• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Road to 400W FTP

Das sollte eigentlich für einen Profi kein Problem sein (außer Bergfloh). Ich selber bin mal 803W über 40s gefahren und war zu diesen Zeitpunkt 52.

Ich wage zu bezweifeln, dass das übliche Werte für alle Profis sind. Wenn, dann gilt das speziell für Anfahrer, die genau das trainieren.
 
Ich wage zu bezweifeln, dass das übliche Werte für alle Profis sind. Wenn, dann gilt das speziell für Anfahrer, die genau das trainieren.
Kann ich mir nicht vorstellen - mein Maximum für eine Minute liegt bei 620W und das als fast-50-Jähriger mit 3 Jahren Radfahren in den Beinen und 73 kg auf den Rippen.
Da wird ein 08/15-Profi sicher 50% mehr schaffen, ohne dass Sprinten/Anfahren seine Spezialität ist...
 
Die max. einminütige Leistung ist doch massiv anaerob. Um da gut zu sein, reicht es nicht ein begnadeter Ausdauersportler zu sein, sondern man braucht entsprechendes Talent für kurzzeitige Leistung.

Ich würde stark bezweifeln, dass 900 W auf eine Minute ein normaler Wert für professionelle Straßenradfahrer ist.
 
Profi zu sein bedeutet immer noch, nach 4h Rennbelastung noch ähnlich gute Werte zu treten, wie im frischen Zustand. Die max. Powerwerte müssen gar nicht mal so viel anders sein, als bei einem Amateursportler.

900Watt bei 80kg sind sehr gut, keine Frage, aber mehr auch nicht. Vor allem wie schon erwähnt, für einen „Berufsanfahrer“. Am Ende eines Rennens sieht das natürlich anders aus.

Was hat Walscheid für ein Gewicht? 90kg = 7 Watt/Kg auf 3 Minuten? 😅
 
Also zum Prolog der Deutschland-Tour haben sich einige Pros geäußert, welche Wattwerte sie anpeilen:

Da war man eher bei 600W. Ich denke also schon, dass 900W auf eine Minute recht stark sind.

Für die meisten Hobbyfahrer sind das Maximalwerte für einen seeeehr kurzen Sprint. Und wenn man mal die Sprinter ausnimmt, treten andere WT-Pros auch nicht unbedingt Maximalwerte von 1.500 Watt. Man muss mal die Relation sehen, wo der Unterschied zwischen einer kurzen Spitze von 2-3 sec (die wir schaffen) ist und das Ganze eine Minute zu halten.
 
wenn man bedenkt, dass es auch WT Pros gibt die sicherlich keine 1000w peak schaffen ist 1min 900 schon ordentlich
 
Für sehr wenige Sekunden mal fette Wattzahlen raushauen, können wahrscheinlich richtig viele Leute. Sogar Nichtradfahrer. Wir brauchen wirklich ein Wattzahlen-Quartett.

Die Radprofis liegen nach nem Sprint dann aber nicht 5 Minuten hechelnd in der Ecke. Und sind vorher schon bissl gefahren.
 
Ihr braucht gar nicht so vage zu spekulieren. Coggan und Allen haben die Maximalwerte über verschiedene Zeiträume für unterschiedliche Fahrerkategorien zusammengetragen und veröffentlicht. Das ist zwar schon ca. 20 Jahre her, aber da wird sich nichts fundamental geändert haben:

cycling-power-table-overlayed.png


https://www.cyclinganalytics.com/blog/2018/06/how-does-your-cycling-power-output-compare
 
Ihr braucht gar nicht so vage zu spekulieren. Coggan und Allen haben die Maximalwerte über verschiedene Zeiträume für unterschiedliche Fahrerkategorien zusammengetragen und veröffentlicht. Das ist zwar schon ca. 20 Jahre her, aber da wird sich nichts fundamental geändert haben:

cycling-power-table-overlayed.png


https://www.cyclinganalytics.com/blog/2018/06/how-does-your-cycling-power-output-compare
Wer sich vielleicht so wie ich gefragt hat, was die farbigen Linien 5, 10 etc. bedeuten:
Laut link sind das die Perzentile der Cycling Analytics user, die in dieser Statistik ausgewertet wurden.

Edit:
Von den usern war keiner dicht an 900 W auf 1 min dran: eher so ca. 760 W
1706948028774.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Intervals.icu liegt das Maximum aller Männer über ein Minute bei 763 W. Wenn der Zabel 900 schafft, gibt es sicher einige weitere Profi-Spinter/Anfahrer oder Bahnsprinter, die das auch schaffen. Aber die Behauptung, das sei normal für einen Ausdauer-Profi ist doch längst widerlegt.
 
Bei Intervals sieht es ähnlich aus, allerdings in meiner AK 50-59. Wahrscheinlich sind die Nutzer dort noch etwas ambitionierter als bei Trainerroad.
Anhang anzeigen 1387336

Was ich mich hier frage ist, wie viele denn tatsächlich all out auf die entsprechenden Werte fahren.

Ich nutze Intervals auch, aber außer den 20 min FTP Test bin ich von 5s - 15 min noch nie gezielt all out gefahren, d.h. wie aussagekräftig sind denn diese Statistiken tatsächlich?
 
Ich nutze Intervals auch, aber außer den 20 min FTP Test bin ich von 5s - 15 min noch nie gezielt all out gefahren, d.h. wie aussagekräftig sind denn diese Statistiken tatsächlich?
Klar ein FTP-Test ist dann schon sehr gezielt auf die 20 Minuten ausgerichtet, aber wenn man Rennen fährt (Zwift oder draußen) oder auch bei Ortsschieldsprints oder Attacken am Berg gegen die Kumpels kommen doch schon mal alle möglichen all-out Zeiten zustande.
 
Eine Minute Vollgas muss ich auch mal testen. Gestern hatte ich bei einem Sprint (Zwift) über 30 Sekunden einen Schnitt von 800 Watt mit Spitze 1082. Aber 60 Sekunden sind natürlich nochmal anders als 30 :D
Ich werde es testen, auch wenn ich danach wahrscheinlich unters Sauerstoffzelt muss. 700 Watt sind schon erstrebenswert.
 
Zurück
Oben Unten