• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Risse im Mantel

kitsune_79

Neuer Benutzer
Registriert
26 Dezember 2020
Beiträge
18
Reaktionspunkte
2
Hallo Forum,

ich habe heute morgen an meine Vorderreifen (Schwalbe Durano DD) extreme Risse entdeckt, man sieht den Pannenschutz überall durch. Habe auch ein Bild angehängt..

Dass der Mantel runter muss ist klar, aber ich habe sowas noch nie gesehen und frage mich woher es kommen kann. Der Reifen ist nicht mal 2 Jahre bzw. 2000km drauf.

Grüße und Dank im Voraus
 

Anhänge

  • IMG_8030.JPG
    IMG_8030.JPG
    230,9 KB · Aufrufe: 236
Ähnlichen Schaden hatte ich an Trekkingreifen von Conti. Wenn nicht in Benutzung, standen die Räder im Schuppen. Schutzbleche sind auch dran, was die Exposition reduziert.
Ich habe hier die Gummimischung in Verdacht.
 
Ähnlichen Schaden hatte ich an Trekkingreifen von Conti. Wenn nicht in Benutzung, standen die Räder im Schuppen. Schutzbleche sind auch dran, was die Exposition reduziert.
Ich habe hier die Gummimischung in Verdacht.
Ist sicherlich die Gummimischung.
Und nicht zwingend der Hersteller des Reifens. So haben wir einen Satz Schwalbe Marathon XR im Fuhrpark der bereits 20 (!) Jahre alt ist und noch immer nicht solche Risse hat.
 
Die Reifen mit dem grünen Pannenschutz haben bei mir bis zum Ende keine Risse gehabt. Sehen vielleicht mehr nach Citybike Reifen als nach RR-Reifen aus, aber mir war's egal.
Draußen steht bei mir kein Rad. Temperatur, Feuchtigkeit tun dem Material nicht gut. Selbst wenn ein Dach darüber ist.
 
Unschön, aber auch kein Grund zur Panik. Der Reifen wird nicht auseinanderfliegen, dafür ist ja die Karkasse zuständig.
Schlechterer Pannenschutz oder schlechtere Haftung ist bei chemisch veränderter Auflageschicht aber denkbar.

Gruß messi
 
Unschön, aber auch kein Grund zur Panik. Der Reifen wird nicht auseinanderfliegen, dafür ist ja die Karkasse zuständig.
Schlechterer Pannenschutz oder schlechtere Haftung ist bei chemisch veränderter Auflageschicht aber denkbar.

Gruß messi
Mit so einem Reifen würde ich keinen Meter mehr fahren, denn letztendlich ist der Reifen bezüglich Sicherheit nebst der Bremse die wichtigste Komponente am Rad.
 
Zurück
Oben Unten