• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Risse an Reifenflanke

Gustel

Neuer Benutzer
Registriert
8 September 2008
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Ort
Lkr Würzburg
was meint ihr zu den rissen. die reifen waren bei meinem allez dabei das ich anfang des jahres bei einem händler gekauft habe. anfangs bemerkte ich (bild 1) das der reifen ringsherum knapp über der felgenflanke "aufgeht". beim ersten fahrrad-check beim händler sprach ich das an er meinte: ich soll es im auge behalten. jetzt beim grossputz bemerkte ich richtige risse an der reifenflanke (bild2).
was meint ihr ?? kann ich das reklamieren - das mein händler das zu specialized schickt evtl. produktionsfehler.
ich denke mal nachn 3/4 kann man da nicht von verschleisserscheinungen oder materialermüdung reden.
man muss vielleicht auch dazusagen das mein rad ein total runtergesetzes 2007 modell war und es ja schon ca 2 jahre im laden stand - vielleicht hat das ja auch einen einfluss.
von ner rückruf aktion konnte ich auch nix ergooglen.
ok jezt ist aber eure meinung gefragt - weil rumfahren will ich mit denen dingern keinen berg mehr.
 

Anhänge

  • Bild1.jpg
    Bild1.jpg
    45,9 KB · Aufrufe: 3.627
  • Bild2.jpg
    Bild2.jpg
    36 KB · Aufrufe: 2.594
AW: Risse an Reifenflanke

Auf dem ersten Bild löst sich das aufgeklebte Felgenschutzband, das ist nicht so schlimm. Auf dem zweiten aber sind richtig spröde Risse drauf, ist wohl zu lange in der Sonne gestanden?! Würd ich nicht mehr fahren..

Grüsse, Stefan
 
AW: Risse an Reifenflanke

Hallo,

hatte dieses Jahr dasselbe Problem auch schon 2 mal an meinem Winter- bzw. "Nacht"-Fahrrad. Einmal ist die Karkasse des Reifens direkt da gerissen, wo sie aus der Felge kommt. Zuerst dachte ich, dass die Bremsgummis vielleicht schleifen. War aber nicht so. Naja, der Reifen war steinalt, egal. Aber vorne hab ich nen Conti Trekkingreifen mit Pannenschutz drauf, hab ich vorm letzten Winter neu gekauft. Da sieht man auch deutliche Ablösungserscheinungen am Übergang von der Lauffläche zu den Seitenflanken. Für Kulanz isser zu alt. ausserdem heb ich keine Kassenzettel auf. :rolleyes:

Meine Theorie: Ich fahr mit dem Rad jetzt wieder täglich zur Arbeit. Auf der Strecke hab ich etliche Bordstein Auf- und Abfahrten, die ich wegen Dunkelheit oft spät erkenne. Wenn dann noch wenig Luft drin ist, wird der Reifen häufig stark belastet.

Ich fahr den Conti jetzt mal weiter und beobachte das ganze mal halbwegs misstrauisch, wenns richtig kalt wird kommen eh wieder die Spikes rauf :D
 
AW: Risse an Reifenflanke

Der Reifen ist fertig - weg damit!
Wahrscheinlich eine Verkettung negativer Bedingunge:

Erst im Laden gealtert, plattgestanden und dann mit maximalem Druck gefahren.

Jetzt zum Winter hin bei Rose.de Vittoria Zaffiro für € 10,90 das Stück holen und gut. Im Frühjahr Conti 4000 S drauf und weiter im Takt!;)
 
AW: Risse an Reifenflanke

Vor den einfachen Vittoria Zaffiro als Winterreifen kann ich nur wiederholt warnen. Haben eine miese Haftung bei Feuchtigkeit. Gerade, wenn man sonst 4000s gewohnt ist... die fahr ich übrigens auch im Winter, das ist mit meine Sicherheit schon wert.

@TE: Dein Rad ist ein 2007er Modell, die Reifen vmtl. noch früher aufgezogen (2006?) ... guck mal auf dem Reifen, ob da irgendein Produktions-Code drauf ist. Fürs reklamieren isser zu alt, zumal du ja wohl schon bald das ganze Jahr 2009 damit gefahren bist. Ansonsten denke ich Bremen-71 platt-im-Laden-gestanden den Zustand erklären könnte.
 
Zurück