• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ritzelgröße SRAM eTap

....bei mir funktioniert der kurze Käfig mit 30 Zähnen, würde evtl. sogar 32
Zähne packen (Trek Madone)
Meine mechanische Red schafft auch
30 Zähne - aber da geht nicht mehr.
 

Anzeige

Re: Ritzelgröße SRAM eTap
Kurzes erstes Feedback: der Umbau von Semi-Kompakt (36-52) auf Kompakt 34/50 hat schon mal geklappt. Kette habe ich nicht gekürzt - sie ist nur ca 1 Glied zu lang und das kann ich nicht kürzen. Klein-Klein ginge aber noch gerade so.
Jetzt warte ich auf die 30er Kassette und schaue mal, wobei ich sagen muss die 11-28 von SRAM ist von der Abstufung schon super, da wird das fehlende 16er Ritzel dann fehlen.
Eine kurze Frage noch: wenn ich vorne am kleinen Kettenblatt bin und hinten in den kleineren Ritzeln darf ich nicht rückwärtskurbeln - das führt nämlich dazu, dass die Kette die Ritzel hochspringt und sich dann in den Umlenkrollen verkeilt. Dagegen kann wahrscheinlich nichts machen, oder?

Zweites Problemchen: der Anlötsockel vom Umwerfer ist minimal zu hoch positioniert. MIt dem 50er Kettenblatt geht sich das gerade noch so aus, dass man mit dem Umwerfer tief genug runter kommt, danach schlägt der "Red-Motor" am oberen Ende des Anlötsockels an. Mir ist die Kette jetzt schon 2x außen runter gefallen. Ich hoffe dass ich das mit den Anschlaugschrauben des Umwerfers justieren kann.
 
wenn ich vorne am kleinen Kettenblatt bin und hinten in den kleineren Ritzeln darf ich nicht rückwärtskurbeln - das führt nämlich dazu, dass die Kette die Ritzel hochspringt und sich dann in den Umlenkrollen verkeilt. Dagegen kann wahrscheinlich nichts machen, oder?
Hm, Kette vielleicht doch zu lang? Steht der Schaltwerkskäfig dann waagerecht nach hinten oder zeigt er noch ein bisschen nach unten?
Hast du exakt kompatible SRAM-Blätter genommen?
 
Ich weiß ehrlich gesagt leider nicht genau, ob es vorher auch schon so war.
Die Kettenlinie ist leicht schräg, sodass die um nur einen Zahl größeren Ritzel sozusagen die Kette mit hochnehmen.
Habe originale SRAM Kettenblätter gekauft/verwendet...
Der Schaltwerkkäfig ist noch schräg - dh. die Kette wird noch gespannt..
 
Nachtrag:
fahre jetzt vorne 34/50 Kettenblätter und hinten eine 11-30er Kassette von Shimano.
Schaltung Sram RED Etap kurzer Käfig.
Funktioniert.
 
Ist zwar schon älter der Thread, aber ich habe, nachdem ich länger mit 50/34 & 32-11 mit dem Red eTap WiFli Schaltwerk gefahren bin, heute mehr getestet.

Die 34-11 Kassette läuft wie die 32-11 ohne etwas verändern zu müssen.

Die SRAM 36-11er 1130 Kassette läuft auch ohne Probleme, mit zur Hälfte eingedrehter B-Screw, auf dem Kuota Khan.

Bin begeistert 🤩
 
Zurück
Oben Unten