• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Riss in der Felge!!!!

Tommy***

Immer-mit-Helm-Fahrer
Habe gestern beim radl putzen an der Hinteren Felge ein paar sehr kleine Risse entdeckt!! Und zwar genau an der stelle an der die speichen in die Felge eintauchen. bei 3-4 Speichen ist das der Fall!!(siehe Bild). Mein RR ist ein Jahr alt!!
Woher kann das kommen???
Sind die Risse unbedenklich, oder sollte man die Felge wechseln??
Hab noch überhaupt keine Erfahrung mit sowas. Bin allgemein blutiger Anfänger wenns um Technik am RR geht!!
Vielen Dank schon mal!!!

Anhänge

• riss in der felge.jpg
    riss in der felge.jpg
    48,8 KB · Aufrufe: 313
Die Felge macht nicht den allerbesten Eindruck, die Öse sieht fast ein bißchen ausgefranst aus. Das passiert bei ungleichmäßiger Speichenspannung schnell mal, insbesondere dann, wenn die Felge keine saubere Bohrung besitzt, um die Spannung gleichmäßig zu verteilen. Ich würde sie beizeiten einfach wechseln.

nunja da Bild ist sehr stark vergrößert der riß ist son cm lang 2 mal so breit wie ien haar also sehr fein!!!

da muss ich mich ghostrider anschließen...

wenn alu erstmal nen riss hat, dann ist der bruch meistens nicht weit, die felge kannste knicken ;)

gruß,

alexis

Hatte ich auch schon zweimal: jedesmal im HR auf der Zahnkranzseite (Rigida Nova und Mavic CP22). Waren wahrscheinlich die Speichen zu stark gespannt, hat der Händler auf Kulanz neu gemacht. Jetzt habe ich Mavic CPX33 und Campa Scirrocco, keine Probleme mehr!

meiner ist von Bontrager: Select . Hab ich grad umtauschen lassen :). War ein Garantiefall :) . Jetzt hab ich ein neues Laufrad :)

Zurück