• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Riss nur im Lack oder in der Carbongabel?

christian76

Neuer Benutzer
Registriert
2 Dezember 2008
Beiträge
21
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Ich habe ein 3 Jahre altes Pinarello FP3 mit ca. 16.000 km Laufleistung. Neulich fiel mir beim Putzen an der Gabel ein Riss, wie auf den Bildern zu sehen, auf. Der Riss geht so 180 Grad links um die Gabel direkt am Gabelkopf rum.

Ich weiß nun nicht, ob das einfach nur der Lack ist der reisst, von der Montage des neuen Steuersatz vor einiger Zeit in der Fachwerkstatt kommt oder was schwerwiegenderes ist. Beim Fahren oder sonstwie stelle ich nichts fest.

Was denkt Ihr bzw. gibt es eine Möglichkeit, das ansehen zu lassen? Und wo und was kostet sowas?

Vielen Dank!
 

Anhänge

  • IMG_5454.jpg
    IMG_5454.jpg
    59,7 KB · Aufrufe: 1.231
  • IMG_5456.jpg
    IMG_5456.jpg
    58,3 KB · Aufrufe: 1.161

Anzeige

Re: Riss nur im Lack oder in der Carbongabel?
AW: Riss nur im Lack oder in der Carbongabel?

An solch einer Stelle würde ich es auf jeden Fall prüfen lassen. Wo, ist ne gute Frage. Entweder bei deinem Händler - das setzt allerdings voraus, dass es ein guter Händler mit Sachverstand (und eben keine Pfuschklitsche wie in 99,9% der Fälle) ist - oder auf eigene Kosten bei Fachfirmen. Da hast du dann auch wirklich Gewissheit.

Und ja, sowas kann auch von eine missglückten Steuersatzmontage kommen, wenn beim Konus-Aufschlagen etwas schief gegangen ist.
 
AW: Riss nur im Lack oder in der Carbongabel?

Hallo!

Ich habe ein 3 Jahre altes Pinarello FP3 mit ca. 16.000 km Laufleistung. Neulich fiel mir beim Putzen an der Gabel ein Riss, wie auf den Bildern zu sehen, auf. Der Riss geht so 180 Grad links um die Gabel direkt am Gabelkopf rum.

Ich weiß nun nicht, ob das einfach nur der Lack ist der reisst, von der Montage des neuen Steuersatz vor einiger Zeit in der Fachwerkstatt kommt oder was schwerwiegenderes ist. Beim Fahren oder sonstwie stelle ich nichts fest.

Was denkt Ihr bzw. gibt es eine Möglichkeit, das ansehen zu lassen? Und wo und was kostet sowas?

Vielen Dank!

Das dürfte im Lack von der Steuersatzmontage sein. Wenn sich ein Riss im Material bildet, dann innen am Gabelschaft/Gabelschaftkronenübergang (Innenseite des Steuersatzkonus), sprich wo man es nicht sieht.
 
AW: Riss nur im Lack oder in der Carbongabel?

Das dürfte im Lack von der Steuersatzmontage sein. Wenn sich ein Riss im Material bildet, dann innen am Gabelschaft/Gabelschaftkronenübergang (Innenseite des Steuersatzkonus), sprich wo man es nicht sieht.

Sehe ich genau so. Das Material aussen herum überträgt ja praktisch keine Kräfte und ist mehr für die Optik da!
 
AW: Riss nur im Lack oder in der Carbongabel?

In der Roadbike ist ein Artikel über eine Firma die Schäden an Carbon prüft.Ist aber recht teuer,die machen das mit CT, und wäre wohl nicht wirtschaftlich.Da kann man besser ne neue Gabel kaufen.Ich hab die RB jetzt nicht hier liegen.Morgen kann ich Dir aber den Namen der Firma nennen.
 
AW: Riss nur im Lack oder in der Carbongabel?

Ist das eine Vollcarbongabel?
Wenn es eine Gabel mit Aluschaft ist, ist auch der Gabelkopf aus Alu. Dann würde ich mir auf jeden Fall keine Gedanken mehr machen.
 
AW: Riss nur im Lack oder in der Carbongabel?

Ich würde die Gabel einmal ausbauen in genau ansehen, ich vermute dass der Lack durch die Konusmontage gerissen ist.
 
AW: Riss nur im Lack oder in der Carbongabel?

ist dein rad fast 3 jahre oder schon drüber?
wenn du dich bei pinarello registriert hast, dann ist noch garantie darauf.
die gabel ist übrigens vollcarbon!!
lies dir die bedienungsanleitung durch und du siehst es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, daß bei lackrissen sofort ein vertragshändler aufzusuchen ist.
wenn das ein riss ist und die gabel im wiegetritt oder über ne kleine kante bricht, denn ist das ganz schön viel aua, und wer weiss was bei solchen aktionen noch zu bruch geht.
auf vielleicht, wenn, hätte und aber würde ich mich nicht verlassen.
duuuuu fällst auf die nase.
wenn das dein händler dir schriftlich gibt, das alles o.k. ist, dann ist das bei folgeschäden was anderes.
sind dann argomente für einen anwalt.
und ein neues rad.
mein vorschlag: vorsicht bei solchen rissen!!!!!!!!
 
AW: Riss nur im Lack oder in der Carbongabel?

Danke schon mal an alle - ich baue die (richtig: Voll-)Carbongabel die Tage mal aus. Ich hab mal geschaut was Ersatz kostet, aber das Thema "Internet" ist offenbar bei Pinarello noch nicht angekommen; sprich: Fehlanzeige. Vermutlich ist es dann echt günstiger, einfach sicherheitshalber eine neue einzubauen und fertig. Den Artikel in der Roadbike habe ich gelesen, weiß die Adresse aber nicht mehr. Vielleicht ja doch interessant....mal fragen.

Denke auch, dass es nur der Lack ist, habe aber auch wenig Lust, übern Lenker abzusteigen wegen "ich denke"....
 
AW: Riss nur im Lack oder in der Carbongabel?

Um das Thema abzuschliessen, vielleicht ja von Interesse für andere: ich habe die Gabel nun komplett ausgebaut und zusammen mit dem Fachhändler begutachtet. Offenbar besteht der Gabelkopf aus Aluminium und nur die 3 Rohre der Gabel sind aus Carbon. Jedenfalls war der Kopf (da geht so eine Schwulst in die Gabelscheiden über) ganz kalt, der Rest eher "Carbonwarm". Demnach kann das nicht an der Nahtstelle angerissen sein, weil es dort offenbar gar keine Naht gibt, die verläuft weiter unten in der Gabelscheide. Muss also wirklich vom Steuersatz oder so kommen, dass das oben so kleine Risse hat.
 
Zurück
Oben Unten