• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Riss(e) am Steuerrohr...

AW: Riss(e) am Steuerrohr...

Ich fürchte lange wirst Du mit dem Rahmen nicht mehr fahren.Beobachte den Riss,und wenn der länger wird,Rahmen in die Tonne.Es gab hier mal einen Thread wo es um die Reparatur eines Carbonrahmen ging.Das war,so weit ich mich errinnere,eine Firma in der Schweiz.Ob sich das rechnet,weiss ich aber nicht.

Was meint ihr, kann man, oder würdet ihr damit noch fahren?

Moin Robert,

jupp, mach Dich so langsam auf die Suche nach einem neuen Rahmen. Viel Freude wirst Du an dem guten Stück nicht mehr haben fürchte ich.

Ich würde mal die Gabel ausbauen und schauen, ob die Lagerschale noch fest sitzt. Wenn ja würde ich weiterfahren und beobachten. Wenn nein: Rahmen sofort verschrotten.

Viele Grüße

Wade

Ich würde ihn nicht mehr fahren.
Ob die Lagerschale noch fest sitzt oder nicht ist egal - im Fall der Fälle verabschiedet sich das ganze ruckizucki samt Schale.

Mmhh..,
geht der Riss durch oder ist der nur in der Deckschicht / Lack?
Wenn Du der Sache nicht traust, geh mal mit ner Sandpapierfeile dran und schleif den Lack an der Stelle runter.

Jader

bin heut ne Runde gefahren, mit schon mulmigen Gefühl...

leider geht der Riss durch, hab die Farbe an der Stelle mal abgeschliffen.

ups,
das ist aber eine Ungewöhnliche Stelle für den ansatz zum Rahmenbruch, normalerweise bilden sich risse im Bereich hinter der Schweissnaht am Unterrohr wenn eine Überlastung der Gabel (z.b. bei Schlagloch) auftritt.
meine vermutung: da hat einer entweder einen semiintegrierten Steuersatz mit zu großem ausendurchmesser eingepresst oder ein produktionsfehler beim strangpressen des steuerrohrs.vielleicht hat er auch nen Vorschlaghammer zum pressen genommen.

da es schon 2 risse sind wird dir bei einem der nächsten abfahrten bei einem Schlagloch unweigerlich die gabel wegfliegen.Würd das auf keinen fall mehr fahren.Risswachstum bei eher spröden, steiferen hochlegierten aluminiumlegierungen entwickelt sich sehr schnell.
lass dir das von nem profi sagen.

Weiterfahren und beobachten. Der Steuersatz läuft ja in eigener Schale, und solange er "sitzt", ist alles ok. Hab ich an meinem CX auch so einen Montage-faux, fahr ich auch weiter.

Hm... meinst du wirklich?Ich hab da kein gutes Gefühl bei...aber auch kein Geld für'n neuen^^
Ich hoffe er hält noch diese Saison...

da es schon 2 risse sind wird dir bei einem der nächsten abfahrten bei einem Schlagloch unweigerlich die gabel wegfliegen.Würd das auf keinen fall mehr fahren.Risswachstum bei eher spröden, steiferen hochlegierten aluminiumlegierungen entwickelt sich sehr schnell.
lass dir das von nem profi sagen.

Was soll da "wegfliegen" ? Wo soll die Gabel denn hin? Das einzige was passieren kann, sofern nicht gleich ein komplettes Stück aus dem Rahmen fliegt, daß sich der Steuersatz lockert aber das merkt man schnell.

der riss wandert einmal komplett durchs steuerrohr. überleg dir mal was die gabel mit ihrer länge für einen hebel darstellt, da muss nur mal ne ordentliche kraft z.b. schlagloch bei hoher Geschwindigkeit kommen und schon hast du ein Drehmoment das dir die ganze Sache aufhebelt. und selbst wenn nur der untere Stuersatz lose wird mit 2-3 cm Spiel reicht dass bei ner Abfahrt völlig für die Bruchlandung deines Lebens.
warum glaubs du haben moderne rahmen Lennkkopfsteifgkeiten (neuerdings Fahrstabilität genannt) von 100 Newtonmetern pro Grad und mehr

Zurück