• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Riss im Titanrahmen

Rostrot

Mitglied
Hallo zusammen,
Ich komm ja normalerweise aus der Klassikerecke, da es sich aber um einen Rahmen um 2000 handelt, wende ich mich vertrauensvoll an Euch :-)

Besitze ein Colnago Oval Master Titanio. Der Rahmen ist also aus Titan (das sag ich weil er lackiert ist, was unüblich ist).
Beim Putzen hab ich dann folgendes entdeckt:
IMG_0544.JPG
Leider.... ein Riss, und der ist auch auf der anderen Seite des Rohres zu finden.
Darf ich das noch fahren? Bin leider nicht Erstbesitzer... also nix mit Garantie. Bricht Titan sofort, oder verhält das eher wie Stahl und der Riss weitet sich erst aus? Die Sattelstütze ist noch mindestens 10 cm im Rohr drin.
Was meint ihr? Von nun an Titanschrott? Mir bricht es das Herz, aber Sicherheit geht vor.
Gruss
Manuel

Zunächst müsstest Du sicherstellen dass der Riß nicht nur im Lack ist. Und falls nicht vielleicht mal mit einem Titanrahmenbauer reden.

für mich sieht es so aus, als wäre das ein Riss im Lack. Als Riss im Titan wäre die Stelle untypisch. Es gibt Titanrahmen, die direkt an der Schweißnaht reißen - dafür ist diese Stelle aber zu hoch. Oder man sieht Risse quer durch das Sattelrohr, meist bei dünnwandigen Rohren.
Ich könnte mir vorstellen, dass der Lack nicht ausreichend mitarbeitet, wenn das Rohr durch die Sattelklemmung zusammengedrückt wird.

Der Riss ist nicht nur im Lack...

Das wäre schlecht.
Aber der Rahmen ist deshalb nicht verloren. Titan ist leider etwas umständlich zu schweißen,
weil das nur unter Sauerstoffausschluß geht.
Weiterfahren würde ich so nicht, weil sich das Problem nur auf später verschiebt.
Wenn der Riss nicht nur im Lack ist, wird er jedenfalls nicht plötzlich kleiner.
An Deiner Stelle würde ich das Ding komplett demontieren und bei einem geeigneten Betrieb
untersuchen lassen.

Rewel in Südtirol macht auch Reparaturen für Fremdfabrikate. Für faires Geld.
MaWis hier in D glaube ich auch. Oder Daniel Pleikies in Berlin (http://www.wheeldan.de). Der ist sehr nett.
Oder bei Kocmo anfragen - die Colnago Titanen kamen ja aus Niznij Novgorod. Mit viel Glück triffst er den originalen Schweißer :D

Danke Euch allen!
Schade! Ich denke den Reparaturaufwand ist das Rad für mich nicht wert. Also wird´s nicht mehr gefahren. Werde den Rahmen und Laufräder mit dem entsprechenden Hinweis (Rahmen defekt!) verhökern. Habe noch ein C40, da kann ich die Daytona Gruppe noch ranhängen.
Habe dafür 250 Euronen bezahlt, das Geld werd ich mit viel Glück und Aufwand wieder reinbekommen. Dabei wollte ich das Rad doch fahren...
Ach...
Grüsse trotzdem
Manuel

Zurück