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Risse im Ultremo

lingam_mann

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Hi,

mein Ultremo ist leider voller risse an der lauffläche. an der flanke kenne ich das natürlich von anderen reifen aber an der lauffläche finde ich das etwas seltsam. die großen macken kommen vom split, das ist mir klar, aber woher die risse? fahren tue ich den bei 8,5-9bar mit ~65kg.

IMAG0541.jpg
 
Wie alt ist der Reifen? Wie wird das Rad gelagert? Das Schadenbild der Risse im Gummi kenne ich nur von gealterten Reifen und dann in erster Linie an den Reifenflanken. Hier haben wir ja drei verschiedene Oberflächenbeschädigungen. Da sind erstens die Splitteinstiche in der Mitte der Lauffläche, zweitens das eindeutig längs gerissene Gummi am Rand der Lauffläche und drittens wie mit dem Lineal gezogene Längsschnitte. Die Schnitte und Splittspuren gehen wohl auf das Konto des Nutzers, blieben noch die Risse am Rand der Lauffläche, die unter Umständen einem Qualitätsmangel oder Produktionsfehler geschuldet sind.
Schicke das Bild mal an Bohle
 
Die Risse am Rand kenne ich auch nur von älteren Reifen, die aber dann schon sehr alt und porös sind. Würde dein Foto und ein Foto der Seriennummer auf der Rückseite des Mantels an Schwalbe schicken.
 
vielleicht so´n Temperatur Ding? Weicher, älterer Reifen, minusgrade draußen, warmes Wohnzimmer etc? Hab über den Ultremo, so toll er auch "kleben" mag, verschleißtechnisch auch schon weniger Gutes gehört...
Eines aber ist klar...WECHSELN!
 
danke für die antworten :) klar fahre ich den reifen bei den minusgraden, aber bleibt immer draussen stehen. also sollte das dem gummi nicht so viel ausmachen. reifen ist von 2009. mein vittoria hinten macht das auch alles mit und hat keine solche risse..
 
Der Ultremo schaut doch noch gut aus. Ein 4000S kann nach einem Jahr schon schlechter ausschauen :D
1.jpg
 
Ooch neee ! Was erwartest Du eigentlich von einem Hochleistungsreifen ??? Jahrelangen Einsatz bei allen Temperaturen ohne sichtbare Alterungsspuren ? Ich kann's einfach nicht glauben......
P.S. der Reifendruck scheint mir bei dem Körpergewicht zu hoch zu sein , Schwalbe hat da eine recht hilfreiche Webseite....
 
hat da jemand wegen valentinstag druck auf den eiern :p ? hab doch nur gefragt woher das kommt. auch wenn das ein " wettbewerbsreifen" sein soll finde ich das etwas seltsam, dass der da aufreisst. ich habe auch nicht vor, schwalbe anzumeckern, da ich die reifen geschenkt bekommen habe und daraus auch keinen gewinn machen möchte. nach deiner argumentation dürften auch andere "wettbewerbsteile" sehr schnell kaputt gehen. wäre es ok wenn eine teure kurbel bei geringen temperaturen bricht? ;)
 
Mit dem Begriff Wettbewerbsreifen verbinde ich, dass die Laufflächenmischung auf die Eigenschaften Haftung und Rollwiderstand optimiert wird. Langlebigkeit unter allen ganzjährig vorkommenden Witterungseinflüssen könnte bei solchen Reifen ein nachgelagertes Entwicklungsziel von untergeordneter Bedeutung sein.
Die Argumentation ist schon korrekt und durchgängig auf fast alle Bauteile am Rad anwendbar. Bei belastungsgerechter Nutzung halten die meisten Teile. Die Befestigung eines Kindersitzes am Sattelrohr eines Alu- oder Stahl-Trekkingrades stellt beispielsweise kein Problem dar, wogegen wohl kaum jemand auf die Idee käme, sowas an einem Ultraleicht-Carbonrahmen zu versuchen.

Ein wenig mehr Freundlichkeit würde auch Dir gut tun.
 
Ooch neee ! Was erwartest Du eigentlich von einem Hochleistungsreifen ??? Jahrelangen Einsatz bei allen Temperaturen ohne sichtbare Alterungsspuren ? Ich kann's einfach nicht glauben......
P.S. der Reifendruck scheint mir bei dem Körpergewicht zu hoch zu sein , Schwalbe hat da eine recht hilfreiche Webseite....
Danach läge jeder 110kg Fahrer über dem empfohlenen Maximum von 10 bar...;)

is schon klar...hätt` ich mich nur an meine Signatur gehalten:bier:
 
danke für die antworten :) klar fahre ich den reifen bei den minusgraden, aber bleibt immer draussen stehen. also sollte das dem gummi nicht so viel ausmachen. reifen ist von 2009. mein vittoria hinten macht das auch alles mit und hat keine solche risse..

Ich könnte mir vorstellen (Achtung Theoriemodus) dass genau die Minusgrade das Gummi hart machen und dann walkst Du beim Fahren darauf rum-> Risse.
Ich hab meine Ultremos nach 1000km weggeschmissen. Waren einfach aufgeraucht. Die 4000 S fahr ich seitdem: total zufrieden im Ggs. zum anderen posting hier.

Nanoq
 
Fährst du den Reifen auf dem Fixie? So sahen meine Reifen immer aus wenn ich zu viel geskiddet hab... Alternativ beim Rennrad wären dann vielleicht Bremsungen mit blockiertem HR mögliche Ursache.
 
Unabhängig von der Frage ob es ein Qualitätsproblem ist würde ich bei "längerem Einsatz" auch etwas Reifenpflege empfehlen, denke das tut jedem Reifen richtig gut:


IMG_0036.JPG



Ich fahre seit jeher Conti's und habe die immer ab und an mal mit Reifenpflegemittel behandelt und hatte (auch mit Reifen von Vittoria) nie Probleme mit Rissbildungen... selbst nach Jahren und zigtausend Km ... da kam immer vorher die Karkasse zum Vorschein oder die Split-Löcher wurden zu groß - niemals Risse ...

Dazu sei noch gesagt, dass meine Räder im Wohnraum gelagert werden und daher (bis auf die Ausfahrten) keinen größeren Temperaturschwankungen oder Luftbewegungen ausgesetzt sind.
 
solche Reifenpflegemittel würde ich persönlich nicht nehmen. Sie sollen den Reifen unteranderem schützen und das wird meistens mit einer Schutzschicht gemacht die auf den Reifen aufgebracht wird, dann könnte es zum rutschen kommen.
Wenn ich etwas Pflege machen würde, dann den Reifen mit etwas Talkum einreiben.
Die Risse scheinen Alterung zu sein, normal. Ist halt ein Wettkampfreifen.
 
dann bin ich aber froh, dass meine Durano S an meinem neuen Rad letztes Jahr keine Wettkampfreifen waren ... das Foto oben hätten auch meine Durano S sein können ... die sahen nach drei Monaten und nicht einmal 2000 km genau so aus ... vielleicht haben die Schwalben eine neue Krankheit, die noch genauer untersucht werden muss.

Wünsche allen riss- und plattenfreie Reifen
Thommy
 
Reifenpflegemittel ... sollen den Reifen unter anderem schützen und das wird meistens mit einer Schutzschicht gemacht die auf den Reifen aufgebracht wird, dann könnte es zum rutschen kommen.

Also diesen Verdacht kann ich nicht bestätigen, ich habe es immer so gemacht und es ist subjektiv gesehen überhaupt kein Problem mit dem Bremsen - der Reifen wird "aufgefrischt", sieht danach aus "wie neu" und fühlt sich nach meinem Eindruck auch wieder viel geschmeidiger an und haftet dadurch auch wieder besser auf der Straße ...
Die Bremsflanken könnten schon eher in ihrer Bremswirkung beeinträchtigt werden falls man sie versehentlich besprüht hat und man sollte sie (falls geschehen) von Schaumrückständen befreien ... ansonsten soll das Produkt angeblich in den Reifen "einziehen", deshalb gibt's auch eine Einwirkzeit (lt. Beschreibung).

Wer auf Nummer sicher gehen will, der macht halt nach einer gewissen Einwirkzeit nen Bremstest vor der Haustür und geht einfach ein paar Mal voll in die Eisen um sicher zu sein wie gut die Bremsen im Zweifelsfall funktionieren - gleichzeitig werden evtl. Rückstände an der Oberfläche dann auch "weggebremst" bzw. "abgefahren" ...

Laut Produktbeschreibung soll das Produkt vor dem "Verspröden von Reifen" schützen, diesen Effekt kann ich jedenfalls nur bestätigen, mit Rissbildung an Reifen hatte ich dadurch noch nie ein Problem.
 
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