• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bitte um kurze Einschätzung Rahmen und Gabelrohr

Andre_AC84

Neuer Benutzer
Registriert
26 Juli 2023
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo Zusammen und Danke für die Aufnahmen ins Forum,

als alter MTB´ler hab ich mich dem Triathlon zugewandt und ein gebrauchtes AeroRennrad erstanden. Das heißt ich setze mich gerade erst mit Carbonrädern auseinander, und habe mir jetzt mal die sensiblen Stellen angeschaut. Dabei habe ich am Gabelrohr und an einer Rahmenstelle folgendes entdeckt (siehe Fotos)
  1. Foto1: Im Gabelrohr sind leichte Abdrücke des (Serien-) Vorbaus zu sehen und zudem eine kleine mit dem Fingernagel spürbare Einkerbung. (Siehe unteres Viertel) Meine Frage wie bedenklich seht ihr das und könnte ich mit einem langen Expander hier für den Fall der Fälle vorsorgen, dass mir da nichts plötzlich umdie Ohren fliegt?
  2. Foto2: Am Unterrohr ist eine Stelle, welche für mich nach Lackplatzer ausschaut - Daumentest und Klangtest scheint gut - aber wie gesagt mir fehlt die Erfahrung. Wie schätzt ihr das ein?
PS: Natürlich weiß ich dass mir hier niemand 100% Sicherheiten oder Ferndiagnosen stellen kann. Mich interessieren einfach Eure fundierten Erfahrungswerte.

Vielen Dank schonmal, André
image4.jpeg




image3.jpeg
 
Gabel sieht für mich absolut unkritisch aus.
Handelsübliche Montagespuren.
Beim Rahmen könnte es eine Scheuerstelle sein, jedenfalls sieht es rein oberflächlich aus, von daher auch eher unkritisch.
 
So eine Scheuerstelle am Unterrohr habe ich bei meinem Gravelrad auch. Die Aufnahme für den Flaschenhalter sind derart tief am Sitzrohr, dass die Trinkflasche weniger als 1mm Platz hat. Sobald es holprig wird, scheuert es weiter. Hab den mittels Adapter höher gesetzt. Sonst ist irgendwann ein Loch.
Sieht auf dem Bild aber unbedenklich aus. Bei einer spürbaren Kerbe im Gabelschaft wäre mir unwohl.
 
Hallo Zusammen,

Danke für Eure Einschätzungen. Ich war gestern auch mal bei zwei Radwerkstätten. Beide fanden es ebenfalls unkritisch, wobei mir klar wurde, mit Carbon kennen die sich auch nur bedingt aus.

Auf jeden Fall beschäftigt mich nur noch der Gabelschaft, dass am Rahmen ist auch laut erfahrenem Rahmenreperateur unkritisch.Danke @RISE01 stimmt - es war bestimmt mal eine Flasche da montiert.

Ich tendiere nun dazu, den Gabelschaft mit dem langem Expander zu stützen und regelmäßig zu kontrollieren...falls da mal was bricht, hätte ich nicht sofort den Lenker in der Hand und ich habe gelesen Carbonschäfte mit Expander halten bis 80mal soviel aus. Den längsten Expander habe ich mit 70mm von Deda gefunden. Oder kennt ihr noch was längeres? Bin dankbar für Tipps.

Viele Grüße, André
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten