch einmal ein Magazin kaufe....mir ist schon klar, dass die meisten Fachzeitungen ähnlich ticken aber das hier finde ich schon Höchst fragwürdig!!
IMG_20190927_141022.jpg
 
Kann man kaufen, muss man aber nicht. Für die zwei Regeneinsätze in 5 Jahren, die bei mir anfallen taugt mir meine Specialized Jacke für 180 Euro. Und die hätte ich mir auch nicht gekauft. War ein Weihnachtsgeschenk. Der Gehalt von den Tests geht für mich eh gegen null. Ich kauf das was mir gefällt und ich mir leisten kann. Meine Räder stehen eh nie in irgendwelchen Tests. Ne Radhose für 200 Euro oder ne Jacke für >300 Euro ist absolut uninteressant für mich. Da kauf ich mir zwei paar Hosen und zwei Jacken dafür.
 
Ich tue mich mit so teuren Klamotten ja in der Regel auch schwer, aber die Gore Shakedry Stretch war eine der besten Investitionen die ich getätigt habe. Die ist jeden Cent wert. Nicht vergleichbar mit irgendeiner anderen Regenjacke. Seit ich die Jacke habe, denke ich nicht mehr lange nach ob ich bei Regen fahren gehe oder nicht.
Aufgrund des geringen Packmaßes und der super Atmungsaktivität nehme ich sie auch als Windjacke wenn es morgens noch frisch ist oder man auf langen Fahrt auszukühlen droht.

Mag sein, dass es für das Geld zwei andere Jacken gibt. Die können dann aber beide nicht mal annähernd das, was die Shakedry kann.
 
Ich tue mich mit so teuren Klamotten ja in der Regel auch schwer, aber die Gore Shakedry Stretch war eine der besten Investitionen die ich getätigt habe. Die ist jeden Cent wert. Nicht vergleichbar mit irgendeiner anderen Regenjacke. Seit ich die Jacke habe, denke ich nicht mehr lange nach ob ich bei Regen fahren gehe oder nicht.
Aufgrund des geringen Packmaßes und der super Atmungsaktivität nehme ich sie auch als Windjacke wenn es morgens noch frisch ist oder man auf langen Fahrt auszukühlen droht.

Mag sein, dass es für das Geld zwei andere Jacken gibt. Die können dann aber beide nicht mal annähernd das, was die Shakedry kann.
... das mag ja auch sein, ABER ich kann bei einem "Kauftipp" doch bitte erwarten, dass die Jacke bei dem Test keinen Fehler / Defekt oder dergleichen aufweist. 4 x gewaschen und es löst sich was ab....6 setzen, durchgefallen! Da kann ich doch kein "Sehr gut" und noch eine Empfehlung vergeben.... übrigens, das war kein Einzelfall. Und dann bei den Preisen noch in China und Rumänien produzieren lassen....
 
Mag sein, dass es für das Geld zwei andere Jacken gibt. Die können dann aber beide nicht mal annähernd das, was die Shakedry kann.
Müssen die für MICH auch nicht. Wenn ich im Regen fahre, dann nur weil der mich unterwegs erwischt hat, was aber nur seehr selten vorkommt, weshalb ich auch so gut wie nie ne Regenjacke trage. Wenn es schon vor der Fahrt regnet fahr ich gar nicht erst los. Mir soll radfahren Spass machen und das ist für mich bei Regen nicht der Fall. Ich hab genug Zeit jeden anderen Tag zu fahren und kann bei Regen zu Hause bleiben.:cool:
 
Mir geht es mit der Gore Shakedry wie @eins4eins . Die erste Jacke, die tatsächlich wasserdicht und atmungsaktiv bei mir ist.
Ich fahre oft auch bei Regen los und dann drei Stunden im strömenden Regen. Diese „ICH brauche das nicht, also braucht es niemand“-Kritik liest man ja im Internet öfter...
Wenn mehrere Modelle die selbe Menbran benutzen, ist erwartbar, dass die Testergebnisse ähnlich ausfallen.

Der Punkt „warum Tipp, wenn schlecht verarbeitet?“ ist valide. Der Rest eher absurd.
 
Also von den gezeigten würde ich sowieso nur die Gore nehmen. Ungetapte Stellen hin oder her.

Warum?
A) 2× sich lösende Teile und 1× boykottier ich eh weil grundsätzlich immer viel zu teuer.
B) hab mit Gore durchweg gute Erfahrungen gemacht, egal in welcher Preisklasse

Castelli hat super Teile, keine Frage. Aber was Überschuhe und Plaste (Regensachen, Windsachen) angeht absolut enttäuschend. Eine Windweste, die man ja ins Trikot kriegen soll ging nach 2 Ausfahrten die Naht auf (selbes bei Überschugen, beide Artikel waren nicht zu eng) und dann babbpte das rote Castelli Logo am Rest der Weste fest. Ganze Weste voller roter Flecken die nicht mehr abgehen.
Bin da nur mit Trikots/Jacken, teilweise Hosen und Socken sehr zufrieden.

Werd mir wohl mal die Gore in Stretch anschauen, sofern ich die Kohle aufbringen kann. Fahre eigentlich ganz gerne bei Regen.

Allerdings aufgrund von Online Reviews und hier geschilderten Erfahrungen etc. Auf Zeitschriften Tests kann man doch heutzutage nix mehr geben. Da fragt man sich egal bei was doch immer "na schau wer hat wohl am meisten fürs Testergebnis bezahlt?". Anders kann man sich die meisten Ergebnisse doch nicht erklären. Dann kommt es auch immer drauf an, wer die meisten gratis Testteile einschickt, und so kommt eins zum anderen...
 
Also von den gezeigten würde ich sowieso nur die Gore nehmen. Ungetapte Stellen hin oder her.

Warum?
A) 2× sich lösende Teile und 1× boykottier ich eh weil grundsätzlich immer viel zu teuer.
B) hab mit Gore durchweg gute Erfahrungen gemacht, egal in welcher Preisklasse

Castelli hat super Teile, keine Frage. Aber was Überschuhe und Plaste (Regensachen, Windsachen) angeht absolut enttäuschend. Eine Windweste, die man ja ins Trikot kriegen soll ging nach 2 Ausfahrten die Naht auf (selbes bei Überschugen, beide Artikel waren nicht zu eng) und dann babbpte das rote Castelli Logo am Rest der Weste fest. Ganze Weste voller roter Flecken die nicht mehr abgehen.
Bin da nur mit Trikots/Jacken, teilweise Hosen und Socken sehr zufrieden.

Werd mir wohl mal die Gore in Stretch anschauen, sofern ich die Kohle aufbringen kann. Fahre eigentlich ganz gerne bei Regen.

Allerdings aufgrund von Online Reviews und hier geschilderten Erfahrungen etc. Auf Zeitschriften Tests kann man doch heutzutage nix mehr geben. Da fragt man sich egal bei was doch immer "na schau wer hat wohl am meisten fürs Testergebnis bezahlt?". Anders kann man sich die meisten Ergebnisse doch nicht erklären. Dann kommt es auch immer drauf an, wer die meisten gratis Testteile einschickt, und so kommt eins zum anderen...
Danke, so sehe ich das langsam auch!
 
Auf Zeitschriften Tests kann man doch heutzutage nix mehr geben. Da fragt man sich egal bei was doch immer "na schau wer hat wohl am meisten fürs Testergebnis bezahlt?". Anders kann man sich die meisten Ergebnisse doch nicht erklären. Dann kommt es auch immer drauf an, wer die meisten gratis Testteile einschickt, und so kommt eins zum anderen...
Das gilt imo schon seit mind. 30 Jahren quer durch alle Branchen. Bei der Hifi-Szene (ja, ja, total oldscool) weiß ich das sogar aus erster Hand. Bei den anderen (Rad, Auto, Foto etc.) drängt sich mir der Verdacht massiv auf.
 
Manchmal fühle ich mich als potentieller Kunde bei so Tests wirklich verarscht. ..... aber das hier finde ich schon Höchst fragwürdig!!
Fragwürdig finde ich vor allem, dass so teure Klamotten für die dunkle / kontrastarme Jahreszeit dann offenbar bevorzugt in der Sicherheitsfarbe "Midnight-Black" hergestellt / angeboten werden......
Eine der guten Regenjacken ist aber offenbar nicht getestet worden: Endura Luminite II ... zu günstig, zu grell, zu gut....(?)
 
Bei manchen Zeitschriften ist es eine reine Werbesache, bei anderen eine Mischung.
Das heißt dann, es wird schon halbwegs seriös getestet, und wenn etwas schlecht ist, verbirgt man das auch nicht. Das Testsieger-Label sitzt bei treuen Anzeigenkunden oder den großen Anbietern, die man noch öfter braucht, schon lockerer.
 
Fragwürdig finde ich vor allem, dass so teure Klamotten für die dunkle / kontrastarme Jahreszeit dann offenbar bevorzugt in der Sicherheitsfarbe "Midnight-Black" hergestellt / angeboten werden......

Bei der Shakedry liegt es daran, dass sie keine Außenhaut hat, die Membran geht bislang nur in Schwarz.
Würde mich in Neon auch wohler fühlen.
 
Ich meine es stand sogar in dem Artikel dass es derzeit nur möglich ist on schwarz zu fertigen. Ansonsten, die Gore (ohne stretch) hab ich auch und sie ist wirklich genial. Nicht nur im Regen, sie ist auch im Sommer bei Passfahrten meine immerdabei Jacke.
 
Kann man die Gore Shakedry auch als Windjacke nutzen oder ist eine reine Windjacke dann doch besser in so einem Fall?
 
Kann man die Gore Shakedry auch als Windjacke nutzen oder ist eine reine Windjacke dann doch besser in so einem Fall?

Ja klar. Ich nutze die ja gottlob auch nur selten im Regen aber dafür eben ständig als Windjacke in den Abfahrten. Ich hab noch ne reine Windjacke aber die nehm ich kaum noch mit. Ist nicht leichter und kleiner und kann der Gore in keinster Weise "das Wasser reichen".
 
Zurück
Oben Unten