• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ritzel zu alt? oder wo kann ich so eins bekommen

koga miyata

Neuer Benutzer
Registriert
4 März 2008
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
hallo,
ich fahre ein Koga Miyata Bj. ca. 75 und habe jetzt ein Problem
die Kassette hat Spiel und als ich diese abgebaut habe wollte ich mir eine neue besorgen jedoch finde ich keine die gesteckt ist sondern ur welche die verschraubt sind.
Das heißt, wenn ich das Achslager ausbaue kann ich die Kassette komplett mit dem freilauf abziehen ohne vorher etwas abzuschrauben. Das ist eine Mavic Felge mit einer Kassette von Shimano und das Komplette Schaltsystem ist auch von Shimano.
kann mir jemand weiterhelfen, würde mich sehr freuen
mfG koga miyata
 
AW: Ritzel zu alt? oder wo kann ich so eins bekommen

Ist es möglich, ein Foto davon einzustellen?
Bei dem Baujahr ist ein Schraubkranz eigentlich so sicher wie das berühmte Amen. Es sei denn, das Hinterrad wurde irgendwann in den 90ern modernisiert. Steht denn irgendwas auf der Nabe?
 
AW: Ritzel zu alt? oder wo kann ich so eins bekommen

Bei heutigen Mavic Naben ist der Freilauf auch nur gesteckt, d.h. wenn man die Achse entfernt, fällt einem der Freilauf entgegen. Wie es 1975 war weis ich leider nicht.
Hat die Kassette keinen Abschlußring, wie heutige Kassetten?
Dann kann es auch sein, dass die Kassette mit dem letzten Ritzel festgezogen wird. Da brauchst du zwei Kettenpeitschen, eine um die Kassette zu fixieren und eine um das letzte Ritzel zu lösen.
http://arnowelzel.de/sheldonbrown/k7.html#uniglide
Besser ist es, wenn du dazu zuerst die Nabe wieder zusammen baust.


P.S. Ich dieser Thread nicht besser im Technik-Forum aufgehoben?
 
AW: Ritzel zu alt? oder wo kann ich so eins bekommen

erst mal Danke für eure Hilfe
sehr wahrscheinlich wäre ich im technik Forum besser aufgehoben gewesen habe allerdings jetzt schon von euch weiter geholfen bekommen und zwar war es genau so, dass ich das euserste Ritzel abschrauben musste. jetzt habe ich den Freilauf runter und habe soeben auf der Seite von prince67 gelesen, dass dies ein uniglide Freilauf ist, den es aber gar nicht mehr zu geben scheint und müsste jetzt zu einem hyperglide wechseln. Nur wo bekomm ich so´n teil her?
zu dem ist das auch noch ein 6-fach freilauf was ja anscheinend sowieso schon äußerst selten ist obwohl alle von leichtigkeit reden. das kleinste ritzel hat 12 Zähne und das größte fahre ich so oder so nie
also reicht das doch vollkommen aus
 
AW: Ritzel zu alt? oder wo kann ich so eins bekommen

:D da solltest du wirklich lieber im Technik Forum nachfragen,die helfen sicherlich besser....bei solch schwierigen Fragen :duck:
Ist ja auch wirklich schwierig....;)
Gruss Horst
 
AW: Ritzel zu alt? oder wo kann ich so eins bekommen

Wenn es eine Shimano-Nabe mit Uniglide-Freilauf ist, kann man den in vielen Fällen gegen einen neueren Freilauf tauschen, die alten Naben sind da oft erstaunlich aufwärtskompatibel (billige eher als teure). Da müßten dann allerdings wirklich Fotos oder zumindest genaue Bezeichnungen her. Steht auf der Nabe was drauf, evtl. auf den Staubkappen?
 
AW: Ritzel zu alt? oder wo kann ich so eins bekommen

Wenn dein Abschlußritzel noch i.O. ist, ist auch das möglich:
Sheldon Brown schrieb:
Alternativ kann man Hyperglide-Ritzel an den Uniglide-Freilaufkörper anpassen, in dem man die breite Nut abfeilt. Dies ist nicht besonders schwierig. Allerdings benötigt man trotzdem noch ein Uniglide-Ritzel mit Gewinde als Abschluss. Solche Ritzel sind mittlerweile kaum noch zu bekommen.
 
Zurück