• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Riss im Gabelschaft

Selten so einen Blödsinn gelesen. Bei einem Schrauber-Kumpel von mir hängt ein Rahmenset an der Wand, damit ist einer auf ein parkendes Auto aufgefahren. Die Carbon-Gabel ist heile, der Alu-Rahmen am Unterrohr eingeknickt. Soviel zu schwächsten Stelle im System..
nun keine Diskussion Carbon vs. Aluminium sicher ist Karbon in manchen Dingen Alu überlegen aber oft auch nicht :) das ist ein ewiges hin und her, im alltag ist Alu gutmütiger da man auch eine Schraube ohne Drehmoment und spezial Montagepaste etc. mal nachziehen / umbauen etc. kann.

das Foto von der defekten Gabel zeigt eine zu feste Ahead Vorbau Klemmung da ist Alu deutlich gutmütiger was die Klemmkräfte betrifft
 
weg mit der Gabel alles andere ist Lebensmüde, und Gabeln mit Alu Schaft nutzen ich finde diese einfach Robuster als diese Voll Karbon Gabeln. Ich selber fahre sogar eine Voll Aluminium Gabel (ca. 600gramm) sicher ist sicher

Volle Zustimmung und im Weiteren sind Fahrzeuge die umfallen, wenn man sie loslässt generell nicht zu verantworten ;)
 
Äh, das Foto zeigt aber die am weitesten vom Vorbau entfernte Stelle am Gabelschaft :confused:
Jetzt wirst Du aber nicklig ;) ...
Du siehst, der Eigendynamik geschuldet tendieren konkrete Dinge/Fragen von ganz alleine zu Grundsatzdiskussionen …
Ist aber bestimmt fast immer gut gemeint :rolleyes:
 

Anhänge

  • image.png
    image.png
    83 Bytes · Aufrufe: 34
Manche Beiträge bescheren ein ungutes Déjá-Vu Erlebnis und erinnern einen an einen zuletzt tierischen Dreifachkleber...:idee:
 
Ich bitte höflichst um Aufklärung :)

Das war ein höchst nerviger Zeitgenosse und bekannter Forumstroll (nicht nur hier), der hätte zu diesem Thema genau solche Beiträge geschrieben. Das war, soweit ich das sehen kann, vor Deiner Zeit. Näheres am besten per Unterhaltung (bin aber gleich weg).
 
Zurück
Oben Unten