• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Riss im Mantel

Habe ich schon anders gelesen: Totgesagte leben weiter.
Das Angebot wird aber sicherlich reduziert werden.
Eiernde Reifen, Risse Beulen kann bei Clincher genau so passieren.
Bei Schwalbe sind die Ultremos oft explodiert. Habe vor einigen Monaten wiederholt von explodierenden Schwalbe-Reifen gelesen.
 
Seitenschlag, Risse, Höhenschlag

Ich habe mir 2 neue LRS gekauft und dazu gleich neue Conti: Terra Speed 35mm und 5000 25 und 28.
Mein Fazit: Alle meine 4 Conti Reifen waren schlecht wegen Höhen- und Seitenschlag. Ausnahmslos. :oops:

Dann dachte ich mir, daß kann doch nicht sein, sonst würde man das in den Foren lesen. Und dann auch noch so unterschiedliche Reifentypen. Also habe ich ein Jugend forscht Projekt gestartet und festgestellt, wenn ich die Reifen auf dem LRS etwas drehe ist es besser. Also mußte der neue LRS das Problem sein. Und siehe da: Dort wo sich das TL Felgenband überlappt gab es kurz danach die Reifenprobleme. Dann habe ich das Felgenband weniger überlappt und alle 4 Reifen liefen rund.

Möglicherweise haben die Conti zu wenig Toleranz und reagieren bei unterschiedlicher Felgenhornhöhe zu sensibel. Andere Reifen sind da eventuell etwas unempfindlicher. Aber dann liegt das auch an den Felgen und nicht am Reifen wenn dieser zu präzise gefertig wurde um nur wenig Toleranz zuzulassen.
 
Da hattest du Glück… Conti hat sich unmöglich auf die Reklamation regiert. Ich kaufe kein Conti mehr…
 
warum im Detail ?
Ich fahre seit 2015 RR und so ca 12.5tkm/Jahr. Die ersten 3-4 Jahre nur auf Conti und die Qualität war super. Man konnte die Reifen umläufig bis auf die Karkasse runterfahren. Danach starb jeder meiner Contis(GP, GP-GT, GP-4000, 4Seasons) immer ein frühen Tod durch Ablösen der Lauffläche von der Karkasse. Seit 2-3 Jahren nutze ich Schwalbe und Pirelli und habe keine Frühtode mehr.
 
Ich fahre seit 2015 RR und so ca 12.5tkm/Jahr. Die ersten 3-4 Jahre nur auf Conti und die Qualität war super. Man konnte die Reifen umläufig bis auf die Karkasse runterfahren. Danach starb jeder meiner Contis(GP, GP-GT, GP-4000, 4Seasons) immer ein frühen Tod durch Ablösen der Lauffläche von der Karkasse. Seit 2-3 Jahren nutze ich Schwalbe und Pirelli und habe keine Frühtode mehr.

Ist mir bei ca. 20T/Km im Jahr noch nicht passiert. Allerdings halten die 5000er echt nicht mehr so lange. Bei den Mondpreisen von Reifen ist das Heutzutage echt ätzend.
 
Habe meine Erfahrungen mit dem 5000er gemacht und beschlossen zukünftig woanders zu kaufen.
Der 4000er war noch verhältnismäßig günstig und hielt etwas über 8000km am Hinterrad. Am 5000er hat man eigentlich nur Material gespart. Das dann als "noch viel besser" und teurer verkauft.
Das ist auch mein Eindruck, GP4000 konnte ich bis zu 2 Jahre am Hinterrad fahren, den aktuellen GP musste ich gerade gestern, in der Season wechseln da schon Gewebe zu sehen war. Den hatt ich erst im Frühjahr neu aufgezogen. Bei 2 Reifen davor dasselbe. Gefahren bin ich ca. 5000km am HR. Am VR halten die dinger natürlich ewig und müssen eigentlich nur bei größeren Schnitten getauscht werden.
 
Oder der Shop wo Du gekauft hast, hatte eine schlechte Charge. Wer weiß. Ich habe den Fehler jedenfalls immer bei mir gefunden, nicht beim Material.

Vor ein paar Jahren hat Conti unrund laufende 4000er anstandslos ersetzt - es genügte ein formloses Schreiben nach Korbach (z. Hd. Produktmanager AFAIR) und der defekte Reifen.
 
Hach ja..., die Selbstständigen haben die Taschen voller Geld.
Der Traum ist spätestens seit der Finanzkrise ausgeträumt. Manche Mythen halten sich aber einfach.
Kommt natürlich darauf an was man macht, sehr viele haben zu tun um das Geschäft am laufen zu halten.
Wolfgang Arenz hat sich in der Reifenbranche einen Namen gemacht. Das ist ein wichtiger Bonuspunkt und gute Werbung. Ob er mit eigenem Geschäft für Konkurrenz und Ex-Arbeitgeber gefährlich wird, glaube ich nicht.

Du hast ja nur nach dem Motiv gefragt. Selbstlose Liebe zum Radfahrer als solchem war es sicher nicht.
Will sagen: Die Frage war trivial.
 
Zur Einordnung: Dem Kollegen geht es um ein paar Zehntel Seitenschlag. Das merken die meisten hier wahrscheinlich gar nicht.

Hallo, ich habe dieses Jahr schon einige Reifen gekauft und 50% davon kann ich reklamieren. Seitenschlag ist das Problem.

RR und Gravelreifen.

Es geht um verschiedene Hersteller und die letzten Jahre habe ich nicht solche Qualitätsprobleme gehabt. Hab ich einen zu hohen Anspruch oder hat jemand ähnlich Erfahrungen gemacht? Seitenschlag ist zwischen 0,4mm und 1mm…

Von den letzten 10 Continental Reifen, waren 8 von unterirdischer Qualität.
 
Ich hatte vor einigen Jahren ein ähnliches Schadenbild mit einem GP4000. Ich habe das Foto an Conti geschickt und bekam problemlos Ersatz. Ich musste den defekten Reifen nicht retournieren.
 
Zurück
Oben Unten