• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Road to 400W FTP

Und damit sind wir doch praktisch wieder bei dem was schon vor über 200 Beiträgen von Coggan zitiert wurde:
3,9 Watt/kg bei längerem Training und ohne Übergewicht stellen in etwa den Durchschnitt da, der erreicht werden kann. Da viele uns uns ein paar kg zu viel auf den Rippen haben und nicht zwangsläufig austrainiert sind, sieht die Realität dann halt so aus, dass der reale Durchschnitt für W/kg niedriger liegt (wie in der Grafik).
Wie oben erwähnt, ging Coggan von "College aged" aus, also grob gerechnet Anfang bis Mitte 20. Es ist davon auszugehen, dass die allermeisten hier Anwesenden, längst nicht mehr zu dieser Altersgruppe gehören. Das erklärt dann eben auch den niedrigeren W/Kg-Schnitt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie oben erwähnt, ging Coggan von "Collage aged" aus, also grob gerechnet Anfang bis Mitte 20. Es ist davon auszugehen, dass die allermeisten hier Anwesenden, längst nicht mehr zu dieser Altersgruppe gehören. Das erklärt dann eben auch den niedrigeren W/Kg-Schnitt.
Auch dazu hat TR Statistiken…
Edit: für male TR athletes alle 10 Jahre je 0,25 W/kg weniger; gibt da auch ein bisschen mehr Details/Info und die „Daten“-)
https://www.trainerroad.com/forum/t...ts-how-fast-are-the-average-tr-users/5840/124
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie oben erwähnt, ging Coggan von "Collage aged" aus, also grob gerechnet Anfang bis Mitte 20. Es ist davon auszugehen, dass die allermeisten hier Anwesenden, längst nicht mehr zu dieser Altersgruppe gehören. Das erklärt dann eben auch den niedrigeren W/Kg-Schnitt.
Ich hatte jetzt echt ein Verständnisproblem mit dem Begriff Collage. Bis ich gemerkt habe, das college gemeint ist.
 
Auch dazu hat TR Statistiken… IIRC alle 5 Jahre je 0,25 W/kg weniger.
Das scheint mir hoch zu sein, zumal die Kurve IMO nicht linear verläuft. Bis z.B. 35 Jahre sollte sie meiner Meinung nach gar nicht abfallen und von dort bis ca. 50 Jahre ziemlich flach verlaufen (also ganz geringer jährlicher Leistungsverlust).

Ein deutlicher Leistungseinbruch ist eher ab 50 bis 55 Jahre zu beobachten. Das wurde mir schon früher durch ältere Leistungssportlerkollegen, die immer noch an Wettkämpfen teilnahmen, gesagt und konnte, oder besser: musste ich auch selber erfahren. ;)
 
Das scheint mir hoch zu sein, zumal die Kurve IMO nicht linear verläuft.
Hab’s oben mal korrigiert.
Bis z.B. 35 Jahre sollte sie meiner Meinung nach gar nicht abfallen und von dort bis ca. 50 Jahre ziemlich flach verlaufen (also ganz geringer jährlicher Leistungsverlust).
s. Link oben
Ein deutlicher Leistungseinbruch ist eher ab 50 bis 55 Jahre zu beobachten. Das wurde mir schon früher durch ältere Leistungssportlerkollegen, die immer noch an Wettkämpfen teilnahmen, gesagt und konnte, oder besser: musste ich auch selber erfahren. ;)
Mal sehen was bei mir passiert...
Ich habe die wundervollen Randbedingungen, dass ich mit 50 angefangen habe, sehr schnell ca. 4 W/kg hatte, dann einen Unfall und 15 Monate detraining – und nun also in diesem „fiesen“ Alter Muskulatur usw. wieder aufbauen muss:-o)
 
Das scheint mir hoch zu sein, zumal die Kurve IMO nicht linear verläuft. Bis z.B. 35 Jahre sollte sie meiner Meinung nach gar nicht abfallen und von dort bis ca. 50 Jahre ziemlich flach verlaufen (also ganz geringer jährlicher Leistungsverlust).

Ein deutlicher Leistungseinbruch ist eher ab 50 bis 55 Jahre zu beobachten. Das wurde mir schon früher durch ältere Leistungssportlerkollegen, die immer noch an Wettkämpfen teilnahmen, gesagt und konnte, oder besser: musste ich auch selber erfahren. ;)
Dass es um 50 schwieriger wird, das Niveau zu halten, kann ich eigener Anschauung durchaus bestätigen. Allerdings zeigt die Auswertung wissenschaftlicher Studien auch, dass der Leistungsrückgang im Alter tendenziell mitverursacht wird, durch Reduktion von Trainingsvolumen und Intensität.
Kann man hier z.B. sehen https://www.mdpi.com/1660-4601/19/17/11050
Die Berichte, dass es mit dem Alter schwieriger wird, die Leistung zu halten, spiegeln also nicht nur die unabwendbaren biologischen Folgen der Alterung, sondern nicht zuletzt Verhaltensmuster im Training.
 
Aus dem Weg, ihr Wattwürmer:

Screenshot_20240201_101839_Gallery.jpg
 
Die Berichte, dass es mit dem Alter schwieriger wird, die Leistung zu halten, spiegeln also nicht nur die unabwendbaren biologischen Folgen der Alterung, sondern nicht zuletzt Verhaltensmuster im Training.

Das kann ich und andere aus meinem Dunstkreis so nicht bestätigen. Man trainiert nicht weniger. Bei denen die ich kenne ist das Volumen eher gestiegen. Einige versuchen mit den jungen mitzuhalten, ist ehrgeizig. Will nicht wahrhaben das man alt ist.
 
Mehr ist aber nicht immer besser. Vielleicht missachten die Kollegen ja, dass sie auch Regeneration benötigen. :)
 
Bei mir waren Sondereffekte wie Abendstudium neben der Arbeit und Infekte der größte Bremser. Im Schnitt hat sich über 3 Jahre dadurch aber nur eine Unterschied von 1h Radtraining ergeben. Mit der Rente ändert sich ei den Radsportlern oft das Zeitbudget und sie erleben eine Leistungssteigerungdurch massive Erhöhung des Umfangs.
1706854191441.png
 
Zurück
Oben Unten