Wenn sich das Ritzel über 400km komplett durchfrisst, dann stimmt etwas nicht.Wird sich trotzdem ins Alu drücken, egal welche Spacer und aus welchem Material. Die Kraft ist einfach zu groß.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Wenn sich das Ritzel über 400km komplett durchfrisst, dann stimmt etwas nicht.Wird sich trotzdem ins Alu drücken, egal welche Spacer und aus welchem Material. Die Kraft ist einfach zu groß.
Laut Hersteller nicht, bei den letzten 3 Felgen mit 11s Freilauf war immer ein Spacer für die Reduktion auf 10-Fach dabei. Es kommt ja auf die Dicke an, es soll bewirken dass die Verschlussschraube des Ritzels nicht auf Anschlag rein geht.Bei 10-fach Ultegra auf 11-fach Freilauf gehören aber auch 2 Spacer hinter die Kassette.
Randschichthärten ( egal welches Verfahren ) ist viel teurer als stinknormales Durchhärten oder Vergüten , wird also nur gemacht wenn des Teil unbedingt in anderen Bereichen weich bleiben MUSS , also innen/setlich etc.Oder einsatzhärten, vergüten. Fertige Teile aus Stahl werden auf über 900 Grad geglüht und mit Kohlenstoff angereichert. Damit der Kohlenstoff beim abkühlen nicht wieder entweicht wird das Material in Öl, Wasser oder Stickstoff abgeschreckt. Man reduziert also die Temperatur in kurzer Zeit. Danach wird er nochmals auf 200-500 Grad erwärmt um Spannungen im Gefüge abzubauen. Höhere Temperatur auf keinen Fall sonst löst sich Kohlenstoff wieder.
Ziel ist eine harte verschleißfeste Oberfläche mit einem etwas weicheren Kern. Durchgehärtete Teile können bei Beanspruchung brechen.
Dieses Verfahren wird oft bei Zahnrädern und Wellen angewendet.
In einer Firma wo ich früher gearbeitet hatte, haben wir hauptsächlich kistenweise Zahnräder gebaut. Von sehr großen für Siemens oder DB bis zu Millionen kleiner Ritzel für VW. Leider gibt's den Laden nicht mehr.
Wenn du die Kassette zerlegst um die Ritzel zu tauschen wird die Gefahr natürlich größer. Durch die verbauten Stifte verteilt sich die Kraft natürlich besser.Hmm, also ich bin einfach nur gefahren. Keine Ahnung wie das passieren konnte.
Der Rotor ist ab. Als ich da Ritzel runter ziehen wollte, ist der ganze Rotor mit runter gekommen.
Eine Feder ist mir auch entgegen gekommen Und vorne eine Kappe, durch die die Achse gesteckt wird.
Gibt es auch stabilere Rotoren für die Nabe? Nicht das bei der nächsten Kassette das wieder passiert.
Genau wie in der Rezension scheint es bei mir auch zu sein.
Diese Stifte sind m.E. nur eine Hilfe um Zeit bei der Montage beim Hersteller einzusparen , das die irgendwelche Kräfte aufnehmen halte ich für nicht möglich , sieht man ja an den Abdrücken .Wenn du die Kassette zerlegst um die Ritzel zu tauschen wird die Gefahr natürlich größer. Durch die verbauten Stifte verteilt sich die Kraft natürlich besser.
Finde ich eine gute Idee. Sind die Erhebungen auf dem Freilauf auch genau 1mm hoch? Könnte man sowas verwenden: https://www.amazon.de/sourcing-map-...d=1612629886&sprefix=stahl+1mm,aps,187&sr=8-5 ?Von ner Ritzel aufnahme 1mm wegfeilen und einen Stahlstift einlegen?
Feilen ist da nicht, die Ritzel sind gehärtet.on ner Ritzel aufnahme 1mm wegfeilen und einen Stahlstift einlegen?
Ich meinte von der Ritzelaufnahme.Feilen ist da nicht, die Ritzel sind gehärtet.
Ich hatte mich da mal mit einer Ständerbohrmaschine bei der Arbeit versucht!
Vierkant sollte man nehmen, und keinen Wald- und Wiesenstahl. Das Zeug verbiegt sich und dann bekommt man die Ritzel nur noch mit einer Flex ab.Finde ich eine gute Idee. Sind die Erhebungen auf dem Freilauf auch genau 1mm hoch? Könnte man sowas verwenden: https://www.amazon.de/sourcing-map-10Pcs-Stange-Spielzeugauto-1mm-x-100mm-0-04-3-94-D-L/dp/B077GKKCKG/ref=sr_1_5?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=2E9LMVMIYRVCR&dchild=1&keywords=stahl+1mm&qid=1612629886&sprefix=stahl+1mm,aps,187&sr=8-5 ?
Hast Du normale HSS Bohrer genommen?Feilen ist da nicht, die Ritzel sind gehärtet.
Ich hatte mich da mal mit einer Ständerbohrmaschine bei der Arbeit versucht!
Ich denke dabei an ein Hobelblatt von nem elektrischen Hobel.Finde ich eine gute Idee. Sind die Erhebungen auf dem Freilauf auch genau 1mm hoch? Könnte man sowas verwenden: https://www.amazon.de/sourcing-map-10Pcs-Stange-Spielzeugauto-1mm-x-100mm-0-04-3-94-D-L/dp/B077GKKCKG/ref=sr_1_5?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=2E9LMVMIYRVCR&dchild=1&keywords=stahl+1mm&qid=1612629886&sprefix=stahl+1mm,aps,187&sr=8-5 ?