• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ritzelabstände bei Shimano 7- u. 8fach?

• Ersteller Ersteller jonasonjan
  • Erstellt am Erstellt am
AW: Ritzelabstände bei Shimano 7- u. 8fach?

Ich resümiere einmal:

Ich werde eine 8fach Kassette mit 7fach Spacern bestücken und ob dann alle Gäge mit den 7fach Daumis schaltbar sind- ich berichte;)

Vielen Dank für die rege Beteiligung und die hilfreichen Tipps:)

Anzeige

Re: Ritzelabstände bei Shimano 7- u. 8fach?

Also, auf das 5te Ritzel ausgerichtet, addieren sich die Schaltschrittfehler auf 0,6 bzw. 0,4 mm (die jeweils äusseren Ritzel werden ja durch die Schaltwerkanschlagschrauben begrenzt).
Diese Toleranzen sollten wirklich kaum (oder besser gar nicht) spürbar sein.

Das sind aber 6fach kassetten, bzw. 8fach:rolleyes:
Halt trotzdem einfach mal den Messschieber dran. Wenn die 6er Spacer tatsächlich breiter als die 7er sein sollten, kannst du das durch den Einbau der 8er Spacer wieder ausgleichen.

Das wissen wir alles spätestens seit Beitrag Nr.12.;)

Fakt ist, das Schalwerk/Kette nach den mittleren Ritzeln ausrichten und gut ist.:)

Ich bin Jahrelang problem- und rassellos eine 8 fach Kassette mit 7 fach Hebeln gefahren, ohne Spacerbastellösung, einfach so.:rolleyes:

Natürlich kann man jetzt alles noch mal genauestens ausrechnen und diskutieren, man könnte auch von praktischen Erfahrungen anderer profitieren.

Hör auf die Leute, wenn du auf den mittleren Ritzeln genau justierst, sind die addierten ungenauigkeiten niedrig genug.

Vertausch halt nicht die Röllchen vom Schaltwerk, könnte mir vorstellen, dass dabei so nen empfindliches Verhalten rauskommt.

Warum sollte ich die Röllchen vom Schaltwerk vertauschen?
Hast Du was geraucht?:confused::dope:

Zurück