• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Riss im Rahmen

O
Zumindest mir sind keine inovativen Neuerungen bekannt. Und die Gesetze der Physik haben sich, soviel ich weiß, auch nicht grundlegend geändert.
Und was vor 12 Jahren schon falsch war, wird in der Zwischenzeit selten richtiger.

Den Ausführungen von @406heijn ist wenig hinzuzufügen und deckt sich mit meiner vorher geschriebenen Kurzform: Beim Entwurf der Schraubenverbindung sollte sich der Konstrukteur die entsprechenden Gedanken gemacht haben und die Verbindung entsprechend ausgelegt haben. Wenn nichts anderes angegeben wird, muss man davon ausgehen, dass ohne irgendein Fluid verschraubt werden soll. Ändere ich das eigenmächtig, kann dies die schon mehrfach hier geschriebenen negativen Folgen haben. Sollte man nicht tun.

Noch ein bisher nicht erwähnter Aspekt: Schmiere ich eine eigentlich nicht zu schmierende Schraube und ziehe sie dann mit z.B. dem halben Drehmoment an, so dass die Klemmwirkung die gleiche wie bei der ungeschmierten Schraube ist, dann ist die Hemmung der Schraube gegen Losdrehen auch nur halb so groß. D.h. dass sich die Schraube auch leichter während des Betriebs von selbst lösen wird.
 
alles was Risse und Dellen / Verformungen hat würde ich grundsätzlich tauschen, Ich tausche sogar meine Lenker und Vorbau aller 2Jahre und das selbst obwohl in den sicher teuersten Edelvorbau den es gibt Radel nämlich einen SYNTACE ! aber a. kann man diese Vorbauten fast zum Neupreis verkaufen da sie selbst nach 2 Jahren immer noch wie neu ausschauen und b. sicher ist sicher wenn Lenker oder Vorbau bricht etc. wird es immer zwangsweise übel weh tun !
 
alles was Risse und Dellen / Verformungen hat würde ich grundsätzlich tauschen, Ich tausche sogar meine Lenker und Vorbau aller 2Jahre und das selbst obwohl in den sicher teuersten Edelvorbau den es gibt Radel nämlich einen SYNTACE ! aber a. kann man diese Vorbauten fast zum Neupreis verkaufen da sie selbst nach 2 Jahren immer noch wie neu ausschauen und b. sicher ist sicher wenn Lenker oder Vorbau bricht etc. wird es immer zwangsweise übel weh tun !
Ganz zu Schweigen von den Spätfolgen,wie bei Dir.
Dir wurde als Kind,vermutlich,auch ein Ring Fleischwurst um den Hals gehängt damit wenigstens die Hunde mit Dir spielen....
Schade Dein Ansatz mit der Friedenspfeife hatte sich so gut gelesen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein!
Kein Mensch, nicht mal seine bedauernswerte Frau Mutter hat ihm eine Fleischwurst um den Hals gehängt. Ansonsten hätte er doch wenigstens im groben die Anstandsregeln der Hundewelt mitbekommen. Er hat gar nichts mitbekommen und ist und bleibt ein Hanswurst der an der Theke.....
Ich glaub ich wiederhohle mich.
Was noch zu sagen wäre ist dass er ein Vollidiot ist. Idiot allein wäre allen Idioten der Welt unrecht getan.
 
... Ansonsten hätte er doch wenigstens im groben die Anstandsregeln der Hundewelt mitbekommen.
Was noch zu sagen wäre ist dass er ein Vollidiot ist. Idiot allein wäre allen Idioten der Welt unrecht getan.

Bei der Begrüßung mit dem Schwanz wedeln? Hab` ich mal gemacht, musste dann eine Jacke anziehen, in der ich mich überhaupt nicht bewegen konnte. Ansonsten hast du in allen Punkten den Nagel auf den Kopf getroffen.
 
Ein typischer Fall der mich darin bestätigt von proprietären Stützen-Formen und Klemmmechanismen die Finger zu lassen. Ist bei den Aero-Rahmen ein alltägliches Problem dass die Passung zur Stütze und/oder die Klemmung mangelhaft sind. Da die Teile integriert sind, ist man gearscht. Stützentausch unmöglich, andere Klemmschelle auch.

Und das alles damit der Rahmen dann 2 Watt weniger Windwiderstand hat. Ich finds zweifelhaft.
 
Danke für den Tip mit der geringeren Anzugkraft bei Fettung der Schraube. Ich habe das Rad gestern beim Händler abgeholt und werde das mal probieren. BMC hat den Rahmen anstandslos getauscht.
 
Zurück
Oben Unten